RCD 330 Plus

VW Passat B6/3C

Hey Leute, bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat B6 Baujahr 2009 / 11 - 2.0 Liter TDI / 140 PS - R-line in Tornadorot.

Seit dem Kauf bin ich am überlegen, was ich noch alles schönes mit dem Auto anstelle, mal sehen was so kommt. Da ich im Winter nicht viel am Exterieur machen kann (fehlende Garage) wollte ich zu aller erst das Radio wechseln, da ich lediglich ein RCD 310 verbaut habe, mit dem ich nicht allzu glücklich bin.

Nach langer Suche im Netz bin ich auf das RCD 330 Plus gestoßen. So wie es aussieht, gibt es dieses Radio nicht auf dem deutschen Markt, ich könnte allerdings eins bei EBay kaufen.

Meine Frage diesbezüglich ist also, ob ich das einfach mit dem 310 tauschen kann, ohne gewisse Funktionen zu verlieren.

Ich denke da zum einen an das MFL (8 Tasten, die Parkhilfe usw.)
Gibt es da etwas zu beachten?

Falls jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat, wäre ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!

Bin gespannt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bashl0r schrieb am 28. November 2017 um 20:01:36 Uhr:

@hans05 Schau hier, das ist nicht das Desay sondern das R340.

@windoofer Vielen Dank für deinen hilfreichen Post, werde es aktualisieren. Hättest mir aber natürlich auch einfach ne Antwort auf die Frage geben können wenn du dich mit der Codierung auskennst , wäre sinnvoller als dein Post 😉

Ist es nicht. Ich hasse Leute die sich für zwei Mark nen VCDS Clone kaufen und dann im Forum betteln das doch bitte jemand die richtige Codierung posten möchte, weil das Steuergerät in der alten und nicht updatefähigen Version nicht gelabelt ist.

Mit dem Verweis auf die aktuelle Version lässt man die Anwender von Raubkopien einfach im Regen stehen und das zu recht!

Von daher: Aktualisiere dein VCDS, dann ist die Codierung direkt ersichtlich...

3163 weitere Antworten
3163 Antworten

Wenn man sich mal in ein aktuelles PQ35 Fahrzeug mit einem Composition Colour setzt (Caddy 4..) wird man merken das RDS fehlt... Schon das komplette Menü für RDS fehlt im Radio Bereich. Wenn ich die Tage mal Zeit habe mach ich mal Bilder von dem Menü.

...dann doch lieber gleich ein RCD3xx mit DAB :-D

Hallo zusammen,

Wo finde ich die Update Datei für dieses Radio
http://s.aliexpress.com/FziEVbqu?fromSns=Copy to Clipboard
damit es auch Android Auto hat?

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem genannten Objekt und kann mir dazu berichten?
Und lässt sich Android Auto dann auch während der Fahrt nutzen (z.B. als Navi mit Maps?)

Habe die letzten Seiten durchstöbert, aber nichts gefunden.

Schon mal Vielen Dank im Voraus.

Zitat:

@TB218 schrieb am 11. Januar 2018 um 15:48:36 Uhr:

Hallo zusammen,

Wo finde ich die Update Datei für dieses Radio
http://s.aliexpress.com/FziEVbqu?fromSns=Copy to Clipboard
damit es auch Android Auto hat?

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem genannten Objekt und kann mir dazu berichten?
Und lässt sich Android Auto dann auch während der Fahrt nutzen (z.B. als Navi mit Maps?)

Habe die letzten Seiten durchstöbert, aber nichts gefunden.

Schon mal Vielen Dank im Voraus.

Das glaube ich nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@jensmeinsohn schrieb am 11. Januar 2018 um 15:38:46 Uhr:

...dann doch lieber gleich ein RCD3xx mit DAB :-D

Das RCD310 hat genau 3 Vorteile:

- FM-Diversity
- DAB
- RDS

Solange das RCD330 nicht für einen Markt gedacht ist in dem auch das RDS System benutzt wird, werden wir kein RCD330 mit RDS sehen....

