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RCD 510 + Fender ... Alternativen?

VW Beetle 5C
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 14:17

Hallo,

ich hatte vorher ein RNS 310 .. das Navi ist grottenschlecht. Die FSE hab ich in 2 1/2 Jahren 4x reparieren lassen - das letzte mal war die Garantie abgelaufen: Reparaturkosten 450 EURO!

Das war der Grund warum ich für meinen Beetle kein RNS sondern das RCD bestellt habe. Auch auf die FSE hab ich verzichtet.

Den Fender Sound möchte ich nicht missen - ist klasse!

Jetzt steh ich da mit einem Radio, das keine Freisprecheinrichtung und Navi hat, dafür aber super klingt.

Gibt es alternative Geräte mit Navi und FSE, die neben dem Fender Paket + USB Media-In auch die Park distance control darstellung können? Und damit mein ich jetzt nicht das RNS 510 o.ä. aus dem Volkswagenkonzern.

TV / DVD abspielen muss nicht sein, allerdings würde ich eine Rückfahrkamerafunktion gern nutzen - mit verschlossenem Verdeck ist die Sicht schon sehr eingeschränkt!

Danke für Eure Tips!

Alex

 

 

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2015 um 4:53

Ich habe das Radio nach langem Suchen und Warten endlich zum Laufen gebracht. Das Problem liegt wirklich bei der Aktivierung des Verstärkers. Dieser wird durch das Radio RCD 510 via CAN-BUS ein- und ausgeschaltet. Leider beherrschen diese "neue" Funktionalität nicht viele CAN-BUS-Adapter.

Nach einigem Suchen im Internet habe ich dann die Lösung gefunden: einen Aktivsystem-CAN-BUS-Adapter. Dieser Adapter hängt im CAN-BUS und wartet auf ein Radio-Einschaltsignal (das kommt wohl vom Fahrzeug), woraufhin er ein Einschaltsignal an den Verstärker sendet. Das ist alles! Als Zusatzfunktion bietet dieser Adapter noch die Möglichkeit, die Signalverstärkung im Verstärker und das Fading zu verändern, da dies zukünftig nicht mehr vom Autoradio erledigt werden kann.

Der Adapter wird einfach an +12V und Masse, sowie am CAN-BUS angeklemmt. Auf der Platiene muss noch ein DIP-Schalter umgestellt werden und dann kann es losgehen. Die Lautstärke muss auf jeden Fall erst einmal angehoben werden, da das Radio sonst in der lautesten Einstellung nicht mehr laut genug ist. Der Adapter läuft bei mir seit einigen Tagen problemlos.

Wen es interessiert: den Adapter gibt es bei Tom's Car Hifi unter der Bezeichnung "VW Seat Skoda Aktivsystemadapter Can-Bus" und er kostet satte 189,00 €.

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16 Antworten
am 12. Oktober 2013 um 10:34

Zenec Z-E2014M http://www.ebay.de/itm/360676534497 für 699€

oder

Zenec ZE-NC2011D http://www.ebay.de/itm/280943859651 für 899€

Die können das auf jeden Fall!

 

Hmm, ich sehe gerade in den FAQs das die wohl nicht kompatibel sind zum Fender System. Nur Dynaudio.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 11:53

Danke. Die zenec wäre toll. Ich frag mal direkt wg fender beim hersteller an.

am 4. Dezember 2013 um 20:55

Mir wurde ja mein Rns 510 geklaut, und ich habe jetzt das Zenec NC2011D und es ist kompatibel zu der fender Sound Anlage, obwohl auf der Zenec Seite steht das es nicht kompatibel ist.

Bin sehr zu frieden mit dem zenec und der Klang über die Fender Sound Anlage ist echt besser als mit dem Rns 510

Öhm, wie kann die FSE 4x defekt gehen oO

Beim RNS310 ist die FSE im Radio selbst integriert. Meine Empfehlung ist das nachrüsten der originalen FSE, die unter dem Beifahrersitz ist. Das ist ein separates Modul und hat nichts mit dem Radio zu tun. Kosten ca. 200€ an Teilen. Dafür original und kompatibel.

Navi... dann lieber ein mobiles.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 15:01

Shanny. genau das hab ich mich auch gefragt.

der phone button hat nicht mehr reagiert und aus der multi-anzeige/settings ist Telefon auch verschwunden.

ist nervig!

mal was anderes. wie bekommt ich das RCD 510 ohne was kaputt zu machen raus? wollte mal sehen was da für Anschlüsse dran sind und wieviel Platz darüber ist. die Ablage auf dem Armaturenbrett wäre ja ein guter Platz für einen monitor und andere gadgets ...

