RCD 330 Plus

VW Passat B6/3C

Hey Leute, bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat B6 Baujahr 2009 / 11 - 2.0 Liter TDI / 140 PS - R-line in Tornadorot.

Seit dem Kauf bin ich am überlegen, was ich noch alles schönes mit dem Auto anstelle, mal sehen was so kommt. Da ich im Winter nicht viel am Exterieur machen kann (fehlende Garage) wollte ich zu aller erst das Radio wechseln, da ich lediglich ein RCD 310 verbaut habe, mit dem ich nicht allzu glücklich bin.

Nach langer Suche im Netz bin ich auf das RCD 330 Plus gestoßen. So wie es aussieht, gibt es dieses Radio nicht auf dem deutschen Markt, ich könnte allerdings eins bei EBay kaufen.

Meine Frage diesbezüglich ist also, ob ich das einfach mit dem 310 tauschen kann, ohne gewisse Funktionen zu verlieren.

Ich denke da zum einen an das MFL (8 Tasten, die Parkhilfe usw.)
Gibt es da etwas zu beachten?

Falls jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat, wäre ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!

Bin gespannt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bashl0r schrieb am 28. November 2017 um 20:01:36 Uhr:

@hans05 Schau hier, das ist nicht das Desay sondern das R340.

@windoofer Vielen Dank für deinen hilfreichen Post, werde es aktualisieren. Hättest mir aber natürlich auch einfach ne Antwort auf die Frage geben können wenn du dich mit der Codierung auskennst , wäre sinnvoller als dein Post 😉

Ist es nicht. Ich hasse Leute die sich für zwei Mark nen VCDS Clone kaufen und dann im Forum betteln das doch bitte jemand die richtige Codierung posten möchte, weil das Steuergerät in der alten und nicht updatefähigen Version nicht gelabelt ist.

Mit dem Verweis auf die aktuelle Version lässt man die Anwender von Raubkopien einfach im Regen stehen und das zu recht!

Von daher: Aktualisiere dein VCDS, dann ist die Codierung direkt ersichtlich...

3163 weitere Antworten
3163 Antworten

Ich würde persönlich Variante A original wählen, wenn man nur Bluetooth braucht und sonst versuchen irgendwie an das R340/RCD 330 zu kommen.
Dann würde es hier diese ganze unnützen und Geizkragen Diskussionen nicht geben.

Zitat:

@windoofer schrieb am 23. Januar 2018 um 19:51:47 Uhr:

Zitat:

@bensgolf6 schrieb am 23. Januar 2018 um 19:46:32 Uhr:

Hallo,

habe heute die 187A Desay Variante eingebaut, die ich mir vor ein paar Wochen bei Ebay für 100€ gekauft habe.
Bin eigentlich happy - endlich ordentlich schnelle Blueetooth Funktion mit guter funktionierender FSE und das ganze sowohl bedienbar über das MFL und übers TouchDisplay.

ABER: MirrorLink funktioniert nicht (kann doch nicht wahrstein!!!) und so wie es aussieht gibts kein Android Auto. Wieso? Es geht doch auch mit anderen Versionen??!

Auf die Funktion möchte ich auf keinen Fall verzichten. Daher die Frage: Zu welcher Version würdet ihr mir raten?
CarPlay brauche ich NICHT! 🙂

Bezeichnung : RCD330 +

Sprachen: Chinesisch, Englisch, (Russisch)

Teilenummer: 6RD 035 187A

Hersteller: Desay

RAM: 256 MB

SW:0210

HW:025

Unterstützt:

Mirrorlink

RDS (Verbuggt, Sendername klein unter der Frequenz)

Tasten:

FM/AM Mute
Media Setup
[Mikrofon] Phone

Wie bereits geschrieben hast du ne uraltversion gekauft. Index A ust altes geraffel. Kauf index b noname, das kann android auto.

welches genau meinst du? hast du einen Link?

@Bietschek
Zeigt dein Radio an ständig die Sendernamen an?
Das mit dem Grünen Strich ist ein kleiner Bug in der Version

Kann man dem Radio auch wieder sagen das man 6 Lautsprecher hat? Kann im Fader nur nach Rechts oder Links verschieben. Außerdem hab ich im Fehlerspeicher 01040 Steuergerät falsch codiert. Lösungen?

Ähnliche Themen

Hi ich habe mir einen Adapter Doppel Fakra auf einzel bestellt, das ist gekommen siehe Bilder.
ist das so ok, weil für mich sieht das komisch aus.

