RCD 510
Hallo,
Ist das RCD 510 MP3 fähig und zeigt er die ID3 Tags an?
MfG
der tsi 07
Beste Antwort im Thema
Bei uns in Berlin ist es möglich, neben SD-Karten auch noch Radio zu empfangen,
soll sogar Stereo sein :-)
um evtl. Speicherkapazitäten vorhandener SD-Karten auszugleichen.
Mit einer 2 GB Karte kann man doch ca. 500 Titel aufnehemn. Das x ca. 4min
ergibt 2000 min oder 33 h Dauer-Berieselung nonstop.
Das reicht doch wohl auf dem Weg zur Arbeit, oder ?
219 Antworten
Hallo
ich bin der Meinung das doch das RCD310 auch schon MP3 CD`S abspielen kann. Oder irre ich mich?
Heinz
Zitat:
Original geschrieben von nova01
Hallo
ich bin der Meinung das doch das RCD310 auch schon MP3 CD`S abspielen kann. Oder irre ich mich?Heinz
Wie kommst Du drauf, dass es das RCD310 nicht kann? Es kann es natürlich...
Zitat:
Original geschrieben von gitarrero2
Wenn man im "Phone" ist, was wird Euch unten an Auswahlen angezeigt? Laut Anleitung soll dort unten u.a. "Mikrofon stummschalten" stehen. Bei mir steht da aber "Extras", was sich aber nur zu einem kleinem Spalt öffnet und es steht nix drin!? Wie ist das bei Euch?? Das Telefonbuch wird bei mir auch nicht geladen.
Die "Phone"-Anzeige hängt wahrscheinlich (oder eher sehr sicher) von der verwendeten Freisprecheinrichtung ab. Denn die kann da Bildlichs und Funktionen einblenden, wie es sich der Programmierer der jeweiligen FSE ausgedacht hat. Ich könnte Dir jetzt zwar von der Kufatec berichten, aber, ob Du die auch hast, weiss ich leider nicht...
Also erzähl' uns doch erstmal, welche FSE Du hast...
Gruß
Nite_Fly
Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
Die "Phone"-Anzeige hängt wahrscheinlich (oder eher sehr sicher) von der verwendeten Freisprecheinrichtung ab. Denn die kann da Bildlichs und Funktionen einblenden, wie es sich der Programmierer der jeweiligen FSE ausgedacht hat. Ich könnte Dir jetzt zwar von der Kufatec berichten, aber, ob Du die auch hast, weiss ich leider nicht...Zitat:
Wenn man im "Phone" ist, was wird Euch unten an Auswahlen angezeigt? Laut Anleitung soll dort unten u.a. "Mikrofon stummschalten" stehen. Bei mir steht da aber "Extras", was sich aber nur zu einem kleinem Spalt öffnet und es steht nix drin!? Wie ist das bei Euch?? Das Telefonbuch wird bei mir auch nicht geladen.Also erzähl' uns doch erstmal, welche FSE Du hast...
Gruß
Nite_Fly
Ich habe die Premium FSE vom Werk aus eingebaut, also die von VW. Reicht die Angabe?
Ähnliche Themen
Zitat:
Wenn man im "Phone" ist, was wird Euch unten an Auswahlen angezeigt? Laut Anleitung soll dort unten u.a. "Mikrofon stummschalten" stehen. Bei mir steht da aber "Extras", was sich aber nur zu einem kleinem Spalt öffnet und es steht nix drin!? Wie ist das bei Euch?? Das Telefonbuch wird bei mir auch nicht geladen.Welchen HW und SW Stand habt Ihr? Sind dazwischen unterschiede bekannt?
Danke!
Unter Extras sind bei mir zwei Einträge.
Einmal Mikro stumm und (ich glaube) Konferenz. Müsste ich nochmal schauen.
Mein Gerät hat folgende Daten:
FD: 5108
HW: 036
SW: 0130
Mein Gateway hat den Endbuchstaben Q.
Hast Du denn schon mal versucht das Telefonbuch manuell zu laden?
Was für ein Handymodel hast Du denn?
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Unter Extras sind bei mir zwei Einträge.Zitat:
Wenn man im "Phone" ist, was wird Euch unten an Auswahlen angezeigt? Laut Anleitung soll dort unten u.a. "Mikrofon stummschalten" stehen. Bei mir steht da aber "Extras", was sich aber nur zu einem kleinem Spalt öffnet und es steht nix drin!? Wie ist das bei Euch?? Das Telefonbuch wird bei mir auch nicht geladen.Welchen HW und SW Stand habt Ihr? Sind dazwischen unterschiede bekannt?
Danke!
Einmal Mikro stumm und (ich glaube) Konferenz. Müsste ich nochmal schauen.
Mein Gerät hat folgende Daten:
FD: 5108
HW: 036
SW: 0130Mein Gateway hat den Endbuchstaben Q.
