ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. RCD310 und NAVI becker einbau?

RCD310 und NAVI becker einbau?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. September 2008 um 11:45

hallo leute!

 

bekomme einen caddy style mit dem rcd310 und brauche eben auch ein navi, wobei der händler meinte, mein bisheriges navi becker wird dazugebaut zum serienmässigen radio310 mit wechsler!

bisher lief radio sowie telefon und naviansage alles über das becker

wenns tel klingelte war radio aus, naviansage auf leise....beim auflegen wieder "normale" funktion...

 

hat jemand erfahrung wie soll das funktionieren, wie schalten sich bitte da die geräte gegenseitig weg?

zum beispiel höre musik beim cd wechsler das becker navi sagt was an cd müsste wegschalten, vielleicht kommt dann noch ein anruf

kann man theoretisch auf becker musik hören sowie auf rcd310 und funktioniert das tatsächlich, daß sich wechsler vom 310er wegschaltet, wenn über bluetooth ein anruf aufs 2. gerät becker kommt?

 

die kfz elektriker sind gefordert*loL*

Beste Antwort im Thema

Hallo Reinhardx,

Ich habe seit 10 Jahren Radio/Navis von Becker, ich möchte nichts anderes.

Aktuell habe in den Caddys und im T5 MV das Cacade Pro.

In unseren Fahrzeuge brachten die Becker-Geräte nicht nur mehr Bedienungskomfort durch die Sprachsteuerung und die super Freispechanlage, sondern auch viel besseren Sound mit den originalen 6 Lautsprechern gegenüber dem RCD 300, das wir leider ordern mußten.

Angenehm ist auch das automatische Fahrtenbuch via Internet.

 

Du brauchst folgende Teile:

1 Blende mit 1-DIN-schacht

1 CANBUS-Adapter (manche Bastler sagen, es würde auch ohne gehen)

1 kombinierte Tel/Navi-Dachantenne (Haifischflosse)

(VW verbaut 3 optisch gleiche Varianten, je nach Ausstattung: Navi, Telefonvorbereitung, Heizung Funk,

die Werkstatt tut sich manchmal schwer, die richtige zu finden, bleib hartnäckig !!!)

Ich kann Dir die VW-Navi-Dachantenne nur empfehlen, ich hatte den Vergleich zur Becker-Antenne in oder auf

Armaturenbrett, das sind Welten............

+ einige Kabeladapter

 

Eventuell bist Du bei einem Nachrüst-Fachbetrieb oder einem Bosch Dienst, der sich ein bisschen auf Radio/Navis spezialisiert hat, besser bedient als beim VW-Partner, aber das must Du selbst herausfinden.

 

Gruß aus Südbaden

 

Masisa

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 5. September 2008 um 18:08

Moin,

sag mal was willst Du mit 2 radios im Hugo und vorallendingen wo soll das 2.hin?? Der rcd310 ist ein 2-din Radio und füllt das einbauloch aus,

wenn Du das becker einbauen willst, gehe davon aus, dass es ein 1-din radio ist, dann brauchst du ein einbaurahmen. In dem wird das Radio oben eingebaut und unten ist eine offene ablage.

Zudem muss ja noch die navi-antenne eingebaut werden.

Ich glaube Dein :confused: will dich auf dem arm nehmen. Nochmals 2 autoradios ist quatsch und unnötig.

bau dein becker-navi ein und setze dein rcd310 in die e-bucht ein.

Ciao

Peter

 

Hallo,

ich kann mich dem nur anschließen. Bei mir fliegt das Radio RCD300 auch raus und wird durch ein TechniSat (1DIN) ersetzt.

Gruß

Hallo,

 

mal von dem Becker abgesehen, wieso ist bei Dir "nur" ein RCD310 verbaut? Wann hast Du den Style denn bestellt?

 

Ich habe den Style Ende Juli bestellt und bekomme ein RCD510 verbaut. Hatte extra noch einmal mit meinem :) telefoniert und der bestätigte, dass da ein RCD510 drin ist. Siehe auch hier ->  www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../caddy_life_style.html

 

Ich würde Peters Rat folgen, Becker einbauen und dann das RCD310 (oder RCD510) bei dem Auktionshaus verkaufen.

 

Gruß aus BS

am 6. September 2008 um 12:50

Hallo,

eine bescheidene Frage: wieso hat Dein Style einen RCD510 drin? Laut Prospekt hat er doch nur den RCD310 mit 6 Lautsprechern drin.

Ciao

Peter

naja nee, das rcd 510 ist drinn mit 6 sprechern!

zitat vw seite > Gute Unterhaltung garantiert das Radiosystem RCD 510 mit sechs Lautsprechern. Dank der MEDIA-In-Schnittstelle können Sie zudem Audiodateien von MP3-Playern und USB-Datenspeichern wiedergeben

am 6. September 2008 um 14:22

Moin,

 

hast recht. VWN sollte mal die Info´s zu ihren Fahrzeugen mal updaten. In der infomaterial katalog info steht noch rcd310 drin. Ist vom april 2008.

Ciao

Peter

Hi,

 

ja, dieses hin und her hat mich auch verwirrt. Laut Konfigurator sollte es ein RCD510 eingebaut haben, hab mir dann danach eine Prospekt geholt (Stand Mai 2008) und laut diesem sollte der Style ein RCD310 haben. Hab dann noch einmal auf die VWN-Seite geschaut (siehe Link oben) und dann meinen :) angerufen, der bestätigte, dass das RCD510 Serie ist. Der meinte, dass VWN den Style durch das Radio noch einmal aufwerten und einen größeren Preisvorteil schaffen wollte. Mir soll es recht sein. ;)

 

Gruß aus BS

Hallo Reinhardx,

Ich habe seit 10 Jahren Radio/Navis von Becker, ich möchte nichts anderes.

