RCD 330 Plus
Hey Leute, bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat B6 Baujahr 2009 / 11 - 2.0 Liter TDI / 140 PS - R-line in Tornadorot.
Seit dem Kauf bin ich am überlegen, was ich noch alles schönes mit dem Auto anstelle, mal sehen was so kommt. Da ich im Winter nicht viel am Exterieur machen kann (fehlende Garage) wollte ich zu aller erst das Radio wechseln, da ich lediglich ein RCD 310 verbaut habe, mit dem ich nicht allzu glücklich bin.
Nach langer Suche im Netz bin ich auf das RCD 330 Plus gestoßen. So wie es aussieht, gibt es dieses Radio nicht auf dem deutschen Markt, ich könnte allerdings eins bei EBay kaufen.
Meine Frage diesbezüglich ist also, ob ich das einfach mit dem 310 tauschen kann, ohne gewisse Funktionen zu verlieren.
Ich denke da zum einen an das MFL (8 Tasten, die Parkhilfe usw.)
Gibt es da etwas zu beachten?
Falls jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat, wäre ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!
Bin gespannt!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bashl0r schrieb am 28. November 2017 um 20:01:36 Uhr:
@hans05 Schau hier, das ist nicht das Desay sondern das R340.@windoofer Vielen Dank für deinen hilfreichen Post, werde es aktualisieren. Hättest mir aber natürlich auch einfach ne Antwort auf die Frage geben können wenn du dich mit der Codierung auskennst , wäre sinnvoller als dein Post 😉
Ist es nicht. Ich hasse Leute die sich für zwei Mark nen VCDS Clone kaufen und dann im Forum betteln das doch bitte jemand die richtige Codierung posten möchte, weil das Steuergerät in der alten und nicht updatefähigen Version nicht gelabelt ist.
Mit dem Verweis auf die aktuelle Version lässt man die Anwender von Raubkopien einfach im Regen stehen und das zu recht!
Von daher: Aktualisiere dein VCDS, dann ist die Codierung direkt ersichtlich...
3163 Antworten
Zitat:
@7473739 schrieb am 18. August 2019 um 11:02:39 Uhr:
Danke für die Infos. Werden die alle aus China versendet? Wie lang ist da die Lieferzeit?Ich hatte einmal was aus China bestellt. Das hat ca. 4-5 Wochen gedauert.
Also die auf aliexpress kommen aus China daher Versandkosten von ca. 20-50 Euronen plus evtl. Zoll.
Wie lange die brauchen kann ich nicht sagen, hab da noch nicht bestellt.
Die bei eBay sind ebenfalls aus China, werden aber aus Belgien versendet. Daher kein Zoll, weniger Versandkosten und kürzere Wartezeit.
Also es gibt drei Funktionen, und ich schaue auf ein RCD das alle drei Funktionen kann.
1. Apple CarPlay, Verbindung zwischen Radio und IPhone mit Kabel dadurch Anzeige des Handy auf dem RCD. Aber es sind nicht alle Apps freigegeben für Apple CarPlay.
2. Android Auto, mir ist die Funktion nicht bekannt da ich nur IPhone habe, denke aber es ist wie Apple CarPlay für Android. Evtl nicht so eingeschränkt wie CarPlay.
3. Mirrorlink ist eine andere Funktion die das Smartphone spiegelt. Hier mal ein Auszug aus Wiki: MirrorLink funktioniert derzeit mit einer Vielzahl von HTC-Mobilgeräten, drei LG Mobilgeräten, Samsung Galaxy-Mobilgeräten und alten Sony-Xperia Z-Geräten (alle mit Android).
Also für iPhone Geräte nur Apple CarPlay.
Zitat:
Danke für die Infos. Werden die alle aus China versendet? Wie lang ist da die Lieferzeit?Ich hatte einmal was aus China bestellt. Das hat ca. 4-5 Wochen gedauert.
Versand geht mit Luftfracht sehr schnell tatsächlich, kostet aber gerne mal 40€. Die Lieferung hat 10 Tage gedauert, ca 27€ Importgebühren kamen noch dazu. Insgesamt lag ich bei ungefähr 190€.
Zitat:
@Jonas228 schrieb am 18. August 2019 um 13:47:02 Uhr:
Zitat:
Versand geht mit Luftfracht sehr schnell tatsächlich, kostet aber gerne mal 40€. Die Lieferung hat 10 Tage gedauert, ca 27€ Importgebühren kamen noch dazu. Insgesamt lag ich bei ungefähr 190€.
