rauchverbot im auto?
vom vorschlag berichtet das handelsblatt. logische konsequenz bestehender gesetzgebung oder dreiste bevormundung des freien buergers!? 😁
lieb gruss
oli
136 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TobiV70
Pfuidefi, daß kann nur Preiß'n einfallen 😉
TobiV70! Natürlich gibt es nichts schöneres als so einen leckeren knusprigen Schweinebraten und ein schönes Bier dazu (sabber, sabber). Aber jetzt Schluß mit dem Egoismus! Erst Verzicht macht frei! Verzichte jetzt! Sofort! Freiwillig! Sonst ......
ermahnt
der Ostelch
... hab´ich da das Wort "Erpessung" gehört? Jetzt setzt es aber gleich was!😉
Zitat:
denn das Passivtrinken ist ja noch nicht wissenschaftlich belegt
doch, kontrollgruppen in experimenten, die alkoholfreies bier serviert bekamen, verhielten sich nach konsum grosser mengen gerstensaft genauso wie die, die ordentliches bier bekamen. und das verhalten ist genauso schlimm wie die gesundheitlichen folgen... 😉 😁
lieb gruss
oli
Zitat:
Original geschrieben von oli
doch, kontrollgruppen in experimenten, die alkoholfreies bier serviert bekamen, verhielten sich nach konsum grosser mengen gerstensaft genauso wie die, die ordentliches bier bekamen. und das verhalten ist genauso schlimm wie die gesundheitlichen folgen... 😉 😁
lieb gruss
oli
Na, dann ist ja der Fall klar. Alkoholfreies Bier wird gleich mit verboten. Ich sage nur: Einstiegsdroge! Und das CO2 in dem Zeug ruiniert das Klima. 😁
Trinken wir Eistee, solange es noch kalt genug dazu ist!
fordert
der Ostelch (jetzt wissenschaftlich total überzeugt) 😉
an das co2 hatte ich noch gar nicht gedacht. man kann es so doch auch - voruebergehend - binden!? 😁
lieb gruss
oli 😎
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von oli
an das co2 hatte ich noch gar nicht gedacht. man kann es so doch auch - voruebergehend - binden!? 😁
lieb gruss
oli 😎
Ich merke, Du hast die ganze Tragweite der Problematik noch gar nicht erfaßt. Binden ja - wie wir von umfangreichen und jahrelangen Selbstversuchen wissen, gelingt das Binden aber nur für kurze Zeit. 😁
CO2-haltige Getränke müssen also verboten werden, es hilft alles nichts. In Europa werden Jahr für Jahr ca 1,2 Mio t CO2 nur für die Getränkeindustrie hergestellt. Damit muß ja wohl nun Schluß sein. Wenn das unser Popbeauftragter erst einmal mitbekommen hat, dann ist Schluß mit Sprudel & Co. Wer unbedingt CO2 in der brause haben will, kann ja mit dem Strohhalm selber welche reinblasen - aufkommensneutral.
Auch alle Altlinken sind schon dafür, weil damit auch endlich ein Lieblingsfeind erledigt ist. Das ist jedem klar, der schon mal abgestandene Coca Cola getrunken hat.
venceremos
der Ostelch 😁
Ich finde wir sollten noch viel mehr verbieten !!!
Ironisches vom eMkay
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Ich finde wir sollten noch viel mehr verbieten !!!
Ironisches vom eMkay
Also jetzt mal stop! Wie sollen wir das denn alles schaffen? Und wer trägt die Verantwortung, wenn zum Schluß doch noch was nicht verboten ist? Ich nicht!
Deshalb:
Ab sofort ist alles verboten! In Worten: ALLESWer glaubt, er müsse irgendwas erlaubt bekommen, kannja einen Antrag stellen. Aber nicht formlos bitte. Noch sind die Antragsformulare nicht fertig. Das kann auch noch dauern, bis geklärt ist, wer für die Genehmigung von Antragsformularen eigentlich zuständig ist.