Img-1242
Img-1243

Zitat:

@suedpfalz schrieb am 23. Januar 2018 um 20:44:33 Uhr:

Hi ich habe mir einen Adapter Doppel Fakra auf einzel bestellt, das ist gekommen siehe Bilder.

was genau macht der adapter?
vom golf gehen 2 stecker aus, am radio ist nur eines. man kann doch trotzdem einfach nur eines anstecken und gut ist

Zitat:

@suedpfalz schrieb am 23. Januar 2018 um 20:44:33 Uhr:

haha naja damit benutzt du nur eine Antenne, die andere bleibt nicht angeschlossen.

Warum haha? Les mal meinen Beitrag dazu den ich einige Seiten davor geschrieben habe. Stichwort Wellenwiederstand.
Und dann denkste mal darüber nach wer zu lachen hat.

Zitat:

@Armbrust schrieb am 23. Januar 2018 um 20:35:07 Uhr:

@Bietschek
Zeigt dein Radio an ständig die Sendernamen an?
Das mit dem Grünen Strich ist ein kleiner Bug in der Version

Ja, ein paar sekunden nachdem ich den Sender ausgewählt habe erscheint der Sendername. Auf den Speichertasten jedoch steht immer nur die Frequenz.

Zitat:

@windoofer schrieb am 23. Januar 2018 um 20:52:13 Uhr:

Warum haha? Les mal meinen Beitrag dazu den ich einige Seiten davor geschrieben habe. Stichwort Wellenwiederstand.
Und dann denkste mal darüber nach wer zu lachen hat.

Ok gefunden, ich hab noch nen Diversity Adapter von meinem China RNS rumliegen, der hat einen eigenen Stromanschluss, müsste der Empfang dann nicht besser werden?

Moin!
Kennt jemand den Hersteller Bodenla? Würde mir gerne das hier zulegen BODENLA Grünes Licht RCD330 Plus RCD330G CarPlay APP Desai 6,5 "MIB Auto Radio Stereo Für Skoda Schnelle Yeti Octavia
http://s.aliexpress.com/fmyuUv2m?fromSns=In Zwischenablage kopieren
(from AliExpress Android)
Kann man das auf Android Auto updaten?
Hab einen skoda Fabia bj 2009 und versuche das mit can bus emulator von gateway 1.6 auf 2.0 einzubauen https://rover.ebay.com/.../0?...
Hat das schonmal jemand gemacht? Wenn alles klappt schreibe ich gerne ein Update hier rein!

1482176107-780116823

Zitat:

@jensmeinsohn schrieb am 11. Januar 2018 um 10:00:10 Uhr:

Krass...nehmen die $60 mehr nur für Android Auto (abgesehen von Versandkosten).
Das ist das selbe Gerät nur ohne dem Update was du selber aufspielen kannst

Zitat:

@jensmeinsohn schrieb am 11. Januar 2018 um 10:00:10 Uhr:

Zitat:

@sirxbennixmiles schrieb am 11. Januar 2018 um 09:39:54 Uhr:

Also ich habe das hier:

http://s.aliexpress.com/6FnY3Q3q?fromSns=Copy to Clipboard
(from AliExpress Android)

Und das hat schon Android auto daher ist kein Update nötig!! Und der Versand sind knapp 10 Euro! Zum Klang Unterschied kann ich nix sagen da ich nur dieses habe!! Aber ich finde den Klang gut!

scheint mir tatsächlich die günstigste variante zu sein. diese dann updaten. leider kostet der versand (brauche 2 geräte) stolze 70 dollar und eine andere versandart (als aliexpress premium) geht nicht 🙁(

oder gleich das hier:

https://de.aliexpress.com/.../32852355078.html?...

für 200 dollar aber versandkostenfrei. hat jemand erfahrung mit der version?

edit: 200dollar sind derzeit gerade 163€. man muss seine kreditkarte halt auf dollar umstellen, dann sollte man den kurs bekommen.

was haltet ihr hiervon:
https://rover.ebay.com/.../0?...

Zitat:

@bensgolf6 schrieb am 24. Januar 2018 um 11:25:35 Uhr:

oder gleich das hier:

https://de.aliexpress.com/.../32852355078.html?...

für 200 dollar aber versandkostenfrei. hat jemand erfahrung mit der version?

edit: 200dollar sind derzeit gerade 163€. man muss seine kreditkarte halt auf dollar umstellen, dann sollte man den kurs bekommen.

habe mir das ding mal bestellt. mal schauen. 1gb, neueste version, app funktion mit android auto und carplay. für 197 dollar = 164€ inkl. Gebühren und Versand. Kommen da noch Steuern drauf?

Deine Antwort