Aktuell habe in den Caddys und im T5 MV das Cacade Pro.

In unseren Fahrzeuge brachten die Becker-Geräte nicht nur mehr Bedienungskomfort durch die Sprachsteuerung und die super Freispechanlage, sondern auch viel besseren Sound mit den originalen 6 Lautsprechern gegenüber dem RCD 300, das wir leider ordern mußten.

Angenehm ist auch das automatische Fahrtenbuch via Internet.

 

Du brauchst folgende Teile:

1 Blende mit 1-DIN-schacht

1 CANBUS-Adapter (manche Bastler sagen, es würde auch ohne gehen)

1 kombinierte Tel/Navi-Dachantenne (Haifischflosse)

(VW verbaut 3 optisch gleiche Varianten, je nach Ausstattung: Navi, Telefonvorbereitung, Heizung Funk,

die Werkstatt tut sich manchmal schwer, die richtige zu finden, bleib hartnäckig !!!)

Ich kann Dir die VW-Navi-Dachantenne nur empfehlen, ich hatte den Vergleich zur Becker-Antenne in oder auf

Armaturenbrett, das sind Welten............

+ einige Kabeladapter

 

Eventuell bist Du bei einem Nachrüst-Fachbetrieb oder einem Bosch Dienst, der sich ein bisschen auf Radio/Navis spezialisiert hat, besser bedient als beim VW-Partner, aber das must Du selbst herausfinden.

 

Gruß aus Südbaden

 

Masisa

RCD 510

Hab ja gestern meinen Tramper bestellt. Dabei sah ich, dass mein Händler grad frische Caddis bekommen hat. Unter anderem auch einen Caddy life Sondermodell "Style" in schwarzmetallic. Erster Eindruck : Todschicker Wagenpaßt alles. Tolle Sitzpolster in schwarz grau. Echt nen super Stoff. Harmoniert erstklassing mit dem schwarzmetallic.

Außerdem war ein RCD 510 drin. Zusammen mit dem Parkdistanzcontrol mit der OPS (optisches Parksystem) megakuhl ! Erstklassiger Bedienkomfort über den Touchscreen und absolut kein Vergleich mit dem RCD310.

Habe das RCD 510 bestellt, überlege aber trotzdem ob ich später auf das Zenec MC2010 umrüste. Das kommt Ende diesen, Anfang nächsten Jahres auf den Markt. Dann unterstützt es auch die MfA vom Caddy voll. Der Hersteller wußte aber noch nicht, ob das C2010 dann auch Parksensoren unterstützt.

Standard beim aktuellen MC2000 ist die volle Handyintegration und IPod-Unterstützung. Can-Bus-Adapter ist bim Grundgerät schon inclusive, außer dem eine externe Multianschlusbox mit 1,4m Kabel. Genügend also um es im Handschuhfach oder der Mittelkonsole unterzubringen. Enthalten sind in der Multibox : USB, analog-AV+Video-ingang, IPod-Schnittstelle. Das MC2000 unterstützt das Multifunktionslenkrad von VW voll mit allen Funktionen.

- Zenec MC2000 2-Din-Schacht kostet 800 €

- Navigationsmodul (leider ohne TMC) kostet 269 €

- DVBT-Modul kostet 229 €

- Rückfahrkameras kostet 119 € (gibt auch eine zu 60€ und eine zu 150€)

- Dazu gibt es noch einen Multiswitsch für den Anschluss von weiteren Monitoren usw. kostet 119 €

Für den Einbau will ein Händler 300 € haben.

Warte aber auf den Nachfolger Zenec MC-2010und überlege dann. Seh da die Chance, dass dann die MfA voll unterstützt wird, zusätzlich Parksensoren neben einer Rückfahrkamera unterstützt werden und das Navi dann evtl. TMC pro unterstützt.

Dann werde ich das bestellte RCD 510 zum Verkauf hier für nen günstigen Kurs anbieten. Aber eben erst Anfang 2009. Wer Interesse hat, kann mich ja mal unverbindlich anchreiben. Ich bekomms ja als Aufpreis statt dem RCD200.

Ich war malso mutig und habe das RCD510 mit "digitalem Radioempfang" bestellt. Weiss aber nicht, ob da ein zweiter Empfänger im RCD510 intergriert ist, oder ob der extern ist.

Was mir beim Caddy Sondermodell "Style" auffiel : Der Öffner der Heckklappe ist in Wagenfarbe lackiert. Das war beim "Exterieur-Paket" dies Jahr niht mit drin. Achtet mal bitte darauf. Der Style, den ich beim Händler gesehen habe, war in schwarzmetallic. Nehm mal an, dass es bläckmagic perleffekt ist.

Wer mir was zum Zenec MC-2000 bzw. MC-2010 sagen kann : Bitte melden!

JoJoMS

P.S.: Wer nen Style bestellt hat, der sollte unbedingt drauf achten, dass er das RCD510 und nicht das RCD310 bekommt. Beim Tramper ist das RCD510 nen Mehrpreis von 678€ und technisch und optisch kein Vergleich zum RCD310.

Deine Antwort
Ähnliche Themen