RCD310 mit Bluetooth?

VW Touran 1 (1T)

Guten Morgen,

besitze nun einen Touran bj 2013 mit einem RCD310 RADIO. Mit einer Lenkradfernbedienung mit Telefonknopf und im Himmel sieht es so aus als gäbe es ein Mikrofon für Fahrer und Beifahrer.

Ich bekomme nur das Smartphone nicht connected. Bluetooth lässt sich unter Einstellungen anschalten. Habe ich bei Youtube auch noch nachgesehen.

Aber es gibt kein Bluetooth zu finden.

Hat das Problem jemand gelöst?

Und falls nicht: gibt es für den Touran 1 ein gutes CarPlay Radio, welches dann auch die Parkdistance Control anzeigt, Klima etc.? Das wird nämlich alles auf dem Display bei Änderung angezeigt.

Danke für eure Hilfe 🙂

23 Antworten

Hilft nur, das Radio auszubauen…. Wenn auf der Seite eine Mac-Adresse steht, dann hat es auch Bluetooth..

Das RCD310 hat nie integriertes Bluetooth. Das gibt es nur bei manchen RNS315, dort erkennbar anhand der MAC-Adresse. Bei allen anderen Radios ist immer ein externes Bluetooth-Modul erforderlich, das man aber auch nachrüsten kann (z.B. VOCOMO kX-2 VW V1).

Sorry…. Habe das RCD überlesen…. Ja…. Du müsstest ein externes Steuergerät unter dem Beifahrersitz haben…

Und an dieses externe Steuergerät kann ich das Modul dann anschließen?

Ähnliche Themen

Was FrankPassat3c mit externem Steuergerät meint ist das Bluetooth-Modul, das ist das gleiche.

Gut. Danke.
Wieso stattet VW einen Touran mit Lenkradfernbedienung und Mikrofonen aus und baut dann ein Radio ein mit dem ein Anschluss des Telefons nicht möglich ist

Die Frage ist, ist da wirklich ein Mikrofon drin????

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 27. Oktober 2023 um 20:28:35 Uhr:

Die Frage ist, ist da wirklich ein Mikrofon drin????

Ja, richtig. Muss ich erst aufmachen. Aber in meinem Golf 4 waren zb hinten hochtöner drin, obwohl die Soundanlage hinten nicht angeschlossen war. Weil nicht mitbestellt.

Vermute das beim Touran der Standard war das Ding mit Lenkradfernbedienung und Mikro zu produzieren und das rcd310 dann wohl extra ohne Telefon Funktion bestellt werden konnte.

Wahrscheinlich ist kein Mikrofon drin. Bluetooth war Sonderausstattung und wenn das nicht mitbestellt wurde, wurde auch kein Mikrofon verbaut. Das Multifunktionslenkrad ist aber immer gleich, daher sind dort auch die Tasten vorhanden, auch wenn sie ohne Bluetooth-Modul keine Funktion haben.

Okay. Danke @AllesRoger2010 @FrankPassat3c

Schließe doch einfach einen BT-Adapter an…

https://www.ebay.de/itm/175953244582?...

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 27. Oktober 2023 um 22:40:45 Uhr:

Schließe doch einfach einen BT-Adapter an…

https://www.ebay.de/itm/175953244582?...

Aber nicht sowas, da gilt das Motto "you get what you pay for" - bei dem Teil sagen die Bewertungen schon alles... hier das gleiche Teil bei Amazon: Billig-FSE

Die Frage ist ja, was er ausgeben möchte…. Es ging ja nur darum, dass alles möglich ist…. Da sind nach oben keine Grenzen offen….

Also am Besten ein gebrauchtes RNS315 inklusive BT…

... oder ein gescheites Bluetooth-Modul nachrüsten. Die europäischen RNS315 mit integriertem Bluetooth werden aktuell ziemlich hoch gehandelt und haben ja die bekannten Probleme mit der Musikverbindung zu manchen Smartphone-Modellen, insbesondere Samsung...

Deine Antwort