ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Rauschen im Blätterwald

Rauschen im Blätterwald

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 8. März 2012 um 20:15

Die vermeintlich meistgelesene Autozeitung hat einen ersten Messevergleich mit dem Audi A3 dokumentiert

Beste Antwort im Thema

Design: hauichdünner Vorsprung für den A3!

Um Gottes Willen, wie geschmacksneutral sind wir Deutschen eigentlich geworden.

Für mich ist Audi das Paradebeispiel für völlig phantasiefreies Design. Von den großen

bis zu den kleinen ein einheitlicher langweiliger Brei. A5 ein bißchen ausgeklammert.

VW dasselbe in Grün nur etwas billiger verkaufte Langeweile.

Aber was solls, dann bleiben mehr Volvos für die Genießer übrig! ;):D

Grüße

bkpaul

10 weitere Antworten
10 Antworten

...wenn ich schon lese: Messevergleich !

Egal, welcher der Premium-Kompakten demnächst wirklich in einem echten Fahrtest (nur das zählt IMHO) verglichen wird...:

1. In einem deutschen Blatt hat es ein Volvo immer schwer.

2. Egal ob 1er BMW, neue A-Klasse, der neue A3 oder der V40 es sind alle wirklich überzeugende sehr hochwertige technische Produkte. Je nach Vorlieben (Design, Größe, Features, Verarbeitung, Motoren etc) wird man etwas finden.

3. Ohne jetzt irgendeinen madig zu machen sehe ich z.B. den A3 in Punkto Wertigkeit und im Bereich Multimedia vorne. Die A-Klasse ist erstaunlicherweise für mich sehr sportlich geworden und hat wirklich was. Auch hat der kleine benz eine Assistenzarmada an Bord wenn man es haben möchte. Der 1er BMW glänzt immer noch mit dem richtiger Achskonzept und ist somit hier einzigartig. Der Volvo vermittelt einer super gelungene Mischung aus Eleganz und kühlem skandinavischen Design. Zudem punktet er bei den 5 Zylinder-Dieseln (schön das es so etwas noch gibt) und in der Sicherheitsausstattung.

Mit anderen Worten diese Zeitschrift kann schreiben wie Sie will, es ist für mich nicht kaufentscheidend. Ich tendiere glasklar zum V40. Hinzu kommt noch, dass demnächst der Golf VII kommt und wir wissen alle was dann passiert! Er wird natürlch gewinnen.

Weiter unten ließt man auch schon im Bericht, wo die Reise hingehen wird. Da wird dann schon ganz tief in die Kiste gegriffen, um festzustellen, dass der Audi nach Hinten übersichtlicher ist. So wird man in Zukunft von Audi gechlagen werden. Ich denke der Punktevorsprung wird -leider- wiedermal eindeutig sein, aber nicht mehr ganz so groß.

Zumindest freut es mich auch als Volvofan, dass der Herr Winterkorn sich in unserem Elch ausgetobt hat :o)

Nach dem Messebesuch hat er bestimmt schonmal bei der Autoblöd angerufen und denen gwulfft, dass die ersten Vergleichstests unbedingt gewonnen werden müssen. Denn der Anfang ist ja schließlich das Wichtigste!

 

Aber ich persönlich Denke, dass Volvo mit dem V40 einen richtig großen Schritt unternommen hat, um mit Audi / BMW / Mercedes ebenbürtig zu werden.

 

Gruß

 

Shaolin

am 9. März 2012 um 10:42

Ich hab schon vor ein paar Wochen gesagt, wenn der V40 den Elch-Test (Slalom ohne Umfallen) und den Winterkorn-Test (Kein Scheppern) besteht, sieht es sehr gut aus.

Freut mich, dass letzterer so zeitnahe durchgeführt wurde :)

Hallo !

Solange ein Volvo in einem Vergleichstest mit der deutschen Konkurrenz auf dem letzten Platz steht, ist er das richtige Auto für mich !

Und das meine ich ernst !

Design: hauichdünner Vorsprung für den A3!

Um Gottes Willen, wie geschmacksneutral sind wir Deutschen eigentlich geworden.