Bis dahin gilt: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht!
i.A.
der Ostelch 😁
Zitat:
Original geschrieben von Johann Weigant
also ich persönlich (nichtraucher) bin ABSOLUT für das rauchverbot in fahrenden autos. wobei das nur für den fahrer gelten sollte (nicht für den beifahrer etc. ) (ich bin auch für das handyverbot in autos) Ich persönlich kenne genügend situationen in denen der fahrer völlig abgelenkt vom verkehrsgeschehen das feuerzeug, die zigarettenschachtel, die brennende kippe auf dem teppichboden oder den zigarettenanzünder sucht und somit nicht auf die straße guckt. selbst wenn der fahrer für den gesamten vorgang kippe rausholen und anzünden sagen wir mal 7 sekunden braucht, so ist er in diesem moment abgelenkt und nicht zu 100% beim autofahren dabei. klar alles lenkt uns ab: radio leiser lauter stellen, cd wechseln usw. aber eine brennende zigarette, die gerade den arsch des fahrers oder den teppich des fahrzeugs ruiniert, ist was völlig anderes. (kann JEDEM passieren) kippen aus dem fenster hinauswerfen ist auch verboten, aber wer hält sich schon daran? neulich mal gelesen: ein autofahrer hatte seinen brennenden kippenstummel aus dem fenster geworfen. der motoradfahrer hinter ihm, der seinen helm (visier) auf hatte, bekam ihn in seinen helm und stürzte -> nicht tödlich! so jetzt tötet mich, aber ich glaube, dass ich bei meiner meinung bleibe, es sei denn jemand überzeugt mich mit SINNVOLLEN argumenten. und kommt nicht mit der freiheit des individuums. es ist vieles bei uns verboten und nur wenige bzw. keiner meckert mehr darüber, weil wir uns daran gewöhnt haben. In discos und kneipen sollte der rauchen, der es will. wer nicht zum passivraucher werden will, der soll nicht hingehen. also denkt nicht, dass ich ein raucherhasser oder ähnliches bin. mfg Johann
Und wie bitte soll das Verbot überwacht / kontrolliiert werden ?
Verkehrskontrolle mit Schnüffelprobe, Arbeitslose und Rentner als Blockwart ????
Danke auch, das hatten wir schon mal
Wer in seiner Kiste qualmen will, der soll es tun und wer nicht, der soll es lassen.
Und bitte wenn schon alles im Auto verbieten, dann bitte auch Essen, Trinken, P...., Kaugummi kauen, Ipod bedienen, Emails lesen ....
Sorry, aber das ist Quatsch
Gruesse
Dirk
hi
Zitat:
Ich finde die Argumentation mancher Raucher schon sehr schön: Da wird die Freiheit gefordert, qualmen zu dürfen und für die Freiheit sollen sich dann Nicht-Raucher einschränken und halt nicht mehr weggehen.
Hallo,
1. Es gibt nichtraucher Diskos, es gibt Kneipen, wo Nichtraucherzonen sind, es gibt Restaurants wo nichtraucherbereiche sind.
Wieviel es davon gibt hängt doch von der Nachfrage ab... Bei mir inner Stadt gibts 20 angesagte Läden, EINER ist ein Nichtraucherladen... Wenn die Nachfrage nach rauchfreien Diskos höher WÄRE würden auch mehr Leute das in ihren Läden durchsetzen...
Ebenso in Restaurants, geht nur noch dort hin, wo die Nichtraucherbereiche gut sind, oder sagt zum Gastwirth, dass es euch stört. Wenn das alle machen, oder sehr viele, werden die Leute sich dannach richten, wenns keiner macht,...
Also ich weiß ja nicht, aber Raucher haben nicht den Auftrag fremde Nichtraucher zu terrorisieren, deren Gesundheit zu schädigen, oder dergleichen...
Soein Nichtraucherverbot muss sich von selbst ergeben, durch Zwang, ist das alles Mist....
MFG
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Saclant
Und wie bitte soll das Verbot überwacht / kontrolliiert werden ?
Verkehrskontrolle mit Schnüffelprobe, Arbeitslose und Rentner als Blockwart ????
Danke auch, das hatten wir schon mal
Wer in seiner Kiste qualmen will, der soll es tun und wer nicht, der soll es lassen.
Und bitte wenn schon alles im Auto verbieten, dann bitte auch Essen, Trinken, P...., Kaugummi kauen, Ipod bedienen, Emails lesen ....Sorry, aber das ist Quatsch
Gruesse
Dirk
Wie das überwacht werden soll? wie mit den handys auch. kontrollieren!
wie oft siehst du menschen im auto essen oder trinken? oft genug, nicht wahr? aber rauchen viel öfters, das ist meine erfahrung.
******: nur im stehenden auto , bzw: motor aus.
Ipod bedienen finde ich noch (fast) schlimmer als mit handy.
Übrigens sms schreiben, auf handyuhr gucken und sogar das handy einfach in die hand nehmen ist auch verboten. also ipod bedienen nur im stehenden auto, navi natürlich auch.