Das geht ja eigentlich. Und Car Play funktioniert auch mit Bluetooth?
Ähnliche Themen
Zitat:
@ShortysA3 schrieb am 18. August 2019 um 13:40:35 Uhr:
Zitat:
Also die auf aliexpress kommen aus China daher Versandkosten von ca. 20-50 Euronen plus evtl. Zoll.
Wie lange die brauchen kann ich nicht sagen, hab da noch nicht bestellt.Die bei eBay sind ebenfalls aus China, werden aber aus Belgien versendet. Daher kein Zoll, weniger Versandkosten und kürzere Wartezeit.
Also es gibt drei Funktionen, und ich schaue auf ein RCD das alle drei Funktionen kann.
1. Apple CarPlay, Verbindung zwischen Radio und IPhone mit Kabel dadurch Anzeige des Handy auf dem RCD. Aber es sind nicht alle Apps freigegeben für Apple CarPlay.
2. Android Auto, mir ist die Funktion nicht bekannt da ich nur IPhone habe, denke aber es ist wie Apple CarPlay für Android. Evtl nicht so eingeschränkt wie CarPlay.
3. Mirrorlink ist eine andere Funktion die das Smartphone spiegelt. Hier mal ein Auszug aus Wiki: MirrorLink funktioniert derzeit mit einer Vielzahl von HTC-Mobilgeräten, drei LG Mobilgeräten, Samsung Galaxy-Mobilgeräten und alten Sony-Xperia Z-Geräten (alle mit Android).Also für iPhone Geräte nur Apple CarPlay.
Nein, AppleCarplay geht nur geht nur über eine Kabelverbindung siehe 1. und nicht über Bluetooth.
Zitat:
@ShortysA3 schrieb am 15. August 2019 um 20:21:55 Uhr:
Hallo ich habe jetzt auch viel zu dem Thema gelesen. Soweit ist alles klar.
Jetzt habe ich doch eine Frage. Wenn ich mir eine Noname RCD330+ mit Apple CarPlay, AndroidAuto und Mirrowlink kaufe, allerdings mit englischer Sprachversion und nicht der neusten Firmware, zb diese hierkann ich dann die neuste Firmware 5522 von
mit deutscher Sprachversion einfach darauf spielen?Habe ich dann ein RCD330+ Noname mit Fw 5522, in deutscher Sprachversion mit roter Beleuchtung inkl Apple CarPlay, AndroidAuto und Mirrowlink?
Oder geht es auf diesem Weg nicht?
Das dann RDS mit AF und TP nicht geht ist wohl bei allen der Fall oder gibt es da Neuigkeiten?
Hat jemand eine Anleitung um die RFK mit VCDS zu aktivieren bzw. deaktivieren?
Keiner eine Antwort zu meinen Fragen?
Ist die firmeware bei Reddit eig umsonst oder muss man dafür zahlen?
Zitat:
@ShortysA3 schrieb am 18. August 2019 um 15:09:09 Uhr:
Zitat:
@ShortysA3 schrieb am 18. August 2019 um 13:40:35 Uhr:
Wie lange die brauchen kann ich nicht sagen, hab da noch nicht bestellt.Die bei eBay sind ebenfalls aus China, werden aber aus Belgien versendet. Daher kein Zoll, weniger Versandkosten und kürzere Wartezeit.
3. Mirrorlink ist eine andere Funktion die das Smartphone spiegelt. Hier mal ein Auszug aus Wiki: MirrorLink funktioniert derzeit mit einer Vielzahl von HTC-Mobilgeräten, drei LG Mobilgeräten, Samsung Galaxy-Mobilgeräten und alten Sony-Xperia Z-Geräten (alle mit Android).Also für iPhone Geräte nur Apple CarPlay.
Nein, AppleCarplay geht nur geht nur über eine Kabelverbindung siehe 1. und nicht über Bluetooth.
Was für ein Scheiss
Zitat:
Zitat:
@ShortysA3 schrieb am 15. August 2019 um 20:21:55 Uhr:
Hallo ich habe jetzt auch viel zu dem Thema gelesen. Soweit ist alles klar.