Wenn man sowas wie eine eierleegende Wollmilchsau haben will muss man zum Discover Media PQ greifen. Dank der eingebauten Platine, welche benötigt wird um den Komponentenschutz zu umgehen, sind diese Geräte aber praktisch Freiwild.
Sobald die Diebe darauf aufmerksam werden, das die Teile in nachgerüsteten Fahrzeugen keinen Komponentenschutz haben, werden die Teile aus älteren Fahrzeugen häufiger geklaut wie die alten RNS510 Teile... Warum? Ganz einfach: Man muss nicht mal mehr einen Radiocode eingeben um das Navi in einem anderen Fahrzeug nutzen zu können. Einfach einbauen und ab gehts...
Und dafür sind mit dann 1500€ zu schade...

Zitat:

@dummheitstalk schrieb am 11. Januar 2018 um 13:24:47 Uhr:

Zitat:

@TomKaNo schrieb am 11. Januar 2018 um 12:10:32 Uhr:

Ich weiß nicht was ihr mit RDS meint?! Es wird lediglich der Sendername angezeigt. RDS ist doch viel mehr als das. Wollt ihr eine ordentliche RDS Funktionalität, beißt in den sauren Apfel und holt euch ein RNS 510 von VW. Ich habe jetzt mit dem Update mein RCD 330 187 B die große Anzeige der Sendernamen und das langt völlig. Ich habe aber auch nur 230 Euro bezahlt für das Radio und kann nicht klagen, was das Radio für das kleine Geld leistet. Holt es euch, seid zufrieden oder investiert und leistet euch ein RNS, aber bitte hört auf zu bemängeln was das Rcd330 alles nicht kann, oder wie schlecht der Sound ist. Wer weiß denn heute schon, was an Updates noch kommt...

Aber habe ich das richtig verstanden, dass man diese Radios NUR updaten kann, wenn es sich um die Noname Variante handelt?

Aktuell im Umlauf ist meines Wissens nach nur das Update für die noname Variante.

Gibt es jetzt eigentlich ein festes Schema bei den verschiedenen Ausführungen, wann das Interface rot und wann gelb ist?

Gibt es für das 187B Desay auch ein Update bzw. für CarPlay?

Das Mikro ist bei CarPlay ab und an scheinbar "stumm", wenn ich telefonieren will. Über Bluetooth passiert das nie, nur ab und an im CarPlay Modus. Ich muss dann immer am iPhone auf das eingebaute Mikro schalten. Kennt das Problem wer?

Und jemand eine Idee, ob OBD Apps wie Carly für VAG, die Funktion zum Deaktiveren der RFK haben?

Carly scheint ziemlich beschränkt zu sein mit dem was es kann. Ich bin mir auch nicht sicher ob der Adapter den HEX Modus unterstützt. Obd reicht meines Wissens nach nicht aus und solche Codierungen vorzunehmen

Ich habe übrigens ein RCD330 mit dem Index B und rotem Menü abzugeben. Bei Interesse einfach mal per PN melden. 🙂

Hallo, ich habe ein RCD 330 Typ 6RD035187A, Hardware 526, Software 5314 und Apple Carplay 210.81
Unter CarPlay ist der Klingelton bei Anrufen immer sehr laut. Selbst wenn der Ton am Telefon leise gestellt ist. Kann dies in einer Einstellung geändert werden?

Nein leider nicht. Mit geupdateter bluetooth und carplay Version ja. Wird nur vermutlich bis jetzt kein Update für dein Radio draußen sein

Hi Windoofer, hätte interesse, die darstellung auf meinem handy is grad etwas ungünstig und bin unterwegs. Finde den pn button nicht. Kontaktierst du mich mal?

Mein Radio will nach dem Update ein Anti-theft code haben, was muss ich da eingeben?

0000

Deine Antwort