Raue Gangart im TDI 1,9

Audi A3 8P

Hi,

im 5 Gang volle Lotte bergauf läuft mein A3 ab 3000 U/min irgendwie so sehr rau. Habt ihr das auch? In allen anderen Gängen schnurrt er gleichmässig und im 2,3,4-Gang sogar relativ leise.

Fahre einen Sportback TDI 1,9 mit 105 PS, Bj 05 mit 20 TSD KM, 5-Gang Getriebe.

Ciao,

Art.

34 Antworten

Mir ist noch was aufgefallen. Wenn der Motor kalt ist und es auch draußen kalt ist so wie heute ( hier -5 Grad) dann rumpelt nichts, auch nicht im 5. Gang. Dass ist mir neulich auch schon mal aufgefallen.

Zusammenfassend kann ich sagen: Wenn der Motor meines A3 warm gefahren ist, ich vom 4. in den 5. Gang schalte und wieder beschleunige höre ich so ungefähr ab 2000 U/min ein lauteres unregelmässiges Geräusch, dass ich schwer beschreiben kann und das so beim weiteren Beschleunigen über 3000 wieder weg ist, bis die Drehzahl entsprechend abfällt. Das Geräusch ist so ein "blubberndes Klopfrattern". Toller Ausdruck, ne? Aber das triffts nun nach reiflicher Überlegung noch am ehesten.

Ich kann nicht glauben, dass das nur bei mir so ist. Siehe auch: http://www.motor-talk.de/t979915/f217/s/thread.html

Art

Habe heute meine Sommerreifen auf Ambitionfelgen wieder montiert. Waren 14 Grad draußen. Was soll ich sagen, das beschriebene schnarrende Rattern ist kaum noch zu vernehmen.

Da ich nicht glaube, dass die Sommerreifen was mit einem Geräusch zu tun haben können, das nur im 5. Gang auftritt, werdens wohl die Plusgrade gewesen sein. Ich vermute also einfach mal dass es im Sommer ganz weg ist.

Scheint so zu sein, dass der 1,9er TDI im Winter seine Problemchen hat. Auch die Gänge gingen im Winter schwerer rein. Vielleicht lags auch am Öl (Longlife).

Art.

Ich kann das in keinster Weise nachvollziehen. Weder gingen die Gänge schwieriger rein noch hatte ich dein beschriebenes "blubberndes Klopfrattern".

Da ist es, denke ich, etwas vermessen, dein Problem gleich so dazustellen, als beträfe es sämtliche 1.9 TDIs 😉

brummiger Motor

Das mit dem brummigen Motor kann ich bestätigen!

ABER: Nur zwischen 2900 - 3300 U/min. Danach wird es wieder angenehmer!

Ciao