ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 300 und mp3, etc

RCD 300 und mp3, etc

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 19:39

Hallo zusammen.

Ich interessiere mich für einen Golf5 mit dem RCD 300-Radio, und ich habe einige Fragen, die ich in dieser Form noch nicht gefunden habe.

[list]

  • Kann jedes RCD 300 mp3cds abspielen? Dieses Model hat NICHT diesen mp3-Schriftzug auf der Blende, den ich heute erst bei einem Kumpel entdeckte.
  • Welchen Funtionsumfang haben die folgenden Zubehöre, und worin unterscheiden sie sich?

  • Ipod-Adapter für Wechslerschnittstelle

    Ist der Funktionsumfang wie bei den die Solistos?

    Media In

    Kann ich die Dateinamen auf meinem Radiodisplay lesen, und ist die Navigation im Dateisystem brauchbar?

    Passen diese beiden Dinger überhaupt zum RCD300?

    Gibt es noch andere Möglichkeiten, mp3s abzuspielen? Im idealfall von Ipod/USB-Stick, mit Dateinamensanzeige, fernsteuerbar über die Radioelemente.

    Das wars fürs erste, jetzt wird gerutscht! Guten Rutsch!

    Grüße, M

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dispatcher7007

Hallo zusammen.

Ich interessiere mich für einen Golf5 mit dem RCD 300-Radio, und ich habe einige Fragen, die ich in dieser Form noch nicht gefunden habe.

Kann jedes RCD 300 mp3cds abspielen? Dieses Model hat NICHT diesen mp3-Schriftzug auf der Blende, den ich heute erst bei einem Kumpel entdeckte.

jedes RCD300 das nach Mai 2007 hergestellt wurde kann mp3 abspielen, die davor nicht.

am 1. Januar 2010 um 5:48

Jedes RCD300 MP3 ist am "mp3" Schriftzug oberhalb des CD Schachtes erkennbar ;)

Wenn kein "mp3" über dem Schacht steht, dann spielt es auch keine ab.

Der I-POD Adapter ist für die Tonne. Der Ipod wird als Wechsler gesteuert. Heisst, deine Wiedergabelisten werden als 6 CD's dargestellt und die Musikstücke als "track01" etc. Also wirklich nicht brauchbar, wenn man den Classic 80GB hat...

Hab hier noch einen rumfliegen. Für 50€ ist er Dein :)

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 14:42

Schomal Danke!

Was ist mit dem Media-In? Kann der die Dateinamen aus dem Ipod/USB-Stick auslesen?

Ich bin ein Link

Kann das RCD 300 ohne die mp3-Funktion im CD-Laufwerk denn überhaupt mp3s aus dem Media-in abspielen? Kann die Elektronik da drin überhaupt mit solchen Daten umgehen?

Wenn nicht, dann bliebe mir wahrscheinlich nur die Wechsleremulation, oder?

Frohes Neues!

M

Ohne die MP3 Funktion kann das Radio auch keine abspielen, egal von welcher Quelle.

am 1. Januar 2010 um 14:59

VW hat das MP3 Format leider erst 2007 kennengelernt. Da waren sogar die Aldibrüder schneller..

Zitat:

Original geschrieben von trockensuppe

VW hat das MP3 Format leider erst 2007 kennengelernt. Da waren sogar die Aldibrüder schneller..

Da hast du mal recht. Ich versteh nicht, warum die sowas nicht schon früher als Standard verbaut haben. Ist doch so geläufig.

Anfang 2006 hatte ich mal nen Fox als Leihwagen, sogar der hatte MP3. Mein damaliger A3 nicht. Hat mich tierisch aufgeregt. lol

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 18:30

Um die Beiträge einmal abschließend zusammenzufassen:

Die einzige Möglichkeit mit diesem Radio mp3s abzuspielen ist also dieser Adapter, der aus einer mp3-Quelle einen CD-Wechsler emuliert, richtig?

Entweder der VW-Ipodadapter für den Wechsleranschluss, oder die gefrickelte Solisto-Variante, richtig?

Für andere Vorschläge wär ich immernoch dankbar!

