RAV4 Hybrid 4x4 Modell 2017 vs 2018

Toyota

Hallo,
da ich vor dem Kauf eines RAV4 Hybrid 4x4 stehe, interessiert mich der technische Unterschied zwischen den Modellen
RAV4 2.5 Hybrid Team Deutschland 4x4 (17-18)
und RAV4 2.5 Hybrid Team Deutschland E-FOUR (ab 09/18).
In der ADAC Autodatenbank unterscheiden sich beide Modell nur in den Verbrauchs- und Abgaswerten, was wohl durch das neue Messverfahren zu erklären ist. Weiß jemand hier etwas genaueres über die technischen Neuerungen zum Modelljahrwechsel 09/18, auf die ich beim Kauf achten sollte?

20 Antworten

Es kommt bei WLTP auch auf die Ausstattung an. Andere Reifen (kleiner, grösser, breiter oder Klima mit oder ohne Temperatur Automatik, Wärmedämverglasung, etc) und schon ändert sich die WLTP Einstufung. Also die Frage ob beide Fahrzeuge den gleichen Motor haben ist auch aber nicht mehr alleine entscheidend. Sondern gleicher Motor UND Ausstattung zählt ab jetzt.

Ah, so läuft das. Ihr habt das sehr gut erklärt.

Der 118 Wert kann z. B. das Werbewirksame Basismodell sein. 155 eine typische mittlere Ausstattungslinie und 180 fast volle Hütte mit Reifen und Felgen nur für die Nachbarn (sorry, ich hab ein losses Mundwerk.). Sobald bewusst wird was die in Zukunft bewirken (Einfahrverbot) wird die Nachfrage sinken.

Nur zu, wir sind für Alles dankbar.
Raus damit......