Beim autofahren sollte man autofahren und nicht alles mögliche machen, denn das gefährdet uns ALLE.
Ich würde allen Personen, die einen Nachweis über ihre Multitaskingfähigkeiten schuldig bleiben, schlicht das Auto fahren verbieten. Unvorstellbar, was passieren könnte, falls sie beim Lenkrad umklammern auch noch Schalten müssten.
Ich lass mich doch beim Rauchen während der Fahrt nicht von solchen gefährden.
😎bkpaul
Zitat:
Original geschrieben von Johann Weigant
Ich persönlich kenne genügend situationen in denen der fahrer völlig abgelenkt vom verkehrsgeschehen das feuerzeug, die zigarettenschachtel, die brennende kippe auf dem teppichboden oder den zigarettenanzünder sucht und somit nicht auf die straße guckt. selbst wenn der fahrer für den gesamten vorgang kippe rausholen und anzünden sagen wir mal 7 sekunden braucht, so ist er in diesem moment abgelenkt und nicht zu 100% beim autofahren dabei. klar alles lenkt uns ab: radio leiser lauter stellen, cd wechseln usw. aber eine brennende zigarette, die gerade den arsch des fahrers oder den teppich des fahrzeugs ruiniert, ist was völlig anderes. (kann JEDEM passieren) kippen aus dem fenster hinauswerfen ist auch verboten, aber wer hält sich schon daran?
Du sagst es ja selbst. "alles lenkt uns ab". wir hatten das in diesem thread ja schon mal. Es ist doch schon jetzt verboten dinge zu tun, die beim fahren ablenken, oder andersrum: Man ist dann am unfall schuld. Egal ob CD rauskramen, das Brötchen auspacken, Zigarettenschachtel suchen den kaugummi entsorgen oder in den tiefen der MP3 Cd stöbern.
Also wozu jetzt noch ein Verbot? Dann könnte man genausogut das Musik hören im Auto verbieten, weil es auch da sein kann, dass man zu sehr abgelenkt wird. egal ob sendersuche, lautes mitsingen oder sonstwas.
Das wichtigste im strassenverkehr ist doch die gegenseitige rücksichtnahme. indem man nun einen teil pauschal verbietet wird man das nicht erreichen.
Rapace
Zitat:
Original geschrieben von TobiV70
Du hast mich falsch zitiert. Stell doch nochmal den Kontext her - und dann sollte es klarer werden.
Du hast geschrieben:
" Und ich frage mich, warum es in .de nicht schon längst in allen Restaurants Nichtraucherzonen gibt? Dann kann gequarzt werden, aber die, die nicht draufstehen, werden nicht zwangsläufig davon ausgeschlossen, in ein Lokal zu gehen oder an sozialen Aktivitäten teilzunehmen."
Du forderst also "rauchfreien" zugang zu allen Lokalitäten und darum sollen andere da nicht hin. Das ist für mich doppelmoral.
Sicher, in der mehrzahl könnte man es einrichten (was ja nun verboten wird). Egal ob ICE (die ja zwangsweise klimatisiert sind) oder große gaststätten mit mehreren räumen. Aber warum alle?
Ist schon komisch. Die vegetarier haben es durchgesetzt, dass in jeder kantine es jeden tag ein bratlinggericht geben muss, aber nichtraucher scheinen eine schützende hand zu brauchen.
Wenn das ganze ned so traurig wäre könnte man ja oft lachen. wie über den balkon 20m von der A5 (und 150m von der rollbahn des frankfurter fglughafens entfernt), auf dem das rauchen wegen geruchsbelästigung verboten wurde. und komme mir keiner mit (das zieht zum fenster rein). die fenster können dort nicht geöffnet werden.
Rapace
Ich hab noch was eingescannt, was schon länger in meiner Wohnung hängt. Wenn ihr euch etwas über die Namen wundert, der text ist gut 15 Jahre alt.
Der letzte Raucher
Er saß in der Todfszelle von Stadelheimund blickte dumpf auf seine gelben Finger. Ja, sie hatten die Todesstrafe wieder eingeführt Nur für Raucher. Es hatte, wie vor zweitausend Jahren die Christenverfolgung, relativ harmlos angefangen. Man hatte das Rauchen in der S-Bahn verboten. Später in mehr und mehr Büros und Restaurants, in öffentlichen Gebäuden. Plötzlich war dann auch in Schickeriakreisen das Nichtrauchen „in". Das war das Todesurteil für die Zigarette. Kein Mensch konnte sich mehr mit einem Glimmstengel sehen lassen, ohne von der Heisosseiety eiskalt geschnitten zu werden. Es wurden schwarze Listen herumgereicht von Rauchern die niemals mehr zu einer Party eingeladen wurden. Selbst die heimlichen Raucher, die ihre Sargnägel nur noch hinter vorgehaltener Hand wieKnastbrüder auf der Toilette hastig inhalierten, wurden erfaßt und gesellschaftlich ausradiert.
