RCD 330 Plus

VW Passat B6/3C

Hey Leute, bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat B6 Baujahr 2009 / 11 - 2.0 Liter TDI / 140 PS - R-line in Tornadorot.

Seit dem Kauf bin ich am überlegen, was ich noch alles schönes mit dem Auto anstelle, mal sehen was so kommt. Da ich im Winter nicht viel am Exterieur machen kann (fehlende Garage) wollte ich zu aller erst das Radio wechseln, da ich lediglich ein RCD 310 verbaut habe, mit dem ich nicht allzu glücklich bin.

Nach langer Suche im Netz bin ich auf das RCD 330 Plus gestoßen. So wie es aussieht, gibt es dieses Radio nicht auf dem deutschen Markt, ich könnte allerdings eins bei EBay kaufen.

Meine Frage diesbezüglich ist also, ob ich das einfach mit dem 310 tauschen kann, ohne gewisse Funktionen zu verlieren.

Ich denke da zum einen an das MFL (8 Tasten, die Parkhilfe usw.)
Gibt es da etwas zu beachten?

Falls jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat, wäre ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!

Bin gespannt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bashl0r schrieb am 28. November 2017 um 20:01:36 Uhr:

@hans05 Schau hier, das ist nicht das Desay sondern das R340.

@windoofer Vielen Dank für deinen hilfreichen Post, werde es aktualisieren. Hättest mir aber natürlich auch einfach ne Antwort auf die Frage geben können wenn du dich mit der Codierung auskennst , wäre sinnvoller als dein Post 😉

Ist es nicht. Ich hasse Leute die sich für zwei Mark nen VCDS Clone kaufen und dann im Forum betteln das doch bitte jemand die richtige Codierung posten möchte, weil das Steuergerät in der alten und nicht updatefähigen Version nicht gelabelt ist.

Mit dem Verweis auf die aktuelle Version lässt man die Anwender von Raubkopien einfach im Regen stehen und das zu recht!

Von daher: Aktualisiere dein VCDS, dann ist die Codierung direkt ersichtlich...

3163 weitere Antworten
3163 Antworten

Was ist für dich „deutlich günstiger?“
Denn der Aufwand das dann umzuändern mit etwaigen Fehlern und eventuell der Möglichkeit, dass dus kaputt machst im Prozess, ist auch etwas wert.

Also wenn das nicht sicher umzustellen ist, kauf ich das mit skoda auch nicht.

wieviel günstiger ist schwierig zu sagen 🙂 aber vor paar tagen wurde eine skoda version für 61 euro inkl. versand verkauft... da gibts natürlich dann gegenbeispiele, aber gefühlt werden die geräte "deutlich günstiger" verkauft ;-)

ich mach mir aber auch keinen druck das ding zu kaufen und warte einfach so lange bis ich nen guten preis bekomme und wenn das mit dem skoda teil geht und günstig rumkommt, warum nicht 🙂

Ok da lohnt es sich dann wirklich haha

Zitat:

@Jay411 schrieb am 5. Juni 2018 um 16:18:16 Uhr:

wieviel günstiger ist schwierig zu sagen 🙂 aber vor paar tagen wurde eine skoda version für 61 euro inkl. versand verkauft... da gibts natürlich dann gegenbeispiele, aber gefühlt werden die geräte "deutlich günstiger" verkauft ;-)

ich mach mir aber auch keinen druck das ding zu kaufen und warte einfach so lange bis ich nen guten preis bekomme und wenn das mit dem skoda teil geht und günstig rumkommt, warum nicht 🙂

Das mit der Ebay-Auktion ist auch so eine interessante Sache. Da ist eine Chinese am Werk der über dpd Postadresse angeblich aus Deutschland handelt. Da wird schön "hochgeboten" und dann das letzte Gebot zurückgenommen. Da steckt natürlich keine böse Absicht hinter ;-). Und das gerne zwischen 03:00 und 05:00 Uhr geboten wird liegt daran, dass er Bäcker ist und nicht an der Zeitverschiebung. HaHa

Wenn du überboten wurdest, kann du trotzdem den Zuschlag bekommen. Wenn du da auf mehreren Auktionen bietest hast du schnell mehrere Geräte. Wärst nicht der Erste, der sich dann deswegen mit Ebay rumärgert. Für 61 € wirst du den Zuschlag bei diesem Händler aber auch nie erhalten. Siehst dass auch an den Gebotssprüngen, dass er da bei 51 € usw. hochbietet.

Kannst es gerne auch versuchen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Frank1Z5 schrieb am 5. Juni 2018 um 17:07:35 Uhr:

Zitat:

@Jay411 schrieb am 5. Juni 2018 um 16:18:16 Uhr:

Das mit der Ebay-Auktion ist auch so eine interessante Sache. Da ist eine Chinese am Werk der über dpd Postadresse angeblich aus Deutschland handelt. Da wird schön "hochgeboten" und dann das letzte Gebot zurückgenommen. Da steckt natürlich keine Böse Absicht hinter ;-).