Grüße, M

am 4. Januar 2010 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-Pi

Ohne die MP3 Funktion kann das Radio auch keine abspielen, egal von welcher Quelle.

Ähm sorry, das so nicht ganz richtig!!!

Ich hab so nen (USB SD CD Wechsler MP3 WMA AUX - VAG VW Audi Seat Skoda bei Ebay:http://cgi.ebay.de/...tu%3DSI%252BUA%252BLM%252BLA%26otn%3D5%26ps%3D63) gekauft!

Der funktioniert einwandfrei und simuliert dem Radio einen Wechsler!!

Ich spiele MP3 Daten über mehrere Möglichkeiten ab, 1 über SD Karte, 2 über USB - Stick und 3 über MP3-Player!! Einziger Nachteil bei Karte und Stick ist das mit den 6 Ordnern!! Sonst für das Geld eine Supersache!!

am 4. Januar 2010 um 11:54

danke für den link....das is echt ne coole sache...

regt mich auch voll auf ständig cd´s zu brennen...mein ganzes handschuhfach liegt schon voll :mad:

Zitat:

Original geschrieben von GAUFI

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-Pi

Ohne die MP3 Funktion kann das Radio auch keine abspielen, egal von welcher Quelle.

Ähm sorry, das so nicht ganz richtig!!!

Ich hab so nen (USB SD CD Wechsler MP3 WMA AUX - VAG VW Audi Seat Skoda bei Ebay:http://cgi.ebay.de/...tu%3DSI%252BUA%252BLM%252BLA%26otn%3D5%26ps%3D63) gekauft!

Der funktioniert einwandfrei und simuliert dem Radio einen Wechsler!!

Ich spiele MP3 Daten über mehrere Möglichkeiten ab, 1 über SD Karte, 2 über USB - Stick und 3 über MP3-Player!! Einziger Nachteil bei Karte und Stick ist das mit den 6 Ordnern!! Sonst für das Geld eine Supersache!!

Okay, wieder was gelernt. Danke. Ich war der festen Überzeugung, dass es nur mit einem MP3 Radio möglich ist, da andere dieses Format nicht lesen können.:D

Man lernt nie aus...

am 4. Januar 2010 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-Pi

Zitat:

Original geschrieben von GAUFI

 

Ähm sorry, das so nicht ganz richtig!!!

Ich hab so nen (USB SD CD Wechsler MP3 WMA AUX - VAG VW Audi Seat Skoda bei Ebay:http://cgi.ebay.de/...tu%3DSI%252BUA%252BLM%252BLA%26otn%3D5%26ps%3D63) gekauft!

Der funktioniert einwandfrei und simuliert dem Radio einen Wechsler!!

Ich spiele MP3 Daten über mehrere Möglichkeiten ab, 1 über SD Karte, 2 über USB - Stick und 3 über MP3-Player!! Einziger Nachteil bei Karte und Stick ist das mit den 6 Ordnern!! Sonst für das Geld eine Supersache!!

Okay, wieder was gelernt. Danke. Ich war der festen Überzeugung, dass es nur mit einem MP3 Radio möglich ist, da andere dieses Format nicht lesen können.:D

Man lernt nie aus...

Klar mann kein Problem!!

Ich hab mich auch schon öfters eines Besseren belehren lassen müssen!!

Aber ich wußte das auch nicht und bin nur durch Zufall auf so ein USB-teil gestoßen, FEINE SACHE ne!!!!

Haut rein..............

am 4. Januar 2010 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von GAUFI

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-Pi

 

Okay, wieder was gelernt. Danke. Ich war der festen Überzeugung, dass es nur mit einem MP3 Radio möglich ist, da andere dieses Format nicht lesen können.:D

Man lernt nie aus...

Klar mann kein Problem!!

Ich hab mich auch schon öfters eines Besseren belehren lassen müssen!!

Aber ich wußte das auch nicht und bin nur durch Zufall auf so ein USB-teil gestoßen, FEINE SACHE ne!!!!

Bei Einbau-/Verkabelungfragen ruhig mailen, man hilft wo man kann!!

Haut rein..............

Deine Antwort
Ähnliche Themen