RCD310 Meida-In - USB nachrüsten
Hi Leute,
habe mir beim zusammenstellen gedacht "USB Buchse" ... kommst auch ohne aus ...
Aber es geht nicht .. 😉 Finde es einfach lästig immer ne neue CD brennen zu müssen wenn ich 1 - 2 neue Lieder habe ...
Hat schon jemand die Media - IN Buchse nachgerüstet und kann mir was über den Preis sagen?
Ich werde am Montag mal bei uns in der Werkstattt nachfragen.
43 Antworten
Also eine SSD im Auto halte ich für Blödsinn, weil zu teuer für den Zweck.
Media-In ist ja eigentlich eine coole Sache.
Ich habe 2 große USB Sticks, einer ist im Auto angeschlossen, der andere wird dann wieder neu bespielt.
Und Erschütterungen sind dabei völlig egal, anders als bei einer herkömmlichen Festplatte oder gar CD.
Auf der SD-Karte im RNS310 habe ich lediglich die Navi-Software.
HIER in der Produktinformation zu Media-In sind Geräte beschrieben, die auf jeden Fall kompatibel sein sollen.
Habe meinen POLO zwar erst ab Freitag habe jedoch heute Morgen das MEDIA IN beim Händler abgeholt.
Dachte ich könnte es mir am Wochenende selber einbauen aber nachdem ich den Packungsinhalt gesehen habe bin ich abgeschreckt.....
So viele einzelne Kabel... Oh mein Gott.
Eine Frage noch:
Die schwarze BOX die Dabei ist hat den selben Ausgang wie das Kabel. Also ist das Kabel nur eine Verlängerung?
Kommt die Box direkt ins Handschuhfach oder das Kabel?
Wenn es von der länge langt wäre die Box ja genial.
Dann einfach an die BOX das IPOD Kabel und gut ist.
Habe jetzt ziemlich viel gelesen, aber genau habe ich es immer noch nicht verstanden.
Ich habe in meinem Polo ein RCD 310. Und in der Mittelkonsole habe ich einen AUX-In Anschluss.
Bedeutet das jetzt, mein Radio hat Media-In, nur fehlt der USB-Anschluss im Handschuhfach?
Was wäre die günstigste Lösung, meinem Radio zu nem USB-Anschluss zu verhelfen?
Schon mal
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie gehts genau? Nachrüstung USB bei RCD 310' überführt.]
Das bedeutet einfach nur das dein Radio ein Aux-In hat, mehr nicht. Das Media-IN kannst du getrennt davon Nachrüsten, das sind Verschiedene Eingänge im Radio.
Du könntest:
1. dir ein Media In zulegen
oder
2. Aus dem Zubehörhandel sowas an das Radio klemmen, nicht die Schönste Lösung, aber du hast nach der billigsten gefragt, funktioniert aber nur wenn du am Radio den CD Wechsler auswählen kannst, das kann man sich aber von VW freischalten lassen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie gehts genau? Nachrüstung USB bei RCD 310' überführt.]
Ähnliche Themen
Super, kurze aber präzise Antwort.
Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät aus dem Link? Würde es wohl mal ausprobieren.
*ausgrab*
Ich habe vor einigen Tagen einen Polo 6R in Wob abgeholt und mir einen ähnlichen Adapter (Anycar) gekauft. Diesen wollte den heute an mein RCD 310 anschließen, habe beim Ausbauen aber schon auf dem Aufkleber oben auf dem Radio gesehen, dass außer beim AUX-Eingang an allen anderen Pins N.C. steht, diese also funktionslos sein sollen. Nach dem Verbinden des Adapters leuchtet dieser zwar, sogar BT-Pairing mit dem Adapter funktioniert, aber am Radio erscheint keine CD-Wechsler-Quelle und folglich höre ich auch keinen Sound.
Gibt es tatsächlich RCD 310s ohne CD-Wechsleranschluss oder ist dieser nur nicht freigeschalten - oder vielleicht der Adapter kaputt?
Viele Grüße
Patrick
Weiß hier irgendjemand weiter? Ich weiß nicht, ob ich den Adapter zurückschicken soll und ggf. einen anderen bestellen...
Bist du dir sicher dass der Adapter auch für dieses Radio gedacht ist?