Hast Du denn schon mal versucht das Telefonbuch manuell zu laden?
Was für ein Handymodel hast Du denn?
Danke! Das hilft mir mal weiter! 🙂
Ich lasse das Radio heute nochmal wechseln. Mal sehen. Ich meine ich habe HW 030 und SW 0130. Bin aber nicht 100% sicher. Durch diese blöden Schrauben, bekomme ich es auch nicht selber raus, um nachzuschauen.
Nach dem Gateway müsste ich nochmal schauen. Unter dem Lenkrad irgendwo, richtig?
Ich habe das Telefonbuch über die MFA geladen. Wenn ich das am Radio drücke, dann zeigt es zwar an, dass es lädt, tut es aber nicht. Speicherort der Einträge auf dem Handy ist Telefon, wobei aber Einträge von der SIM auch nicht gelesen werden. Handy ist ein Nokia 3109 C neuester FW.
Die Codierung des Radios ist richtig, das habe ich mittlerweile von einem Fachmann überprüfen lassen.
Wie ist denn Deine Codierung?
Gruss & Danke!
Zitat:
Nach dem Gateway müsste ich nochmal schauen. Unter dem Lenkrad irgendwo, richtig?Ich habe das Telefonbuch über die MFA geladen. Wenn ich das am Radio drücke, dann zeigt es zwar an, dass es lädt, tut es aber nicht. Speicherort der Einträge auf dem Handy ist Telefon, wobei aber Einträge von der SIM auch nicht gelesen werden. Handy ist ein Nokia 3109 C neuester FW.
Die Codierung des Radios ist richtig, das habe ich mittlerweile von einem Fachmann überprüfen lassen.
Wie ist denn Deine Codierung?Gruss & Danke!
Beim Golf ist das Gatesway über den Pedalen. Denke mal beim Tiguan ist es auch dort in der Nähe.
Die FSE Premium und das RCD510 sind aber schon zwei getrennte Sachen. Geht die FSE denn über die MFA+ bzw. wird dort das Telefonbuch angezeigt? Wenn ja sitzt vllt. bloß der Stecker beim RCD nicht richtig und/oder ein Kabel ist beschädigt.
Es gibt hier eine Liste von Usern welches Handy mit der FSE Premium kann und welches nicht. Ist das 3109 C dort aufgeführt?
Das RCD510 habe ich bei mir selbst nachgerüstet. Vorher war ein RCD300 drin. Die verbauten Details wie z.B. die Lautsprecher etc. wurden automatisch erkannt. Ich habe mit VCDS dort nichts ändern müssen. Da auch die Batterie nicht leer gesaugt wird und alles funktioniert lasse ich es auch so.
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Beim Golf ist das Gatesway über den Pedalen. Denke mal beim Tiguan ist es auch dort in der Nähe.Zitat:
Nach dem Gateway müsste ich nochmal schauen. Unter dem Lenkrad irgendwo, richtig?Ich habe das Telefonbuch über die MFA geladen. Wenn ich das am Radio drücke, dann zeigt es zwar an, dass es lädt, tut es aber nicht. Speicherort der Einträge auf dem Handy ist Telefon, wobei aber Einträge von der SIM auch nicht gelesen werden. Handy ist ein Nokia 3109 C neuester FW.
Wie ist denn Deine Codierung?Gruss & Danke!
Die FSE Premium und das RCD510 sind aber schon zwei getrennte Sachen. Geht die FSE denn über die MFA+ bzw. wird dort das Telefonbuch angezeigt? Wenn ja sitzt vllt. bloß der Stecker beim RCD nicht richtig und/oder ein Kabel ist beschädigt.
Es gibt hier eine Liste von Usern welches Handy mit der FSE Premium kann und welches nicht. Ist das 3109 C dort aufgeführt?
Das RCD510 habe ich bei mir selbst nachgerüstet. Vorher war ein RCD300 drin. Die verbauten Details wie z.B. die Lautsprecher etc. wurden automatisch erkannt. Ich habe mit VCDS dort nichts ändern müssen. Da auch die Batterie nicht leer gesaugt wird und alles funktioniert lasse ich es auch so.
Hi,
ich denke, mit FSE Premium und dem Handy gibt es keine Probleme, da diese beiden perfekt über die MFA kommunizieren. Auch wenn ich über die FSE und MFA wähle, erscheinen die Namen im Radiodisplay. Eben halt nur nicht "Extras" und "Telefonbuch".
Zitat:
ich denke, mit FSE Premium und dem Handy gibt es keine Probleme, da diese beiden perfekt über die MFA kommunizieren. Auch wenn ich über die FSE und MFA wähle, erscheinen die Namen im Radiodisplay. Eben halt nur nicht "Extras" und "Telefonbuch".