Wenn du überboten wurdest, kann du trotzdem den Zuschlag bekommen. Wenn du da auf mehreren Auktionen bietest hast du schnell mehrere Geräte. Wärst nicht der Erste, der sich dann deswegen mit Ebay rumärgert. Für 65 € wirst du den Zuschlag bei diesem Händler aber auch nie erhalten.

Kannst es gerne auch versuchen.

Ich würde auch nie erwarten den Preis zu bekommen. nur ein extrembeispiel... wobei der handel zu dem preis wirklich abgebrochen aussieht.... wie auch immer, ich finde keine anleitung zum umkonfigurieren und ziele auf ein VW Gerät.

wenn ich ein vw android gerät für 140 bekommen kann wäre ich happy... aber die händler pushen so wie es aussieht schon tage vorher den preis auf die 140/150 euro

Sehe ich auch so.

Umbau lohnt sich nicht. Und das Startlogo verändern geht, hat hier aber noch keiner beschrieben.
Fast alle Skodageräte haben VW Updates drauf, aber ein Skoda Startlogo. Siehst du an der VW-Bezeichnung AppConnect. Müsste ja eigentlich Skoda-SmartLink heißen.

Die Frage wurde hier schön öfter gestellt, ob sich mit Update das Startlogo verändert, wurde aber nie beantwortet.

in wie weit seit ihr mit dem RCd330 zufrieden

Super Teil, wenn das Radio richtig eingestellt ist und du nicht Langstrecke fährst ist auch das Radio gut zu gebrauchen. Verkehrsfunk brauchst du nicht wirklich, kannst im Hintergrund erheblich aktuellere Informationen mit der Onlinenavigation erhalten. Das RCD330 ist schnell und Touch funktioniert gleichwertig zum Composition Madia .

AppConnect/Carplay läuft stabiler als bei meinem aktuellen Composition Madia.

Extrem zufrieden damit. Das Bluetooth funktioniert extrem gut und schnell. Musik hören und freisprechen ist klasse (hatte ich davor nicht), carplay geht, und nach dem neuen iOS 12 Update auch mit google maps verwendbar. Ab und zu will sich das handy einfach nicht per carplay verbinden, aber keine sorge, das liegt am handy. Ich habe da viel recherchiert, viele haben probleme mit carplay, selbst bei „originalen“ radios. Oft funktioniert mein handy nicht, jedoch das meiner freundin einwandfrei. Also an alle, die sich nerven, dass carplay nicht geht, es liegt am iPhone, nicht am RCD!

Kann ich mich nur anschließen. Bin mega zufrieden mit dem Teil. Habe die 1GB-Desay Variante mit CarPlay. Läuft absolut top mit meinem iPhone SE. FSE ist glasklar und die WhatsApp-über-Siri Funktion klappt auch super. Hab vor einigen Monaten 130€ nagelneu bezahlt. War bisher jeden Cent wert. Und auch auf Langstrecken hatte ich bisher weder Aufhänger noch Aussetzer.

FSE besser als UHV prof.

Klang besser als RNS300

Empfang vergleichbar oder besser als RNS300

Carplay ist OK bevorzuge aber Waze u.a. wegen Suchergebnis-Qualität und besserer Spracherkennung bei der Zieleingabe - schade dass Apple da so restriktiv ist.

Kleines Manko bei längeren Fahrten: RDS Funktionalität AF (alternativftequenz) fehlt mir und VF-Warnungen waren in der Trafficliste beim RNS300 gut - z. B. bei Geisterfahrer Warnung.

Aber angesichts der Preise und nichtvorhandenet Alternativen in der Preisklasse eigentlich unschlagbar...

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 5. Juni 2018 um 23:21:24 Uhr:

FSE besser als UHV prof.

Klang besser als RNS300

Empfang vergleichbar oder besser als RNS300

Carplay ist OK bevorzuge aber Waze u.a. wegen Suchergebnis-Qualität und besserer Spracherkennung bei der Zieleingabe - schade dass Apple da so restriktiv ist.

Kleines Manko bei längeren Fahrten: RDS Funktionalität AF (alternativftequenz) fehlt mir und VF-Warnungen waren in der Trafficliste beim RNS300 gut - z. B. bei Geisterfahrer Warnung.

Aber angesichts der Preise und nichtvorhandenet Alternativen in der Preisklasse eigentlich unschlagbar...

Mit IOS 12 kommt neben google maps auch waze.
IOS 12 startet als Betaversion noch diesen Monat.

VF-Warnungen brauche ich nicht. Vor mir ist immer frei und entgegen kommt mir auch nie nur einer, sondern ganz viele 😁 Im Ernst, dass einzige was mich stört, ist das nicht automatisch die stärkste Frequenz bei einem Sender gesucht wird, wenn ich Langstrecke unterwegs bin und aus dem Frequenzbereich fahre.

Was kann waze? Habe ich noch nie probiert. Ist das viel besser als maps? Sind da offline karten verfügbar?

Btw habe schon iOS 12 installiert, die entwickler von beiden Apps habens jedoch noch nicht realisiert, für carplay ihre apps auszulegen.

hat schon mal einer von euch das rcd 330 mit rückfahrkamera probiert

Ich habe mir die Emblemkamera von Ali bestellt, am Freitag werd ich sie einbauen und dann kann ich darüber berichten.

Deine Antwort