ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Raucht (grau), Dieselgeruch OM 612 / ML 270 CDI aus 2004 --- incl. Bilder, Mengentest, Kompressio

Raucht (grau), Dieselgeruch OM 612 / ML 270 CDI aus 2004 --- incl. Bilder, Mengentest, Kompressio

Mercedes
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 22:46

Hallo beisammen,

bin selten beim Stern, deshalb bitte ich um Nachsicht, sofern ich ein Fettnäpfchen treffe, bzw. Stern-Basics mir nicht bekannt sind.

Es geht wie oben beschrieben um einen ML 270, aus 2004 mit 300 tkm.

Er fährt sich unauffällig, jedoch ist ein gewisser Kraftstoffgeruch im Motorraum, im Innenraum und ich meine sogar, auch an den Abgasen erkennbar.

Im Motorraum habe ich die obere Abdeckung abgenommen, da waren unzählige verkokte Rückstände vorhanden, diese habe ich vor einiger Zeit bereits entfernt.

Derzeit sind dort Kraftstoffrückstände in den Mulden des Ventildeckels.

Vermutlich hat auch eine Motorölvermehrung, also eine Ölverdünnung stattgefunden (bin mir aber in dieser Aussage nicht ganz sicher).

Habe von den Rückständen auf dem Ventildeckel ein Foto, aber auch von Diversen Messwerten Bilder gemacht.

Folgende Fragen dazu:

- Liegt das primäre Problem an den Leckölleitungen oder an den Injektoren selber?

- Wenn Injektoren - nur neue Dichtungen einsetzen, oder überarbeiten lassen, oder neu?

- Welche Kosten (Arbeitszeit aber auch Material) sind beim Profi zu erwarten?

- Rauch - soll das KGE-Ventil bei dieser Laufleistung gleich mitgemacht werden?

Ich freue mich auf euere zielführenden, kompetenten Antworten und bedanke mich an dieser Stelle bereits im Voraus!

VG

Mengenvergleich
Kompressionstest
Stellglieder 1
+6
Ähnliche Themen
2 Antworten

Die Bilder 7-9 zeigen imho undichte Injektoren. Die sind zunächst nicht defekt, sondern es hat sich wohl jeweils ein 2 ct Cu-Dichtring verabschiedet. Ausbauen, Injektorsitz im Kopf reinigen (gibt's Spezialwerkzeug zu) und die Injektoren mit neuem Dichtring und neuen Spannbratzen/Schrauben wieder einbauen.

Ne gute Freie kriegt das hin. ;)

Edit: Die Rücklaufmengen sehen erst einmal gut aus; bei den anderen Werten bin ich nicht so im Thema.

@Essen-Altendorf

Würde nicht all zulange warten, die Kupferdichtungen zu erneuern, sonst sieht es so aus.

https://youtu.be/mle3mEWvAbw

Dann wird eine Drecksarbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Raucht (grau), Dieselgeruch OM 612 / ML 270 CDI aus 2004 --- incl. Bilder, Mengentest, Kompressio