RCD 330 Plus

VW Passat B6/3C

Hey Leute, bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat B6 Baujahr 2009 / 11 - 2.0 Liter TDI / 140 PS - R-line in Tornadorot.

Seit dem Kauf bin ich am überlegen, was ich noch alles schönes mit dem Auto anstelle, mal sehen was so kommt. Da ich im Winter nicht viel am Exterieur machen kann (fehlende Garage) wollte ich zu aller erst das Radio wechseln, da ich lediglich ein RCD 310 verbaut habe, mit dem ich nicht allzu glücklich bin.

Nach langer Suche im Netz bin ich auf das RCD 330 Plus gestoßen. So wie es aussieht, gibt es dieses Radio nicht auf dem deutschen Markt, ich könnte allerdings eins bei EBay kaufen.

Meine Frage diesbezüglich ist also, ob ich das einfach mit dem 310 tauschen kann, ohne gewisse Funktionen zu verlieren.

Ich denke da zum einen an das MFL (8 Tasten, die Parkhilfe usw.)
Gibt es da etwas zu beachten?

Falls jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat, wäre ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!

Bin gespannt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bashl0r schrieb am 28. November 2017 um 20:01:36 Uhr:

@hans05 Schau hier, das ist nicht das Desay sondern das R340.

@windoofer Vielen Dank für deinen hilfreichen Post, werde es aktualisieren. Hättest mir aber natürlich auch einfach ne Antwort auf die Frage geben können wenn du dich mit der Codierung auskennst , wäre sinnvoller als dein Post 😉

Ist es nicht. Ich hasse Leute die sich für zwei Mark nen VCDS Clone kaufen und dann im Forum betteln das doch bitte jemand die richtige Codierung posten möchte, weil das Steuergerät in der alten und nicht updatefähigen Version nicht gelabelt ist.

Mit dem Verweis auf die aktuelle Version lässt man die Anwender von Raubkopien einfach im Regen stehen und das zu recht!

Von daher: Aktualisiere dein VCDS, dann ist die Codierung direkt ersichtlich...

3163 weitere Antworten
3163 Antworten

Zitat:

@newa772 schrieb am 17. Januar 2018 um 21:15:55 Uhr:

Das ist in dem zip tar Ordner container

???? Das ganze Ding????

Hab es gefunden. Sorry die Datei wurde mir als winrar angezeigt

Ich lese schon eine Weile begeistert mit und brauche einen oder zwei Tipps was ich falsch mache.

Ich habe nun auch ein Desay mit Deutscher Schrift und kleinen Sendernamen in meinem Beetle Cabrio von 2014. Optik und Klang finde ich super. Abe irgendwie komme ich nicht klar. Ich kann unter "Phone" Favoriten speichern aber nicht wählen. Mit dem Telefon (Galaxy sS5) aber doch dann über FSE. Sprachqualität ist klasse. Des weiteren kriege ich das Handy, wie vom Verkäufer versprochen, nicht gespiegelt um z.B. Apps wie Maps zu nutzen.

Danke für jeden Tipp.

Ähnliche Themen

Guten Tag zusammen,
bin hier seit langer Zeit stiller Mitleser und wurde sehr geholfen bei meiner Kaufentscheidung damals 🙂

Wegen Fahrzeugwechsel habe ich mein RCD330+ jetzt abgegeben und habe noch meinen Adapter übrig, um das RCD330+ am Golf 5 mit der 8-Tasten Multifunktion zu steuern. Falls jemand Interesse hat: https://goo.gl/uPkbvG

Das Radio ist wie gesagt schon weg.

Zitat:

@slow_but_low schrieb am 20. Januar 2018 um 00:00:46 Uhr:

Guten Tag zusammen,
bin hier seit langer Zeit stiller Mitleser und wurde sehr geholfen bei meiner Kaufentscheidung damals 🙂

Wegen Fahrzeugwechsel habe ich mein RCD330+ jetzt abgegeben und habe noch meinen Adapter übrig, um das RCD330+ am Golf 5 mit der 8-Tasten Multifunktion zu steuern. Falls jemand Interesse hat: https://goo.gl/uPkbvG

Hast du das Kabel selbst gebaut oder gekauft? So wie es in dem Videoaussieht kann man dann die MFA nicht mehr umschalten?

Zitat:

@bl4z3 schrieb am 20. Januar 2018 um 12:25:42 Uhr:

Zitat:

@slow_but_low schrieb am 20. Januar 2018 um 00:00:46 Uhr:

Guten Tag zusammen,

Hast du das Kabel selbst gebaut oder gekauft? So wie es in dem Videoaussieht kann man dann die MFA nicht mehr umschalten?

Klar kann man die MFA+ ganz normal umschalten

Hallo, kann man in den usb slot auch ein usb stick anstecken und Musik hören?

Zitat:

@bitrex schrieb am 20. Januar 2018 um 15:55:48 Uhr:

Hallo, kann man in den usb slot auch ein usb stick anstecken und Musik hören?

Nein, natürlich nicht. 🙄

und was sagst du zu dem Angebot

https://www.ebay.de/.../272810502489

möchte nicht so gerne bei aliexpress bestellen

Guter Preis. Scheint das 187 B Modell zu sein. Für unter 200 und aus Deutschland. Würde ich zuschlagen! Hab vor 3 Monaten für dasselbe 235 bezahlt

Hallo,
habe jetzt so gut wie alle Seiten gelesen, hoffe das richtige getan zu haben, habe mir das hier RCD 330-Plus 512MB RDS bestellt. Adapter von Doppel auf Einzelantenne ist auch schon unterwegs.

Jetzt meine Frage muss ich noch etwas beachten (brauche ich noch etwas) bevor ich das Radio tausche.

Momentan ist das RCD310 verbaut.

Ggf nur noch den Radiocode vom alten Radio, den brauchst du, wenn du das mal wieder einbauen willst.

Bist du dir da sicher? Hab früher mal vom Rcd300 auf ein RCD500 geswitcht, beim wiederEinbau des Rcd300 wurde ich dann nach keinem Code gefragt

Zitat:

@newa772 schrieb am 17. Januar 2018 um 21:32:05 Uhr:

Hab es gefunden. Sorry die Datei wurde mir als winrar angezeigt

Wenn ich meinen 2GB Stick anstecke und lange auf SETUP drücke, dann auf "Softwareupdate" startet mein Radio im Windows CE Modus.

Wie kann ich dann die Firmware updaten??

Deine Antwort