Dann bekam das Gesundheitsministerium um einen eigenen Staatssekretär für Entnikotinifizierung, einen ganz scharfen McCarthy-Typ. Der konnte zwar nicht verhindern, daß Zigaretten hergestellt und verkauft werden - schließlich haben wir ja eine Art freie Marktwirtschaft - abert Rauchverbote erlassen konnte er jedet Menge. Öffentliche Straßen, Wälder, Gärten, Schlösser und Seen, Parks und Parkplatze - erstaunlich, was alles öffentlich ist - wurden rigoros enträuchert. Staatssekretär Grauschleier ließ Nikotin-Schnüffel-Hunde und -schweine ausbilden, die jedet Zigarettenkippe aus jeglicher Mülltonne herausspürten. Gleichzeitig wurde durch amtliche Verlautbarungen die Volksseele derart zum Kochen gebracht, daß um ein Haar ein heimlicher Raucher in eine Schwabinger Seitengasse gelyncht worden wäre. Um solcher An von Selbstjustiz der aufgebrachten Bürger vorzubeugen, erfolgte dann die gesetzliche Todesstrafe für Raucher.
Da saß er nun, der letzte Raucher, in der Todeszelle von Stadelheim, und blickte dumpf auf seine gelben Finger. Bald würden sie kommen, ihn abholen. Und man würde ihm vor der Hinrichtung noch einen letzten Wunsch gewähren. Und sie würden hämisch wissend und grinsend die Zigarette und das Feuerzeug bereithalten. Da erhellten sich die Züge des Delinquenten. „Die schmier i' aus", dachte vergnügt.
Und als die Stunde kam, lehnte er das verlockende Angebot dankend ab:„Wisse S’, i’ bi grad dabei, mir das Rauchen endgültig abzugewöhnen."
Heinz Joseph/Süddeutsche zeitung
Auszug aus meinem Link von oben :
"Kennzeichnungspflicht für Raucher ist überfällig!
Verbieten! Verbieten! Verbieten! Ja, wir alle sind seit Wochen von Verboten berauscht. Natürlich sind wir für ein sofortiges Verbot von Glühbirnen und beheizbaren Toilettenbrillen. Ein Dieter-Bohlen-Verbot würde uns auch gut gefallen. Und dass Vordrängeln an Supermarktkassen verboten gehört, versteht sich ja von selbst.
Doch manchmal gehen die Verbote einfach nicht weit genug. Beispiel: Rauchen. Statt also, wie in Niedersachsen geplant, Raucher-Kneipen mit einem R wie Rauchen zu kennzeichnen, sollte man lieber die Raucher damit kenntlich machen. Das könnte für sie in der gesundheitlich-korrekten Nichtraucher-Öffentlichkeit so peinlich sein, dass sie endlich damit aufhören.
.................
Auch das Rauchverbot beim Autofahren geht irgendwie nicht weit genug. Verboten gehört nämlich auch das Trinken während der Fahrt. Wenn nämlich dabei Kaffee auf das Beinkleid des Fahrers platscht, wird dieser äußerst gefährlich abgelenkt. Ähnlich schaut es mit dem Essen im Auto aus. Auch schlechtgelaunte Beifahrer gehören verboten, weil der Fahrer sich über sie ärgert und dann halt nicht mehr so konzentriert fährt. Kinder im Auto müssen ebenfalls verboten werden, auch sie lenken ab durch Geschrei, vorlaute Bemerkungen oder lästige Forderungen wie: "Papa, ich muss aufs Klo!"
Verboten gehört außerdem das Radiohören im Auto, weil die Musik oft so fürchterlich ist, dass der Fahrer darauf aggressiv reagiert. Aus gleichem Grund muss auch jeglicher Gesang von Mitfahrern im PKW verboten werden. Und natürlich haben kurz berockte Frauen nichts auf der Straße zu suchen, weil sie männliche Verkehrsteilnehmer eben viel zu stark ablenken. Wie man sieht, gibt es noch einiges bei uns zu verbieten. Packen wir es also an! Und danach kümmern wir uns dann endlich wieder um wichtigere Dinge. "
findet der eMkay auch ... 😛