ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RCD 330 Plus

RCD 330 Plus

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 14:31

Hey Leute, bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat B6 Baujahr 2009 / 11 - 2.0 Liter TDI / 140 PS - R-line in Tornadorot.

 

Seit dem Kauf bin ich am überlegen, was ich noch alles schönes mit dem Auto anstelle, mal sehen was so kommt. Da ich im Winter nicht viel am Exterieur machen kann (fehlende Garage) wollte ich zu aller erst das Radio wechseln, da ich lediglich ein RCD 310 verbaut habe, mit dem ich nicht allzu glücklich bin.

 

Nach langer Suche im Netz bin ich auf das RCD 330 Plus gestoßen. So wie es aussieht, gibt es dieses Radio nicht auf dem deutschen Markt, ich könnte allerdings eins bei EBay kaufen.

 

Meine Frage diesbezüglich ist also, ob ich das einfach mit dem 310 tauschen kann, ohne gewisse Funktionen zu verlieren.

 

Ich denke da zum einen an das MFL (8 Tasten, die Parkhilfe usw.)

Gibt es da etwas zu beachten?

 

Falls jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat, wäre ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!

 

Bin gespannt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bashl0r schrieb am 28. November 2017 um 20:01:36 Uhr:

@hans05 Schau hier, das ist nicht das Desay sondern das R340.

@windoofer Vielen Dank für deinen hilfreichen Post, werde es aktualisieren. Hättest mir aber natürlich auch einfach ne Antwort auf die Frage geben können wenn du dich mit der Codierung auskennst , wäre sinnvoller als dein Post ;)

Ist es nicht. Ich hasse Leute die sich für zwei Mark nen VCDS Clone kaufen und dann im Forum betteln das doch bitte jemand die richtige Codierung posten möchte, weil das Steuergerät in der alten und nicht updatefähigen Version nicht gelabelt ist.

Mit dem Verweis auf die aktuelle Version lässt man die Anwender von Raubkopien einfach im Regen stehen und das zu recht!

Von daher: Aktualisiere dein VCDS, dann ist die Codierung direkt ersichtlich...

3123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3123 Antworten

Keine Ahnung. Wenn's über GoogleMaps läuft, dann sicherlich. Gabs das im B6 überhaupt? Hab ich ansonsten nich in Verwendung

am 5. September 2020 um 16:46

Hab seit heute das RCD360

Ist es normal das WhatsApp über Android Auto nicht angezeigt wird?

Über Carplay ist es dabei.

Zum anderen kommt bei der Rückfahrkamera die Meldung "Die Rückfahrkamera ist nicht verfügbar" obwohl die mit Android Radio vorher einwandfrei lief.

Wie funktioniert die Volkswagen App über carplay genau ?

Jemand ne Idee?

Moin.

Das WhatsApp in AA nicht angezeigt wird, ist normal ja. Läuft immer im Hintergrund mit und bekommst Benachrichtigungen, wenn ne neue Nachricht reinkommt. Versenden geht über Sprachsteuerung/ Google.

 

Die VW-App geht gar nicht bei uns, soweit ich weiss. Ich glaub, die ist für den asiatischen Markt gedacht und dort in den Fahrzeugen, in denen das RCD original verbaut wird.

 

Was ist das für ne Kamera?

am 6. September 2020 um 10:21

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 6. September 2020 um 10:51:11 Uhr:

Moin.

Das WhatsApp in AA nicht angezeigt wird, ist normal ja. Läuft immer im Hintergrund mit und bekommst Benachrichtigungen, wenn ne neue Nachricht reinkommt. Versenden geht über Sprachsteuerung/ Google.

 

Die VW-App geht gar nicht bei uns, soweit ich weiss. Ich glaub, die ist für den asiatischen Markt gedacht und dort in den Fahrzeugen, in denen das RCD original verbaut wird.

 

Was ist das für ne Kamera?

Ja die Benachrichtigungen von WhatsApp werden angezeigt aber ich kann nicht per Sprachsteuerung antworten. Egal wie es ausspreche, es klappt nicht. Wie gehst du da vor?

Kamera hab ich eine die in den Kennzeichenhalter integriert ist und ganz normal per Video Kabel angeschlossen wird.

Beim Android Radio vorher lief diese einwandfrei :rolleyes:

Der Verkäufer meinte es muss eine Verzögerungsbox zwischengeschaltet sein

Braucht keine Box. Hab die über den Heckwischer angeschlossen. Musst mal googeln, wurde hier schon öfter beschrieben.

 

Wenn ich ne WhatsApp bekomme, kann die ja vorgelesen werden. Entweder direkt über Sprachdialog oder über den Mikro-Button.

Funktioniert eigentlich ganz gut. Aber auch nich immer.

am 6. September 2020 um 10:49

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 6. September 2020 um 12:46:27 Uhr:

Braucht keine Box. Hab die über den Heckwischer angeschlossen. Musst mal googeln, wurde hier schon öfter beschrieben.