Für mich ist Audi das Paradebeispiel für völlig phantasiefreies Design. Von den großen

bis zu den kleinen ein einheitlicher langweiliger Brei. A5 ein bißchen ausgeklammert.

VW dasselbe in Grün nur etwas billiger verkaufte Langeweile.

Aber was solls, dann bleiben mehr Volvos für die Genießer übrig! ;):D

Grüße

bkpaul

ich lach mich schlapp!!

Ich kann einfach nicht glauben, dass man die deutsche Autopresse auch nur noch ansatzweise ernst nehmen kann (wenn es um Verbgleiche eines Deutschen und eines anderen Autos geht).

Abgesehen vom Fehler, dass der V40 nicht nur bis 35km/h sondern 50km/h bremsen kann ist die weitere Beurteilung einfach nur noch lächerlich. Das geilste ist dann der Hinweis: "Bis auf den Airbag für die Windschutzscheibe wird es ahnliche Systeme zu einem späteren Zeitpunkt auch für den A3 geben." Ach! Echt?! Dann ist ein Hyundai genau so gut. Da kommt das auch irgendwann einmal.

Man kriegt es einfach nicht über die Lippen (oder Tastatur) zu sagen, dass ein anderer Hersteller in irgendwas die Nase vorne hat. Dabei wäre es so einfach z.B. Quattro entgegen zu halten.

Als Schweizer ohne eigene Marke betrachtet man den Automarkt etwas neutraler (Achtung: Klischee-Alarm :D). Was aber echt nur Unterhaltungswert hat ist die deutsche Autopresse.

Die aktuelle ams widmet dem V40 2 Seiten. A3 und A-Klasse insgesamt ca. 23 (!) Seiten.

Dazu liest man, dass die A-Klasse das einzige Fahrzeug im Segment ist mit Kollisionswarner, weil das City-Safety im V40 ja Sonderausstattung ist?!? Das A3-Design ist soooo toll, weil es praktisch das alte ist und im V40-Artikel wird 5 (!)-mal darauf hin gewiesen, dass es sich um eine Ford- bzw. Ford-Focus-Plattform handelt. Da ist der letzte Platz im Vergleichstest ja schon mal sanft vorbereitet :cool:

Zugegeben, der V40 wird nicht verrissen, aber die Einordnung von A3 und A-Klasse als automobiles Weltwunder befremdet schon etwas.

am 11. März 2012 um 20:01

Das war doch mehr als nur zu erwarten. Volvo zahlt keine Anzeigen. VAG und Daimler schon ;)

am 11. März 2012 um 20:13

Ich kenn jetzt zwar die aktuelle ams nicht, aber Volvo ist im Moment doch sehr präsent in den Medien.

Zumindest S/V60 werden in verschiedensten Kampagnen beworben.

Aber ansonsten ist's wirklich nix neues.

Ob nun eine Ford-Plattform was schlimmes ist, wage ich auch mal zu bezweifeln. Ich habe letztens einen niegelnagelneuen Focus 1,6 mit 150PS zur Probe gefahren und war von dem Wagen durchaus angetan. Leider waren es nur ein paar Kilometer aber meiner Meinung nach brauchte sich der Focus nicht hinter einem Golf oder A3 zu verstecken.

Und wenn Volvo hier noch etwas mehr in den Innenraum investiert, dann klappt der Start garantiert.

Ich habe sicherlich keine Volvo-Brille auf, aber der V40 wäre sicher die Wahl meines Herzens, wenn ich zwischen A-klasse, A3 und V40 zu entscheiden hätte.

Ich bin froh das es noch Hersteller gibt die sich dem Deutschen Autobau Einheitsbrei entziehen und ein Frisches Design bringen wo man sieht das es ein neues Fahrzeug ist. Ich gebe nichts auf Tesberichte und Vergleichtest den sie werden ja durch nicht unabhängig bezahlte Journalisten geschrieben.

Es ist aber schon bemerkenswert das Mercedes, sich nach wie vielen Jahren? 15 oder mehr, vom alten Konzept der A-Klasse trennen konnte. Die Autoheftli und Medien machen dafür auch noch gratis Werbung!

Aber wenn man das Strassenbild anschaut dann sieht man die Wirkung.

Gruss Thomas

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Rauschen im Blätterwald