Tja, dann hat das Radio einen weg, die Kabel- und/oder Steckervariante greift oder . . . . keine Ahnung!😁
Für ca. 10-15 min. mal die Batterie abklemmen kann auch manchmal Wunder wirken. Quasi der große Rundumreset vom ganzen Fahrzeug. Anschliessend muss der Lenkwinkelsensor und die el. FH wieder neu angelernt werden. Bei mir hatte sich auch mal die MFA+/Schalttafelsatz komplett aufgehängt. Damit gings dann wieder.
Die Reihenfolge von Plus/Minus gem. Bordbuch beachten.Ich hatte heute das Radio gegen ein anderes tauschen lassen, welches ziemlich aktuell war. SW 144. Auch hier das Problem. Ich schätze, entweder verursacht doch das recht "alte" Handy-Modell den Fehler oder das Gateway.
Zitat:
Ich hatte heute das Radio gegen ein anderes tauschen lassen, welches ziemlich aktuell war. SW 144. Auch hier das Problem. Ich schätze, entweder verursacht doch das recht "alte" Handy-Modell den Fehler oder das Gateway.
Hmm, vielleicht mal ein anderes Handy probieren. Wobei das 6230 soll lt. VW ja auch mit der FSE-Premium funktionieren und das ist schon seit 3 Jahren alt. Wenn die FSE-Premium über die MFA+ und das MFL bzw. den Lenkstockhebel komplett funktioniert ist m.M. die Verbindung zwischen FSE und dem RCD510 nicht ganz in Ordnung --> doch mal ein vollständigen Fahrzeug-Reset machen?! Funktioniert über die MFA+ die Sprachwahl mit den Tasten im Dach?
Alternativ mal einen
hilfsbereiten Menschen hier suchender mittels VCDS mal schaut ob es vllt. eine Fehlermeldung gibt. Bei der Gelegenheit kann auch die Version vom Gateway ausgelesen werden. Ein zu altes Gateway soll aber eigentlich nur für die ständig leere Batterie sorgen. Gleichzeitig glaube ich bei einem Passat 2008 nicht an ein zu altes Gateway.
HAllo,
ich hol mal schnell den Thread wieder hoch.
Hat jmd von euch die Bedienungsanleitung vom RCD510 z.B. als pdf-Datei?
Konnte bis jetzt nur die vom RNS510 finden.
Evt. hat jmd einen Link für mich. Ich wäre euch sehr dankbar!
Viele Grüße Ron
Danach haben schon viele gesucht, aber offensichtlich nichts gefunden. Gerüchteweise soll's sowas eventuell im Partner-Net bei VW geben.
Auch in ElsaWin wird in den Reparaturleitfäden unter RCD 510 auf eine "elektrische" Version der Bedienungsanleitung verlinkt...
Andererseits wundert es mich dann schon, daß sowas bisher noch nicht im Netz aufgetaucht ist... (Eine PDF-Version des Handbuchs für das RNS 510 gibt es ja...)
Einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist einen VAG-Mitarbeiter mit den entsprechenden Berechtigungen im System, zu überreden, da doch mal zu suchen...
Ich könnte die z.B. auch sehr gut brauchen, wie alle anderen Handbücher auch...
Sehr traurig finde ich es jedoch, daß bei VW in den Entscheidungsebenen offensichtlich immer noch so konservative verkrustete Strukturen existieren, die mit den "neuen Medien" einfach nicht umgehen können, sich ihre Mails am besten von der Sekretärin ausdrucken lassen, und daher eine Notwendigkeit für solche Dinge wie eine elektronische Dokumentation gar nicht einsehen wollen.
Dabei wäre es z.B. eine effektive Hilfestellung für einen Menschen mit einer Sehschwäche, wenn er so ein Handbuch bequem zuhause am PC in beliebiger Schriftgröße lesen kann.
Alle bieten sowas heute an, die Dokumente existieren ja, denn sie werden ja auch gedruckt.
Auf meinem Rechner gibt es ein Verzeichnis "Bedienungsanleitungen", in dem ich alle Bedienungsanleitungen so gut wie aller Geräte, die ich besitze, abgelegt habe.
Vielleicht fällt ja einem der VW-Mitarbeiter hier im Forum noch etwas dazu ein...
Gruß
Nite_Fly
@nite_fly
Keine Ahnung wie gut Dein Englisch ist, aber hier ist ein Link zum User Manuel des RCD 510. Musst dort nur auf Download klicken.
http://www.sendspace.com/file/11dhz0
Hab meinen Tiguan am 21.10.09 bestellt mit RCD 310 und jetzt noch aufs RCD 510 gewechselt. Meine Lieferzeit verschiebt sich allerdings um drei Wochen. Ich hoffe das Teil ist es wert!
Grüsse an alle die noch warten müssen
Liebe Tiguangemeinde!
Hier eine eingescannte Bedienungsanleitung für das RCD 510. Die Qualität ist jedoch nicht sehr gut.
Liebe Grüsse
Franz