RCD 330 Plus

VW Passat B6/3C

Hey Leute, bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat B6 Baujahr 2009 / 11 - 2.0 Liter TDI / 140 PS - R-line in Tornadorot.

Seit dem Kauf bin ich am überlegen, was ich noch alles schönes mit dem Auto anstelle, mal sehen was so kommt. Da ich im Winter nicht viel am Exterieur machen kann (fehlende Garage) wollte ich zu aller erst das Radio wechseln, da ich lediglich ein RCD 310 verbaut habe, mit dem ich nicht allzu glücklich bin.

Nach langer Suche im Netz bin ich auf das RCD 330 Plus gestoßen. So wie es aussieht, gibt es dieses Radio nicht auf dem deutschen Markt, ich könnte allerdings eins bei EBay kaufen.

Meine Frage diesbezüglich ist also, ob ich das einfach mit dem 310 tauschen kann, ohne gewisse Funktionen zu verlieren.

Ich denke da zum einen an das MFL (8 Tasten, die Parkhilfe usw.)
Gibt es da etwas zu beachten?

Falls jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat, wäre ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!

Bin gespannt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bashl0r schrieb am 28. November 2017 um 20:01:36 Uhr:

@hans05 Schau hier, das ist nicht das Desay sondern das R340.

@windoofer Vielen Dank für deinen hilfreichen Post, werde es aktualisieren. Hättest mir aber natürlich auch einfach ne Antwort auf die Frage geben können wenn du dich mit der Codierung auskennst , wäre sinnvoller als dein Post 😉

Ist es nicht. Ich hasse Leute die sich für zwei Mark nen VCDS Clone kaufen und dann im Forum betteln das doch bitte jemand die richtige Codierung posten möchte, weil das Steuergerät in der alten und nicht updatefähigen Version nicht gelabelt ist.

Mit dem Verweis auf die aktuelle Version lässt man die Anwender von Raubkopien einfach im Regen stehen und das zu recht!

Von daher: Aktualisiere dein VCDS, dann ist die Codierung direkt ersichtlich...

3163 weitere Antworten
3163 Antworten

Nein

Zitat:

@7473739 schrieb am 15. August 2019 um 14:58:25 Uhr:

Zitat:

@Quarzer1 schrieb am 14. August 2019 um 13:17:42 Uhr:

Dein ausgesuchtes Modell unterstützt NICHT Android Auto.

Das aktuell günstigste Modell im Sofort-Kauf gibt es für 300: https://www.ebay.de/.../362216789050?...

Ansonsten immer mal mitbieten. Halte dich an Händler die aus Beglien versenden, dann fallen EUST und Zoll defintiv aus.

Grüße

Hier kostet es nur 225. ist das nicht Original?

https://rover.ebay.com/.../0?...

Kein Android auto

Zitat:

@Quarzer1 schrieb am 15. August 2019 um 19:12:32 Uhr:

Zitat:

@7473739 schrieb am 15. August 2019 um 14:58:25 Uhr:

Hier kostet es nur 225. ist das nicht Original?

Kein Android auto

Also kann ich das nehmen wenn ich iPhone habe und das Gerät nur mit iPhone nutze?

Hallo ich habe jetzt auch viel zu dem Thema gelesen. Soweit ist alles klar.
Jetzt habe ich doch eine Frage. Wenn ich mir eine Noname RCD330+ mit Apple CarPlay, AndroidAuto und Mirrowlink kaufe, allerdings mit englischer Sprachversion und nicht der neusten Firmware, zb diese hier

RCD 330+

kann ich dann die neuste Firmware 5522 von

FW 5522

mit deutscher Sprachversion einfach darauf spielen?Habe ich dann ein RCD330+ Noname mit Fw 5522, in deutscher Sprachversion mit roter Beleuchtung inkl Apple CarPlay, AndroidAuto und Mirrowlink?

Oder geht es auf diesem Weg nicht?

Das dann RDS mit AF und TP nicht geht ist wohl bei allen der Fall oder gibt es da Neuigkeiten?