 

Wenn ich ne WhatsApp bekomme, kann die ja vorgelesen werden. Entweder direkt über Sprachdialog oder über den Mikro-Button.

Funktioniert eigentlich ganz gut. Aber auch nich immer.

Es ist halt komisch das die ja genauso verkabelt über das Android Radio lief.

Wüsste jetzt keinen Grund warum die jetzt nicht mehr gehen sollte.

Muss ich mal googeln

Zitat:

@Alex_TSI schrieb am 23. Juli 2020 um 15:08:30 Uhr:

Codieren musste ich nichts, außer die Rückfahrkamera. Freisprecheinrichtung hatte ich vorher keine im Golf, ich würde die Qualität vom RCD330 aber auf jeden Fall mit normalen anderen FSEs gleichsetzen.

Was musstest du codieren?

Ich hab ein RCD330 in einem Passat B7 2012 mit serienmässiger Rückfahrkamera

Und die funktioniert mit dem RNS510 aber nicht mit dem RCD330

Rcd330 Fehlermeldung

Was ist die letzte deutsche Version für die RCD 330 6RD 035 187B HW534?

Und wo habt ihr die Version her?

Meine ist jetzt schon 1,5 Jahre alt.

Hat eigentlich jemand einen Passat B7 wo die Rückfahrkamera mit einem RCD330 funktioniert?

 

Hat schon jemand dazu die Rückfahrkamera getauscht?

Moin zusammen,

ich hole diesen Thread nochmal hoch...

Ich gebe zu dass ich die 190Seiten nicht gelesen habe :-(

Aber könnt ihr mir eine günstige Bezugsquelle für das RCD330+ empfehlen?

Ich lese immer das User das Gerät für unter 200EUR gekauft haben. Ich selber finde aber nur welche für knapp 300EUR.

Wäre super wenn Ihr mir nen Tipp geben könntet ;-)

Danke und Gruß

Chrille

AliExpress.

Oh, echt? Da hab ich noch nie bestellt. Irgendwie hatte ich die als "Semiseriös" abgespeichert...

Hab da eben mal das Radio angegeben... Da gibts ja tausend Varianten von!

Darf ich fragen ob sich eine bestimmte Variante nun durchgesetzt hat? Linux, Windows, Desai und und und hab ich immer gelesen... Welches sollte ich bestellen?

Das 187A? Oder B? Oder gar das 200F?

Von Aliexpress kann ich nur deingend abraten

Habe Stunden mit der Vorauswahl berbracht.

Dann bei LEMON SHARK gekauft.

Was soll ich sagen.

Das Gerät ist nicht kompatibel mit der Rückfahrkamera, obwohl vorher extra gefragt.

LEMON SHARK will die Ware nicht zurückgeben.

Hat auch beim Versand die Ware falsch deklariert, sodaß ich zusätzlich 80 Euro nachzahlen musste.

Das ganze ist nur ärgerlich.

Aliexpress ist auch in keinster weise Kundenfreundlich - bei Problemen gibt es keine Kontaktmöglichkeit - da is Amazon eine ganz ander Liga.

Ohne das jetzt in ein Aliexpress Thread ausarten zu lassen, die Erfahrung von turbosau ist zumindest eine Einzelerfahrung, die ich auch gar nicht irgendwie runter reden oder relativieren möchte.

Ich bestelle bei Aliexpress ca. 1 mal die Woche seit 4 Jahren. Bisher hatte ich vllt 5 mal Probleme, die auf die Händler zurückzuführen sind. Auch der Support ist stark davon abhängig, wen du als Händler auswählst.

In Problemfällen war ich im Ganzen mit Aliexpress und dessen eingreifen durchaus zufrieden, es gab aber auch Einzelfälle die für mich zum Nachteil "geklärt" wurden.

Ware die über ca. 25-30€ liegt unterliegt ständig der Gefahr vom Zoll überprüft zu werden und dann die Zollgebühren sowie die Einführgebühren entrichtet zu werden. Den Preis weißt man mit der Bestellbestätigung nach, danach richtet sich dann auch die Nachzahlung.

Eine Rücksendung ist nur dann sinnvoll, wenn vorher angegeben, dass sie kostenlos ist.

Ich versuche es zu vermeiden, hochpreisige Artikel zu bestellen, bei denen mir eine Garantie/Gewährleistungszeit wichtig ist. Das ist mit Ali nämlich nicht so gut.

Mit Amazon kann man das tatsächlich nicht vergleichen. Ich gehe das Risiko oft ein, und werde mit Kostenersparnissen von bis zu 90% belohnt.

AliExpress is ja quasi das eBay aus Asien. Hatte in den paar mal, wo ich darüber was gekauft hab, keine Probleme. Der Support war jedesmal super. Aber wie Exili schon richtig schrieb, ist das ja immer Shop- bzw. Anbieterabhängig. Muss jeder selbst wissen, ob er hier ein rcd für 250€ oder mehr, oder für 180€ über Ali kauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen