Rauer Ton im Forum
Guten Tag zusammen,
ich bin seit geraumer Zeit hier im Forum und lese mich mit Interesse durch die interessanten Themen. Einige Dinge habe ich auch schon gepostet, aber was mir hier extrem auffällt, ist der sehr raue Umgangston hier!! Das grenzt teilweise schon an Unverschämtheit, was man sich hier manchmal anhören muss.
Ich bin auch in anderen Foren gemeldet, aber hier ist es extrem. Mich würde interessieren, ob andere das auch so sehen. Was sagen die Moderatoren? Ich persönlich halte mich nicht für überempfindlich, aber ein kleines bisschen mehr Respekt vor anderen Menschen würde ich mir schon wünschen! Auch wenn sie vermeintlich nicht so viel Ahnung haben wie der eine oder andere Schrauber hier.
Ich wollte das nur mal loswerden, was ich hier so empfinde.
Beste Antwort im Thema
Die, die unfreundlich werden, sind oft die, die schon lange dabei sind, fachlich sehr gutes Wissen haben und viel mitlesen und sich auch oft und viel beteiligen. Oft ist das der uralte Kern eines Unterforums, der _dann_ aufschlaegt, wenn ein absoluter Amateur einfach nur nach einer Loesung sucht und dann in asozialster Form abgefertigt wird.
Einige bauen sich mit ihren Beitraegen eine gute Reputation auf, weil es ja auch User gibt, die auf ihrer Wellenlaenge mitschwimmen, und sobald die Reputation aufgebaut ist, werden Fragen, die natuerlich schon mal gestellt wurden, aggressiv und asozial kommentiert und nicht mehr korrekt beantwortet.
Dieser alte Kern sorgt oft auch dazu, dass andere, die nicht so viel Wissen haben, nicht mehr gewillt sind zu helfen, weil bei jedem kleinen Fehler der ganze Thread zur Showbuehne dieser elitaeren User wird.
Das ist in Foren leider fast normal, kann aber durch bestimmte Methoden gebremst werden (und wird es ja auch).
Ich war auch mal so ein Arschloch, aber da war ich noch juenger und ich sehe heute keinen Grund mehr mich gegenueber anderen in einem Forum wie ein asozialer Kuemmerer zu benehmen. Wenn ich weiß, dass jemand Hilfe sucht, kann ich nicht davon ausgehen, dass dieser User allwissend ist, denn dann wuerde er sich ja bereits selbst geholfen haben; ich denke, dass das einige einfach nicht verstehen.
Oft werden User auch auf die Suche hingewiesen, aber das ist genau so hilfreich wie gar nicht antworten, da jemand, der bezueglich eines Themas kein Wissen hat, auch nicht weiß, wonach er suchen soll. Ich habe da ein lustiges Beispiel: ich suchte bei Google und fand dann auf Seite 1 einen Treffer, der vielversprechend war...leider verwies man in dem "Treffer" wieder auf Google 🙂.
Ich verhalte mich im Forum wie ich das in der Realitaet machen wuerde; klar ist man auch mal schlecht gelaunt, aber wenn man immer schlecht gelaunt ist, sollte man sich ernsthaft die Frage stellen, ob man ueberhaupt in so einem Forum antworten sollte.
Mein absolutes Positivbeispiel ist "spechti"; extrem viel Fachwissen und er antwortet immer sehr umfangreich, obwohl er davon ja nichts hat. Das ist in der Realitaet ganz sicher auch ein netter Mensch. Das kann nicht anders sein 🙂.
In diesem Sinne: wenn man schlecht gelaunt ist, nicht antworten; wenn man jeden Tag schlecht drauf ist -> Leben aendern 🙂.
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von devito666
Ich wollte zuerst einen MB, aber dann dachte ich mir, wenn ich Benz fahren will, fahre ich Taxi!
😛
Hmmmmm.....zuerst beschwert man sich über rauhen Umgangston und dann "freundet" man sich hier so mit den MB-Fan-Boys an?😕😕😕😕
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
Wenn man sich als "Alteingesessener" aber auskennt, kann man zum Hinweis auf die SuFu auch einen passenden Link zum Thema als Beispiel beifügen.....am besten natürlich aber DEN Link.😉
JEIN!
das beste beispiel: das reifen forum. hier gibts regelmässig irgendwelche "ich hab mir felge xy gekauft und such jetzt ne abe dafür". am besten im topic noch "HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!" oder "WICHTIG!!!!!!!!!11111".
das hat jetzt nix mit alteingesessen zu tun. das ist in meinen augen nur die faulheit der themen ersteller die dann in der regel auch ihren ersten beitrag bei mt posten. hier muss man sich dann über eine "forsche" antwort wie "kontaktier doch den hersteller" in meinen augen nicht wundern. das ist dann das typische "lass mal die anderen für mich arbeiten". und dafür ist ein forum eben nicht da meiner meinung.
bei ernsten problemen/technischen fragen hast du natürlich recht. aber auch hier gibts eben immer mehr die fragen die man sich selbst mit 5sec google selbst beantworten könnte. und da muss ich sagen das ich es zuminderst reichlich frech finde einem anderen bzw einem forum die arbeit aufzuhalsen.
@onkel-howdy: OK. Da treib ich mich nicht rum. Ich ging nur von den mir bekannten Technik-Foren aus.
Aber auch da kommt es immer wieder vor: "Welche Rad/Reifen-Kombi darf ich fahren?"
Inzwischen laufen sich diese Themen aber meistens tot, da kaum noch Resonanz drauf kommt bzw. auch niemand mehr irgendwas verantworten will, was ich persönlich auch i. O. finde. Die Kombis sind zu unterschiedlich, ebenso die Auflagen. Da blickt kaum noch jemand selbst durch. Was folgt ist der Hinweis, man möge sich nen Reifen-Dealer vor Ort suchen und das da abklären. ENDE.
Das aber nur am Rande
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
Hmmmmm.....zuerst beschwert man sich über rauhen Umgangston und dann "freundet" man sich hier so mit den MB-Fan-Boys an?😕😕😕😕Zitat:
Ich wollte zuerst einen MB, aber dann dachte ich mir, wenn ich Benz fahren will, fahre ich Taxi!
😛
Wer weiß... Vielleicht haben wir ja in einer Kneipe schon mal nebeneinander gesessen!
Zitat:
@Single Malt: Heißt das nicht: "Trink and Drive"? 😁
Aber nein - ganz und gar nicht!
Eher "Trink or Drive".
Und falls ein "and" dabei sein soll:
"Trink and Drive mit"
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
bei ernsten problemen/technischen fragen hast du natürlich recht. aber auch hier gibts eben immer mehr die fragen die man sich selbst mit 5sec google selbst beantworten könnte. und da muss ich sagen das ich es zuminderst reichlich frech finde einem anderen bzw einem forum die arbeit aufzuhalsen.
wuerde es nur nach dir gehen, wuerde es gar kein Forum geben 🙂. Natuerlich kann man sich die Info auch bei Google oder bei der lokalen Werkstatt holen, aber jemand, der im Forum postet, der moechte fast immer etwas "bemuttert" werden und fragt nicht ohne Grund im Forum. Jemand, der im Forum fragt, moechte die Infos aus dem Forum und nicht von Google oder der Werkstatt. Zumal das mit Google oft so ist, dass man eh wieder bei MT landet, aber nicht selten erlebe ich aehnliche Probleme, die sich dann doch zu ganz eigenstaendigen entwickeln, die anders geloest werden wollen.
Es ist außerdem anzunehmen, dass nicht jeder auf dem gleichen Wissenslevel ist und bei der Behebung des Problems mehr Hilfe benoetigt als der andere User zuvor, dem vielleicht schon ein Stichwort reichte.
Und wieso "aufzuhalsen"? Wenn du keine Lust hast, antworte einfach nicht, denn der Frust uebertraegt sich auf die kleinen Tasten unter den Fingern 🙂.
Wenn ich sowas wie...
Zitat:
"HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!" oder "WICHTIG!!!!!!!!!11111".
...lese, antworte ich einfach nicht; ich klick erst gar nicht an 🙂.
Zitat:
Original geschrieben von schipplock
Es ist außerdem anzunehmen, dass nicht jeder auf dem gleichen Wissenslevel ist und bei der Behebung des Problems mehr Hilfe benoetigt als der andere User zuvor, dem vielleicht schon ein Stichwort reichte.
nein nein...da hast mich falsch verstanden 😉
bei meinem postings gings mir generell um die vorgehensweise. ich komme auch an meine wissensgrenzen. aber dann muss es für mich eben möglichst fix weitergehen. also einmal google angeworfen und dann mal geschaut, kommt dann nix bei raus oder ich verstehe das nicht isses ja ganz ok das man fragen stellt. davon lebt ja ein forum schliesslich. ich bin bestimmt keiner der nur auf die suche verweist, den eben dann ist wie du das richtig gesehen hast ein forum überflüssig.
das problem ist eben oftmals zu sehen das eine ganz banale frage die man ohne wissen nur mit 5sec nachdenken sich ggf selbst beantworten kann. siehe eben das immer passende beispiel mit den felgen. brötchen gibts beim bäcker, fleisch beim metzger, und papiere für felgen a) in einem forum meiner wahl oder b) beim felgenbauer? so meint ich das 😉
Zitat:
siehe eben das immer passende beispiel mit den felgen. brötchen gibts beim bäcker, fleisch beim metzger, und papiere für felgen a) in einem forum meiner wahl oder b) beim felgenbauer? so meint ich das
ich weiß schon, wie du das meintest, und ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Menschen wissen werden, wo es eine ABE fuer eine Felge gibt, wenn man sie mal nachdenken laesst. Und es gibt natuerlich auch Menschen, die das tatsaechlich nicht wissen.
Aber was ich in meinem Text etwas versteckte: viele Menschen wollen einfach bemuttert werden 🙂. Die fragen in einem Forum, nur _weil_ sie darueber plaudern wollen. Da ist die Effizienz oftmals gar nicht gefragt.
Ja, so in etwa.
Unabhaengig davon sollte man aber immer so antworten wie man es im realen Leben auch machen wuerde. Optimalerweise nett und freundlich 🙂!
Ich finde einen rauen Umgangston gut. Das bedeutet noch lange nicht, dass man andere beleidigt, oder unfreundlich ist.
Manchmal ist so ein gemeiner Umgangston auch auch dem eigenen Humor mancher Leute geschuldet.
Ich selbst mag raue Scherze, so widerlich so auch sein mögen. Insgeheim meine ich dabei gar nicht so.
Beispiel:
wenn Leute im Kaufberatungsforum nach Kombis suchen, weil sie Kinder haben und ihre Frauen da auch ihre Wünsche äußern, dann sage ich: die Frauen haben erstmal gar nichts zu melden und wegen den verdammten Bälgern braucht man sich noch lange keinen hässlichen Kombi anzuschaffen.
Aber so fies, wie das klingt, ist es nicht gemeint.
Rauer Ton ? Blödsinn ! Das grenzt ja schon an Dummheit so etwas zu schreiben. Verkrümel Dich und belästige hier keinen !😉
Ich finde der Ton hat sich hier Dank einiger Mods sehr verbessert, vor ein zwei Jahren war das hier noch ganz anders, Beleidigungen standen an der Tagesordnung. Nach meinem Empfinden war es im V&S am schlimmsten. Auch ich habe dort fleißig mitgemischt und mir einige Fahrverbote eingefangen. Aber inzwischen wurde auch ich , Dank dem Ritter der über alles ein Auge hat, ihm ein besonderer Dank, wieder in die Gemeinschaft eingegliedert.
Aber wenn ich ehrlich bin, nur übers Köpfchen streicheln ist auf die Dauer auch ermüdent, eine gewisse "Härte" bring Spannung ins Geschehen.
Hart aber herzlich.
Eben. In gewisser Weise spiegelt das Forum ja auch die Realität.
Meistens kommt es zurück, wie es in den Wald hineingerufen wird.
Wurde ja bereits angesprochen, dass auf die SuFu verwiesen wird wenn jemand eine Frage stellt, die im besten Fall einige Zeilen weiter unten bereits einen eigenen Thread hat und sich somit einen Dreck für das Forum und die bestehenden Themen interessiert. Das ist dann zumeist der raue Ton. Hier tritt man den meisten Neulingen auf den Schlips, dann geht das Geheule los.
Da will ich mich auch nicht davon distanzieren. Wenn jemand auf seine Tastatur kotzt und das richtung Motor-Talk.de sendet, ist das für mich ein Unding. Form, Auftritt und Miteinander müssen einfach passen, wenn man freundliche Antworten möchte.
Andererseits musste ich mich hier im Forum schon mehrfach angreifen und mit Kraftausdrücken beleidigen lassen, nach einer Alarmierung passierte aber nichts und diese Beleidigungen kann man auch heute noch lesen. DAS finde ich eine Unverschämtheit von User und Forum gleichermaßen.
Den ersten Fehler den man hier in so einem Forum machen kann, ist zu versuchen die Motive zu interpretieren die einer beim Schreiben seines Beitrags hatte. Das gilt in den meisten Fällen aber auch für den vorherrschenden Ton, denn es ist ja kein Ton, sondern Text. Da fehlt die ganze Betonung, Gestik und Mimik und die Situation aus der ein Teilnehmer etwas heraus schrieb, die geht idR ebenfalls verloren.
Sich wirklich unmissverständlich genug auszudrücken um nicht überall anzuecken gelingt leider nur sehr wenigen Teilnehmern. Bitte berücksichtigt das bei einer Beurteilung der Diskussionskultur.
Ich würde eher darauf achten das es fortlaufend um das eigentliche Thema geht, das sich die Diskussion auch weiterentwickelt, hilfreich bleibt und mit neuen Aspekten versehen wird statt immer nur auf den gleichen Punkten herumzuhacken.
MfG BlackTM
Klar da geb ich dir vollkommen Recht. Es ist für viele einfach schwer, sich entsprechend auszudrücken, dass es eben "ohne Mimik, Gestik und Tonfall" richtig rüber kommt.
Mir fällt auch auf - und das hast du ja eben auch geschrieben - dass es teilweise schwierig zu sein scheint, im entsprechenden Fred beim Thema zu bleiben. So entstehen dann Themen mit zig Seiten, wovon man wahrscheinlich gut die Hälfte streichen könnte. Innerhalb dieser Diskussionen ist dann auch festzustellen, dass sich die Leute gegenseitig runterziehen.
Vielleicht auch, weil es gar nicht mehr ums eigentliche Thema ging...