Jetzt habe ich doch eine Frage. Wenn ich mir eine Noname RCD330+ mit Apple CarPlay, AndroidAuto und Mirrowlink kaufe, allerdings mit englischer Sprachversion und nicht der neusten Firmware, zb diese hierkann ich dann die neuste Firmware 5522 von
mit deutscher Sprachversion einfach darauf spielen?Habe ich dann ein RCD330+ Noname mit Fw 5522, in deutscher Sprachversion mit roter Beleuchtung inkl Apple CarPlay, AndroidAuto und Mirrowlink?
Oder geht es auf diesem Weg nicht?
Das dann RDS mit AF und TP nicht geht ist wohl bei allen der Fall oder gibt es da Neuigkeiten?
Hat jemand eine Anleitung um die RFK mit VCDS zu aktivieren bzw. deaktivieren?
Kann nur sagen wie ich es gemacht habe:
Auf Ali bestellt für 280€ (inkl Versand und Einfuhrgebüren) bei JNDSNY
NoName 187B, weil es mir wichitg war das Bootlogo zu ändern und Updates zu machen.
Nach 10 Tagen war es da, kontakt mit dem Händler war super nett und in 5min eingebaut.
Updates habe ich von Reddit und ja die kosten nichts.
Die beste Hilfe gibt es auf Reddit.
PS.: Habe zZ auch die 5522 und die funktioniert tadellos.
Zitat:
@Joker69Face schrieb am 20. August 2019 um 12:18:47 Uhr:
Zitat:
NoName 187B, weil es mir wichitg war das Bootlogo zu ändern und Updates zu machen.
Nach 10 Tagen war es da, kontakt mit dem Händler war super nett und in 5min eingebaut.
PS.: Habe zZ auch die 5522 und die funktioniert tadellos.
Hast Du einen Link zum Angebot?
LG
https://de.aliexpress.com/.../32847110020.html?...Zitat:
Zitat:
@Joker69Face schrieb am 20. August 2019 um 12:18:47 Uhr:
Zitat:
PS.: Habe zZ auch die 5522 und die funktioniert tadellos.Hast Du einen Link zum Angebot?
LG
Bin es grad nochmal durch gegangen und hab sogar nur 270€ gezahlt.
( ($242 Radio+ $29,26 Versand)*0,9 +26€ Einfuhr = 270€)
Die Kamera hab ich vom gleichen Anbieter, kann dazu aber nichts sagen weil ich sie noch nciht verbaut habe.
Bilder von mir seht ihr in den Bewertungen, einfach in den Bewertungen die deutsche Flagge anklicken.
Edit: Ich habe die version "Perfect version" bestellt. Wollte das radio im neuen Zustand haben.
Deutsche Firmware kann man sich selbst draufspielen.
Wiederholung meines Posts aus dem März: Mein Desay (6RD 135 187B, English, nur CarPlay, updatefähig auf 0318 über die Firmware aus dem RCD330plus-Forum, gekauft im Februar 2019) wäre zu verkaufen, weil es mit meiner Start-Stopp-Automatik vom Caddy 2018 nicht harmoniert. Auf Wunsch auf Antennenadapter einfach-doppelt und Adapter für Quadlock-alt auf Quadlock neu. Bitte einfach PN und hier nicht den sowieso schon langen Thread belasten. Großraum München. Wenn auch dieser Post schon unerwünscht ist, bitte einfach löschen.
Hallo zusammen,
ich bin wohl etwas später dran als die meisten hier, aber habe jetzt mein RCD310 gegen das RCD330+ (Desay 187B) getauscht.
Funktioniert auch soweit alles wie beschrieben, as einzige Problem, dass ich habe, ist die PDC-Anzeige. Ich habe keine RFK, aber das Radio versucht beim Einlegen des Rückwärtsgangs die nicht vorhandene Kamera zu aktivieren...
Gibt es eine einfache Lösung für das Problem, oder muss ich da wirklich an die Codierung? Dafür müsste ich mir dann aber erstmal dieses Adapterkabel kaufen.
Jetzt noch eine Frage, ist es nicht möglich, die Radiosender in der angezeigten Favoritenliste zu speichern? Oder bin ich da einfach zu blöd für?
Danke!
Radiosender speichern, indem man bei der gewünschten Frequenz den gewünschten Speicherplatz einige Sekunden gedrückt hält. Wird dann mit einem Ton quittiert.
Die Rückfahrkamera muss mit VCDS auscodiert werden. Mach’s doch wie alle anderen und such dir einen VCDS User aus deiner Gegend, der dir das für ca. 10€ eben erledigt.
Edit: oder du machst es wie ich, und nutzt die Gelegenheit eben eine Kamera nachzurüsten...