Ich persönlich finde die Adapter-Idee nicht so das wahre, immerhin kannst du einen Player ohne größere Umbauten an deine Aux-In-Buchse anschließen. Das ist vielleicht als Notlösung für das RCD210 ganz okay.
Schau mal hier:
www.motor-talk.de/.../media-in-nachruesten-t3172345.html?...
Am besten Du holst Dir einen Transmitter bei Media Markt für 10 EUR.
Transmitter gibt eine Frequenz an, die Du am Radio aussuchts. Musik auf einem Pendrive via Transmitter abspielen und fertig ist. Meins hat sogar eine Fernbedienung! Einziger Nachteil: Du siehst am RCD 310 Display die Lieder nicht ausgeschrieben...
Vielen Dank für die Antworten!
Ich wollte mir mit einem solchen Adapter Bluetooth nachrüsten, ohne die abartig teuren Preise der Werkslösung zahlen zu müssen und zudem dann noch eine für mein Handy nicht benutzbare Halterung verbaut zu haben. Von einer Adapterlösung an Aux-in oder per Transmitter halte ich wenig, ich empfinde eine unsichtbare Lösung als wesentlich angenehmer.
Die Frage ist also, ob es wirklich RCD 310-Radios ohne CD-Wechsler-Anschluss gibt oder der Aufkleber einfach nicht stimmt und vielleicht nur etwas codiert werden muss.
Zitat:
Original geschrieben von psx01de
*ausgrab*Ich habe vor einigen Tagen einen Polo 6R in Wob abgeholt und mir einen ähnlichen Adapter (Anycar) gekauft. Diesen wollte den heute an mein RCD 310 anschließen, habe beim Ausbauen aber schon auf dem Aufkleber oben auf dem Radio gesehen, dass außer beim AUX-Eingang an allen anderen Pins N.C. steht, diese also funktionslos sein sollen. Nach dem Verbinden des Adapters leuchtet dieser zwar, sogar BT-Pairing mit dem Adapter funktioniert, aber am Radio erscheint keine CD-Wechsler-Quelle und folglich höre ich auch keinen Sound.
Gibt es tatsächlich RCD 310s ohne CD-Wechsleranschluss oder ist dieser nur nicht freigeschalten - oder vielleicht der Adapter kaputt?
Viele Grüße
Patrick
Kann es sein, dass das Radio erst dafür codiert werden muss? (also quasi der Eingang freigeschaltet wird mittels VCDS)
Vielleicht kennst Du jemanden, der ein solches besitzt. Einfach Radio mal auslesen lassen.
Habe beim Einbau eines RCD 510 auch erst richtig codieren müssen um alle Funktionen nutzen zu können.
Zitat:
Original geschrieben von psx01de
Vielen Dank für die Antworten!Ich wollte mir mit einem solchen Adapter Bluetooth nachrüsten, ohne die abartig teuren Preise der Werkslösung zahlen zu müssen und zudem dann noch eine für mein Handy nicht benutzbare Halterung verbaut zu haben. Von einer Adapterlösung an Aux-in oder per Transmitter halte ich wenig, ich empfinde eine unsichtbare Lösung als wesentlich angenehmer.
Die Frage ist also, ob es wirklich RCD 310-Radios ohne CD-Wechsler-Anschluss gibt oder der Aufkleber einfach nicht stimmt und vielleicht nur etwas codiert werden muss.
Steck den Transmitter in den Koferraum, dort gibt es auch ein 12V Steckdose und mit der Fernbedienung lässt es sich prima regeln... - Eine unsichtbare Lösung...
Zitat:
Original geschrieben von vwicktor
Steck den Transmitter in den Koferraum, dort gibt es auch ein 12V Steckdose und mit der Fernbedienung lässt es sich prima regeln... - Eine unsichtbare Lösung...
Leider nicht, das war einmal - im aktuellen Polo gibts hinten keine Steckdose...
Zitat:
Original geschrieben von Driver58
Kann es sein, dass das Radio erst dafür codiert werden muss? (also quasi der Eingang freigeschaltet wird mittels VCDS)Vielleicht kennst Du jemanden, der ein solches besitzt. Einfach Radio mal auslesen lassen.
Habe beim Einbau eines RCD 510 auch erst richtig codieren müssen um alle Funktionen nutzen zu können.
Darauf hoffe ich, dann werde ich mal jemanden mit VCDS suchen...