ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 330 Plus hoher Ruhestrom

RCD 330 Plus hoher Ruhestrom

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 19:45

Hallo Zusammen,

ich habe in meinen Golf VI Bj. 2012 einen RCD 330 Plus Radio mit Carplay und MirrorLink verbaut. Leider ist mir nun aufgefallen, dass der Radio einen Ruhestrom von ca. 60-80mA hat und somit die Batterie bei längeren Standzeiten schnell leer ist.

Gibt es eine Möglichkeit den Radio bei deaktivierter Zündung komplett vom Strom zu nehmen?

Ich habe gelesen, dass der ISO Stecker für den Anschluss ein Dauerplus und ein Plus bei aktiver Zündung besitzt. Wäre der Tausch der Pinbelegung eine Möglichkeit?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, Danke :)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wie haste den Ruhestrom gemessen? Can-Bus-Ruhe geht erst in ca. 30 Minuten rein, stand auch 2 Minuten mit Multimeter dran und hatte da die selbe Stromaufnahme. Hab dann zurück gerüstet und gesehen, dass es bei dem alten RCD310 bei mir genauso war. Ist die Batterie bei dir wirklich leer? Also meiner kann ne Woche stehen und springt trotzdem an. Wenn du dir unsicher bist, leg dich mal in den Fußinnenraum und schau dir dein Gateway an. Alle mit Doppelindex hinten gehen, bzw. ab K oder L Index.

Themenstarteram 1. August 2020 um 0:05

Hallo @NIFU, danke für die Antwort. Ich habe mittels Multimeter den Ruhestrom am Batterie-pol mit geschlossener Motorhaube gemessen. Testweise habe ich die entsprechende Sicherung gezogen.

Ich messe nochmals bei längerer Standzeit und Prüfe mal den CAN Gateway Index, danke für den Tipp :). Die Batterie ist neu und war komplett entladen -> Polspannung von ca. 6V. Außer dem RCD330 habe ich an dem Auto nichts verändert. Daher vermute ich, dass es an Ihm liegt.

Themenstarteram 1. August 2020 um 0:19

Ich habe mittels Carly-Adapter noch eine Diagnose durchgeführt und erhalte folgende Fehlermeldungen:

CAN-Gateway:

Fehlercode P0CC8: Anschluss für externe Audioquellen

Telefon:

Fehlercode 904F13: Dieser Fehler resultiert aus einem generischen Kommunikationsproblem im

Steuergerät: Telefon (Internal GR92)

Fehlercode 904E13: Dieser Fehler resultiert aus einem generischen Kommunikationsproblem im

Steuergerät: Telefon (Internal GR92)

Leider habe ich nichts über die Fehlercodes herausfinden können.

Dann wird das Gateway zu alt sein.

Themenstarteram 2. August 2020 um 16:17

Ich habe mal auf den CAN Gateway geschaut. Es handelt sich um einen : 7N0 907 530R --> HW: 7N0 907 530H

Welche der Indexe ist hier ausschlaggebend?

Danke :)

Der Erste. Dein Gateway sollte laut Liste kompatibel sein und keine Probleme verursachen

@NIFU auf welche Liste beziehst du dich denn ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 330 Plus hoher Ruhestrom