ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 II Lenkrad ohne Funktionstasten

RAV4 II Lenkrad ohne Funktionstasten

Toyota RAV4 2 (XA2)
Themenstarteram 10. April 2019 um 19:06

Hallo,ich habe mir einen RAV4 Bj 2003 gekauft,das Lenkrad hat keine Funktionstasten.Ich habe mal gegoogelt und in Foren nachgefragt,da haben alle diese Tasten.Kann ich so ein Lenkrad einfach nachrüsten?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Welche Funktionen vermißt Du denn am Lenkrad?

Es gab wohl eine Radio Fernbedienung am Lenkrad.

Meines Wissens nur für die Ausstattung "EXECUTIVE".

Mit Verlaub, einmal das Radio eingeschaltet und den

Traumsender eingestellt, geht das Radio mit dem

Zündschlüssel an und beim abziehen wieder aus.

Wozu das teure Lenkrad?

Dein "neues" Auto ist bereits 16 Jahre alt, damals gab es

den ganzen elektronischen Schnick-Schnack noch nicht.

So kann auch viel weniger gestört sein oder ausfallen.

Meine Meinung dazu...........

Hallo Peter,

was nutzt Dir ein neues Lenkrad mit Tasten, wenn das verbaute Radio die Funktionen nicht übernehmen kann.

Wenn dann auch neues/ anders Radio einbauen.

Ob die Schleifringe/ Stecker/ Verkabelung etc., zur Übertragung der Tasten schon vorhanden sind, kann ich nicht sagen.

Frage doch mal Deinen FTH.

PS: evtl. nur die Schaltereinheit am Lenkrad links tauschen. OEM-Nr. 84247-58020-B0

Themenstarteram 11. April 2019 um 15:46

Ein neues Radio habe ich,wäre schon schön wenn man Lautstärke usw vom Lenkrad aus steuern könnte.Ich frage mal bei Toyota nach.Eine Beschreibung der Ausstattund finde ich nirgends.

@peter1757 , wie Dir Oskar 78 (Hallo Oskar ) schon schrieb, bist Du

drauf und dran, Dir Probleme einzubauen. Sicherlich kannst Du machen

was immer Du möchtest, wahrscheinlich bist du jünger und siehst mögliche

Probleme nicht so eng. Dann mal viel Glück und baue Dir keine Kurzschlüsse ein.........

Themenstarteram 11. April 2019 um 17:55

Nein,ich möchte mir keine Probleme machen,ich wunderte mich nur das ausser mir keinen ein Lenkrad ohne Funktionstaten hat.Wäre ja möglich das das plug n play geht.Ich bin keiner der einfach bastelt aber man kann sich ja mal schlau machen.

Nicht umsonst habe ich Anfangs versucht, Dir die Serie "schön"

zu schreiben. "Früher" war das stand der (Toyota) "Technik".

Bei mir funktioniert Diese schon 14 Jahre Störungsfrei..............

Ich hoffe auch stark, das Meiner so lange hält, wie ich noch Auto

fahre (n kann )............

Zitat:

@peter1757 schrieb am 11. April 2019 um 17:55:48 Uhr:

.... ich wunderte mich nur das ausser mir keinen ein Lenkrad ohne Funktionstaten hat.

Hallo Peter,

wirf mal einen Blick bei mobile DE rein. Da gibt es jede Menge RAV4 mit Deinem Baujahr 2003 OHNE Lenkradtasten. So selten scheint das also nicht zu sein.

Wenn Du Dir die Tasten nachrüstest, egal ob Schaltereinheit oder komplettes Lenkrad, dann ist immer noch ungewiss, ob "Dein neues Radio" die Signale der Tasten auch "versteht".

Außer Du verwendest ein entsprechendes Toyota-Radio.

@Oskar78 , wie ich nachgelesen habe, hat der Peter das Radio schon.

Es ist also zu erwarten, das Er kein altes Toyota - Radio gekauft hat.

Damit sinkt die Chance, das sich Radio und Auto verstehen werden......

Ich habe auch noch so einen guten alten RAV 4.2 Bj. 2003, aber in der Bedienungsanleitung nichts wegen Funktionstasten im Lenkrad gefunden. Daher Zweifel an der Kompatibilität.

Themenstarteram 18. April 2019 um 5:43

Guten Morgen,es war nur eine Frage,ich würde keinesfalls anfangen zu basteln.Es hätte ja sein können das das alles einfach durch Lenkradtauch machbar ist.Wenn es nicht geht dann ist es so.

Themenstarteram 20. April 2020 um 6:41

Guten Morgen,nach einiger Zeit habe ich die Sache mit den Funktionstasten gelassen.Geht ja auch so.Danke,grüße Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 II Lenkrad ohne Funktionstasten