RCD 510 in Golf V
Hallo,
sorry für das leidige Thema. Allerding habe ich mich jetzt stundenlang mit der Sufu beschäftigt, aber brauche noch Gewissheit und Hilfe!
Also wenn ich mir jetzt ein RCD 510 kaufe, brauche ich mein RCD 300 nur ausbauen und dieses einsetzen? Da steht das ich noch einen Adapter brauche. Kann mir einer einen Link zeigen wo ich das herbekomme?! Sonst brauche ich nichts? Muss der freundliche irgendwas einstellen oder nur Plug´n Play?
Wenn es dann eingebaut ist, kann ich dann auch irgendwelche Funktionen mit Klima oder Bordcomputer nutzen?
Sorry! Würde mich über Hilfe freuen!
LG
Beste Antwort im Thema
Super,
der ca 100. Thread zu diesem Thema. Ist bei Euch die Suchfunktion kaputt ???
Alle bisher gestellten Fragen könnt ihr jeweils 20x beantwortet finden in MotorTalk.
Dabei ist es so einfach:
-altes Radio ausbauen
-meistens sind 2 Antennenleitungen angeschlossen, diese Stecker passen nciht in den RCD510 Stecker. Murkser entfernen einfach den Plastik am Stecker, dann passts. Fällt aber irgendwann raus. Also bei VW den Doppelstecker kaufen ( 4E0 035 608 K) ca 3€ oder direkt den Antennenadapter (7L6 051 551) ca 20€.
-RCD510 einbauen
-bei älteren Modellen wird jetzt die Batterie entlernt wegen Ruhestromproblem. Teilweise kann das Gateway programmiert werden, meistens hilft nur ein Austausch auf die Version 1K0 907 530 "K" bzw neuer. Geht nach dem Alphabet, aktuell wird "S" geliefert. Das Gateway sitzt im Innenraum, einfach Verkleidung über Gaspedal lösen und oben rechts ein schwarzes Teil mit rotem Stecker suchen (ziemlich weit oben). Das Teil ist nur gesteckt.
-Codierung muss mit dem aktuellen Gateway nicht unbedingt durchgeführt werden da es das Radio erkennt. Ist aber immer empfehlenswert nach Umbau einen Fehlerscan und Test zu machen.
Hier noch ein guter Link zum Thema:
Info RCD 510
Zum Thema PDC/OPS und Climatronic:
Das geht nicht nach Einbau vom RCD510. Dazu sind anderes PDC Steuergerät inkl Änderung der Anschlüsse/Verlegen von Leitungen notwendig bzw das neue Climatronicbedienteil.
Wird aufwendiger.
Normaler RCD510 Einbau:
Wer nicht weiterkommt kann im Raum TR für ca 200€ inkl. neuem Gateway und Adapter das Radio einbauen lassen.
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sandoss
Dieses mit dem ganzen CAN usw.. das ist alles zu viel für mich 😁Einfach einbauen und auf Gen. 3 Codieren lassen, dann sollte es doch laufen!?
Habe kein MFL, MFA+, FSE...
Ja, aber leg dir ein Starthilfekabel ins Auto...oder den Thread nochmal lesen und verstehen.
Zitat:
Original geschrieben von chris21176
Murkser entfernen einfach den Plastik am Stecker, dann passts. Fällt aber irgendwann raus.
...so schwer wie die stecker reingingen fällt da nichts raus...aber gut zu wissen dass ich ein Murkser bin...
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
...so schwer wie die stecker reingingen fällt da nichts raus...aber gut zu wissen dass ich ein Murkser bin...Zitat:
Murkser entfernen einfach den Plastik am Stecker, dann passts. Fällt aber irgendwann raus.
Sorry, wenn du dich persönlich angesprochen fühlst...
ohne vorgesehenen Plastik ist es Murks, dieser hat eine Abschirmfunktion.
Zitat:
Auch ich bin ein Murkser ;-) Fühle mich aber nicht persönlich angegriffen.
Bei mir funktioniert das einwandfrei. Der Empfang ist einwandfrei. Und ganz ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Plastikteil (liegt noch bei mir zu Hause) ein Abschirmfunktion hat (wie auch).
Gruß
Michael
Ähnliche Themen
Zitat:
Sorry, wenn du dich persönlich angesprochen fühlst...Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
...so schwer wie die stecker reingingen fällt da nichts raus...aber gut zu wissen dass ich ein Murkser bin...
isolierband umwickelt...das plastik war aber reines plastik,ohne metall oder etwas innen...was sollt da abschirmen hab ich mir gedacht?
oder meinst du dass das metall vom unisolierten stecker nicht woanders rankommt?
aber der stecker um 4E0 035 608 K ist eh billig...nur ich hatt ihn nicht da und es war schon nach 6 uhr und wollt nicht warten...und so gehts ja auch dacht ich mir.hauptsach es hält
außerdem konnt ich mir den adapter ja gar nicht mehr leisten nachdem ich das 510 gekauft hab...lach 😁
Zitat:
Original geschrieben von Rainman67
Auch ich bin ein Murkser ;-) Fühle mich aber nicht persönlich angegriffen.Zitat:
ohne vorgesehenen Plastik ist es Murks, dieser hat eine Abschirmfunktion.Bei mir funktioniert das einwandfrei. Der Empfang ist einwandfrei. Und ganz ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Plastikteil (liegt noch bei mir zu Hause) ein Abschirmfunktion hat (wie auch).
