ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 (XA1) ohne Radiokabelbaum ausgeliefert?

RAV4 (XA1) ohne Radiokabelbaum ausgeliefert?

Toyota RAV4
Themenstarteram 16. November 2015 um 19:00

Hallo zusammen,

ich fahre z.Zt. übergangsweise einen RAV4 der 1.Generation meines Großvaters.

Offenbar wurde das Auto ohne Radio bestellt; vor dem Schacht sitzt also nur eine graue Plastikblende.

Ich wollte nun ein altes Radio einbauen, musste allerdings feststellen, dass hinter der Blende gähnende Leere herrscht. Lediglich ein weißer Stecker, an den 2 Kabel angeschlossen sind, ist hier zu finden. Ich vermute, hierbei handelt es sich um den Antennenanschluss.

Sonstige Stecker oder Kabel sind allerdings nicht zu entdecken!

Kann es also sein, dass erst überhaupt kein Radiokabelbaum verbaut wurde, oder habe ich dieses vielleicht übersehen / an der falschen Stelle gesucht?

Vielen DAnk schonmal vorab für die Aufklärung!

Thomas

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Tom 300CE,

kleiner Tipp von mir:

Zuerst das Radio kaufen und dann nach passenden Adapter schauen. :rolleyes::rolleyes:

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Passt der Stecker an das Radio, dann könnte es der Stromanschluss sein. Mal Prüfen ob Strom anliegt am Stecker. Lautsprecher werden auch keine verbaut sein, eine Antenne daher auch nicht. Ansonsten musst du dir Strom von der Batterie oder vom Zündschloss holen dann noch eine Antenne einbauen sowie Lautsprecher. mfg.kallepirna

Themenstarteram 16. November 2015 um 19:16

Ne Antenne gibt es schon. Die sitzt oben an der linken A-Säule und ist ausziehbar.

Ging davon aus, dass diese immer verbaut wurde, da ja sonst auch ein Loch im Blech wäre.

Gehofft hatte ich, dass auch immer ein Radiokabelbaum verlegt wurde, auch wenn das Auto ohne Radio bestellt wurde.

Kann jemand dies bestätigen, bzw. verneinen?

am 17. November 2015 um 7:24

hallo

der kabelbaum für das Radio wurde immer verbaut.du brauchst nur einen zwischenstecker und schon kann man das Radio anschließen.

Naja, Zwischenstecker klingt etwas harmlos. Es ist ein zweiteiliges Adapterkabel, mit insgesamt 4 großen Steckern dran, nötig. Gibt es beim Toyota-Händler und im Autozubehörhandel für ca 20,- €.

Vielen Dank Euch Beiden, dann müßte ja auch ein Antennenanschluß irgendwo

rumliegen. Hat der Themenstarter denn schon einmal geschaut, was unter den

serienmäßigen Lautsprecherabdeckungen ist? Möglich wären Lautsprecher, dann

wären Diese auch verkabelt oder aber Luft, dann müßte vom Radio aus, Alles

verkabelt werden. Gruss.......

Themenstarteram 29. November 2015 um 14:05

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Beiträge; ich hatte zwischenzeitlich wieder ein anderes Auto unterm Hintern, so dass ich nicht nachschauen konnte. Jetzt hab ich den RAV4 aber wieder auf dem Hof.

 

Also es sieht wohl so aus, dass in den Türen tatsächlich Lautsprecher vorhanden sind! Hurra!

 

Demnach wächst bei mir die Hoffnung, dass auch ein Kabelbaum drin ist. Allerdings ist davon absolut nichts zu sehen im Schacht! Das einzige, lose Kabel, dass ich rausgefriemelt bekommen habe, hat nen kleinen weißen Stecker dran, in den 2 blaue Adern münden. Ich tippe mal auf die Antenne, weiß es aber nicht genau. Dieses Kabel war links im Schacht an einem dicken Kabelstrang mit Klebeband befestigt.

 

Ich versuche mal ein Foto hochzuladen, dann ist es vielleicht leichter.

 

Ich weiß halt nun echt nicht, wo ich die Kabel suchen könnte / sollte. ???

 

Viele Grüße,

Thomas

Themenstarteram 29. November 2015 um 14:08

Foto

Rav4

Die zwei Kabelstränge fürs Radio sind auch da und zwar mit etwas Isolierband an den Hauptkabelstrang befestigt. Musst mal reingucken. Zwei große rechteckige Stecker hängen da offen am Hauptkabelstrang dran.

Themenstarteram 29. November 2015 um 18:21

Also da links im Schacht, wo ich auch das schon heraushängende Kabel herausgepult habe?

Oder wo verläuft der Hauptkabelstrang?

Zu sehen ist jedenfalls auch mit Taschenlampe in keinem Eckchen etwas.

Kann man ggf. den Metallwinkel links losschrauben?

Hab wohl zu dicke Flossen; jedenfalls komme ich so ohne Weiteres an Nichts ran...

Also in der Zeit wo du da suchst, hättest du auch ein neues Kabel Ziehen können. Das ist doch nicht so schweer. mfg.kallepirna

Naja, die beiden Stecher haben mindestens 20 Kabel drin . Zündstrom, Batteriestrom, Masse, 4 Lautsprecher, Tachosignal für Navi-Radio, Lichtansteuerung usw... Das willst du alles selbst verlegen?

@Tom Nimm dir einen kleinen Spiegel und suche richtig. Die Kabel sind 100%ig da. Bin mir nicht ganz sicher, aber entweder oberhalb des Schachtes oder vorne rechts unten.

Ich dachte es geht nur ums Radio von Navi etc war ja nicht die Rede. Radio geht auch ohne Tachosignal, und die 4 Kabel für 2 Lautsprecher das machts dann auch nicht mehr. Man hat Musik. Wenn es dann Luxeriös werden soll dann muß er natürlich suchen oder eine Fachwerkstadt aufsuchen. mfg.kallepirna

Themenstarteram 29. November 2015 um 19:00

Alles gut; wer suchet, der findet!

Der Spiegel hat´s gerichtet - vielen Dank!

Die beiden Stecker sitzen/saßen rechts hinter dem Blechwinkel schön versteckt und festgeklebt.

Und ich dachte schon, mein Großvater hätte damals das "Gehörlosenpaket" bei Toyota bestellt....

Jetzt brauch ich ja nur noch ein Adapterkabel von Toyota auf DIN und nen Antennenadapter, right? (Und ein Radio...)

http://www.amazon.de/.../B0029XW0XG

http://www.amazon.de/.../280-7756951-6482704?...

Hallo Tom 300CE,

kleiner Tipp von mir:

Zuerst das Radio kaufen und dann nach passenden Adapter schauen. :rolleyes::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 (XA1) ohne Radiokabelbaum ausgeliefert?