OK, komisch. Aber dann gleich des RNS zu tauschen finde ich auch übertrieben. Hast du ein altes defektes denn behalten dürfen, oder wurde das im Tausch getauscht?

Die andere FSE unter dem Beifahrersitz finde ich aber sehr zuverlässig.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 18:19

shanny keine Ahnung. war ein Firmenwagen hat mich nicht wirklich interessiert.

am 5. Dezember 2013 um 18:27

Problem war die Versicherung zahlte mir aber kein neues, sondern nur ein neuwertiges das gebraucht war für 2150 € und das RNS 510 kostet 2800€ mit CD ca darum habe ich das zenec genommen weil es von den Funktionen viel mehr kann als das RNS so hatte ich sogar noch Geld über

Ich möchte das Thema gerne noch einmal hochholen, da ich auch gerade das ZENEC Z-E2015 als Navi-Nachrüstlösung für Muttis Beetle ins Auge gefasst habe. Es handelt sich um ein Beetle Cabrio mit Fender-System und RCD 510.

Hat hier jemand genauere Infos wie das Fendersystem angesteuert wird? Low-Level? High-Level? Oder am Ende sogar über einen MOST-Bus? Ich tippe ja auf 2-Kanal High-Level und der Rest wird im Verstärker generiert, aber wenn mir das jemand bestätigen könnte, wäre das klasse. Hat vielleicht jemand sogar die Pinnbelegung des Verstärkers und des RCDs?

Komponentenschutz (hat ein 10/2013 gebauter das überhaupt schon?) sollte keine Probleme machen, wenn ich das RCD nur ausbaue, oder? Damit fehlt mir bisher die Erfahrung.

Hat vielleicht sogar jemand das Z-E2015 im Beetle verbaut?

Danke und Gruß

Sebastian

am 10. Juli 2015 um 18:52

Schau mal unter

Clarion RMT 400N

Passt speziell für VW.

am 4. August 2015 um 5:05

Aktuell ist in meinem Beetle ein RCD 510 mit Fender Soundsystem eingebaut.

Ich habe mir nun ein Android-Radio von Joying gekauft. Seit zwei Tagen versuche ich, das Teil zum Laufen zu bringen. Anklemmen, einschalten und geht... allerdings hat die Sache einen Haken: es kommt kein Ton aus den Lautsprechern.

Ich vermute, dass der Verstärker nicht einschaltet. Leider finde ich im Netz nichts über den genauen Anschluss des gesamten Fender-Systems. Die Belegung des Quadlock-Steckers ist aber auf dem RCD 510 aufgedruckt.

Die Belegung rechts/links/vorne/hinten ist ja klar und auch die Belegung der Stromversorgung (Gerät startet korrekt). Selbst die CAN-BUS-Anschaltung funktioniert (Klimaanlage, Abstandsdiagramm, offene Türen, ...). Navi läuft, Radioempfang funktioniert.

Auf dem Quadlock-Stecker sind noch weitere Leitungen aufgeklemmt (die kleinen 12-poligen Stecker). Auf dem einen ist "AUX" angeschlossen (3 Drähte) und auf dem anderen "TEL" (4 Drähte). Das Radio liefert noch einen weiteren Kontakt "AMP CONT", was wohl Amplifier Control bedeuten soll. Dies ist wohl ein permanentes 12V-Signal.

Hat jemand eine Idee, was da noch fehlt? Ich finde keinen Anschluss, auf den ich das Signal "AMP CONT" anklemmen kann. Wie wird denn der Verstärker eingeschaltet? Läuft das über CAN-BUS?

Ja,der Verstärker wird über den CAN-BUS eingeschaltet.

am 4. August 2015 um 9:34

Zitat:

@Rickracing schrieb am 4. August 2015 um 08:48:46 Uhr:

Ja,der Verstärker wird über den CAN-BUS eingeschaltet.

Jau danke! Gibt es eine altanative Einschaltmöglichkeit, zB. mittels eines 12V-Signals?

Vlt. gibt es einen passenden CAN Adapter?Keine Ahnung.Wenn du den Stromlaufplan brauchst schick mir ne PN mit deiner Mailadresse.

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