Gruß
Michael
Das muss jeder für sich entscheiden wie er in seinem Fahrzeug etwas befestigt. Leider hab ich schon gelöste Antennen gesehen und nutze deshalb den Plastik. Und der Empfang kann (minimal) stabiler sein, schaut mal im SETUP Menu die Empfangsqualität: wechselt bei schwachen Sendern gerne auf Mono ohne Adapter/Plastik.
da ich nie radio höre könnt ich nichtmal sagen wie der empfang vorher oder nachher war...vllt. mal 10 min in einem monat.ich brauche das radio halt wegen den verkehrsmeldungen ,bzw. das RNS.
aber ich werd die woche mal hören wie der empfang so ist bei musik
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.. zu dem Starthilfekabel 😉
Die programmieren es um, es kann aber sein das dieser Can sich nicht umprogrammieren lässt und dann wird die Batterie leer gezogen? Das kann VW aber feststellen oder?
Bei einem Golf V mit der Radio Generation 3 wird nichts leergezogen. CAN und DoppelAntenne hat das RCD 300 ja schon. Also RCD 510 rein, Antenne per Adapterstecker oder Kabel ( dann hat man halt 25cm mehr Kabel zu verstecken) dran, umcodieren lassen (von Generation 2 auf 3) und gut ist! Wer sich über "Geisterradios" wundert die schon spielen, wenn man morgens ins Auto steigt, sollte sich mal mit TIM beschäftigen... 😉
Den Phantomadapterquatsch braucht man nicht, wenn man VW Radios einbaut. Diese versorgen die aktive Antenne selber mit Strom!
Gruß SCOPE
Vielen Dank @ Scope
Das hört sich ja gut an. Habe beim Freundlichen angerufen, er sagte er versucht das zu programmieren und gut... sollte ja dann kein Problem sein!
Also es frisst kein Strom? Da freu ich mich aber!
Habe eben ein RCD 510 bestellt.. man sagte mir der Code wird ausgelesen und in das "Autonetzwerk" eingegeben! So benötige ich keine Code Karte..
Wenn ich das jetzt einbaue, und will anderen Tag zum Freundlichen fahren, dann ist meine Batterie also nicht leer ... 🙂
Nein... das dauert wenn dann schon länger! Es ist eben so, dass das Radio von der Golf V Software (Generation 2) nicht in Ruhe gesetzt werden kann. Man sollte nicht zu lange warten, aber wirkliche Garantien gibt es nicht, wie lange die Batterie hält. Hängt ja auch davon ab, ob man lange Strecken fährt oder nur zum Bäcker...😁
Gruß SCOPE
😁 😁
Aber wenn ich dann zu 🙂 hinfahre und er es auf 3 umgestellt hat, dann brauche ich keine Angst mehr haben auch das ich nach einer Woche kein Saft mehr habe ? 🙂
Danke Scope
Genau so habe ich es gemacht. Und bis heute war mein Radio noch nie an, wenn ich es nicht wollte oder die Batterie leer.
Gruß SCOPE
Hallo zusammen!!!
Habe mein RCD 510 heute bekommen und direkt eingebaut.. ging super einfach und schnell!
Wenn ich es jetzt anschalte, kann ich radio alles hören.. funktioniert super!!!
Nur die CD, AUX Und Speicherkarten Funktion geht nicht!! Liegt das daran das ich jetzt noch zu VW muss??? Wegen der Radiogeneration 3???? Wollte morgen früh hin, vielleicht hat ja jemand erfahrung und kann mir mal eben sagen ob das normal ist und die freundlichen mir das durch die Einstellung wieder richten!??!
UND JEDEM DER VOR HAT SICH DAS RCD 510 ZU HOLEN!! DER SOLL ES TUN!!!! GENIAL!!!!
20x besserer Klang als mit RCD und geniale Optik und Verarbeitung!!
Also es gibt eine "Parkstellung" für den Wechsler-Laser. Durch eine Tastenkombi wird der aktiviert. Das ist eine Transportsicherung. Ob die aber auch den SD-Slot bestrifft? 🙄 Fahr erstmal zum Händler, vielleicht kann der noch was aktivieren.
Der Klang ist echt genial. Wenn man jetzt nicht so der High-End Junkie ist kann man sich die Endstufe echt sparen.
Gruß SCOPE