Hat jemand eine Anleitung um die RFK mit VCDS zu aktivieren bzw. deaktivieren?

Ähnliche Themen

Ich lese immer RCD 330 und RCD 330 Plus. Und was ist RCD 340?

Was ist der Unterschied?

Wenn ich es richtig verstanden habe ist das RCD340 die 187E Version mit AndroidAuto die für den südamerikanischen und indischen Markt produziert wurde. Bei dem die Sprachen spanisch, portugiesisch und russisch.

Also ich habe ein iPhone. Da brauche ich nur RCD 330 die günstigere Version für 225€.

Naja so kannst du es nicht sehen.
Du solltest darauf achten das du nicht das Desay Gerät nimmst sondern das Noname Gerät und das es die Version 187 B ist. Diese Geräte sind Updatefähig. So wie ich es etwas weiter oben beschrieben habe.

Wenn du nur ein iPhone nutzt, kannst du es sehr wohl genauso sehen. Dann reicht das desay 187B vollkommen aus (mir zumindest seit mittlerweile über einem Jahr). Gibts meist am günstigsten und funktioniert wunderbar stabil. Bei mir gibt es überhaupt kein Bedarf irgendwas zu updaten.

Dem schließ ich mich an. Bis auf, dass sich der Front-USB langsam zu verabschieden scheint.

Zitat:

@ShortysA3 schrieb am 16. August 2019 um 00:44:27 Uhr:

Du solltest darauf achten das du nicht das Desay Gerät nimmst sondern das Noname Gerät und das es die Version 187 B ist. Diese Geräte sind Updatefähig. So wie ich es etwas weiter oben beschrieben habe.

Hallo,

hat jemand einen Link zum RCD 330, welchen Du meinst? Ich werde aus den lauter Angeboten auf eBay und Amazon nicht schlau.

Ich möchte das Gerät nur mit meinem iPhone nutzen. Menü am besten auf Deutsch und auch Software aktualisieren können. Man weiß ja nie was noch so kommt.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß

Zitat:

@7473739 schrieb am 17. August 2019 um 13:51:17 Uhr:

Zitat:

@ShortysA3 schrieb am 16. August 2019 um 00:44:27 Uhr:

Hallo,

hat jemand einen Link zum RCD 330, welchen Du meinst? Ich werde aus den lauter Angeboten auf eBay und Amazon nicht schlau.

Ich möchte das Gerät nur mit meinem iPhone nutzen. Menü am besten auf Deutsch und auch Software aktualisieren können. Man weiß ja nie was noch so kommt.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß

Kannst du auf AliExpress nach suchen da gibt es Unmengen chinesischer Anbieter. Du kommst dort auch meistens günstiger weg als bei den deutschen eBay Anbietern. Ich hab meins bei jndsny geholt.

€ 127,20 6? Rabatt | JNDSNY RCD330G CarPlay RCD330 Plus CarPlay Auto Radio Für VW Tiguan Golf 5 6 Jetta MK5 MK6 Passat Polo Touran 6RD 035 187B
https://s.click.aliexpress.com/e/ciVjTS4s

Menü ist aber nicht auf deutsch, gibt nur englisch und Chinesisch. Das Apple CarPlay Menü ist aber auf deutsch

Guck mal hier

Das ist ein Noname, siehst du an der 4-stelligen Softwareversion. Das hat alles was man braucht und ist updatefähig.

Bei eBay Kleinanzeigen sind auch welche, da findet man es auch.

Bei Aliexpress ist das von JNDSNY ein Desay RCD, da es eine 0317 Software hat. Außerdem kommt meist ein hoher Versand dazu und eine evtl. lange Wartezeit. Muss jeder für sich entscheiden.

Danke für die Infos. Werden die alle aus China versendet? Wie lang ist da die Lieferzeit?

Ich hatte einmal was aus China bestellt. Das hat ca. 4-5 Wochen gedauert.

Deine Antwort