ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Rauchausstoß beim Beschleunigen und jetzt durchgehend

Rauchausstoß beim Beschleunigen und jetzt durchgehend

Porsche Boxster 2 (987)
Themenstarteram 12. September 2020 um 7:54

Hallo Zusammen, gestern beim Fahren auf einmal Rauchausstoß extrem. Fshrzeug abgestellt, gewartet. Neustart, seitdem die ganze Zeit Rauch. Wird gerade ins PZ eingeschlappt. Keine fehler angezeigt. Wasser und Öl noch ok, nnicht mehr gefahren seitdem.

Bild anbei.

Vfl 987 s

Riecht nach Öl und ich glaube es kam öl, ruß aus auspuff.

Rauch bei neustart
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hulper schrieb am 17. September 2020 um 02:45:37 Uhr:

bitte entschuldigt meine blöde Frage, aber wofür ist der Ölabscheider denn da?

Also welches Öl wird da abgeschieden und wo?

Im Kurbelgehäuse befindet sich Luft, die sich bei der Bewegung der Kolben bewegt, sich thermisch ausdeht und konstruktiv bedingt auch sehr oelig ist, da überall Motoroel rumspritzt. Hinzu kommt, dass beim Anlassen im kalten Zustand und durch Kurzstreckenfahrten auch etwas Benzin an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gelangt, das dann ausdampft.

Diese Dämpfe müssen vom Gesetz her in den Ansaugtrakt geleitet und verbannt werden. Die Luft, die über die Kurbelgehäuseentlüftung zur Ansaugung geht sollte oelfrei sein, deswegen werden die Oeltröpfchen im Abscheider zurückgehalten und das Oel läuft wieder zurück in den Motor.

Da die Luft im System oszilliert, braucht der Abscheider eine Membran, die dafür sorgt, dass nicht zu viel Luftbewegung da ist und so relativ viel Oel in den Ansaugbereich kommt. Zerreisst die Membran, fängt der Motor an zu rauchen und beim Oeleinfüllstutzen entsteht ein kräftiger Unterdruck.

Greetz

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hoffentlich nur der Ölabscheider.

Hoffentlich nicht die Kolbenringe.

Am Foto immer schwer aber Beschreibung riecht nach Kolbenringen...

am 12. September 2020 um 11:52

Zitat:

@Micha_Trier schrieb am 12. September 2020 um 09:54:06 Uhr:

 

Riecht nach Öl und ich glaube es kam öl, ruß aus auspuff.

Ich tippe auch auf Kolbenringe

Themenstarteram 12. September 2020 um 12:11

Danke werde berichten, steht seit 0900 uhr bei porsche. Heute keine Rückmeldung bisher, hat approved, denke da zählen die kolbenringe dazu. Wird der ganze motor getauscht dann?

Werde weiter berichten.

Welches Baujahr ist das, und wie viel Kilometer hat der Motor runter.

Themenstarteram 12. September 2020 um 12:41

2007

135000km

Ich wünsche dir Glück!

Das wird schöne Bilder von den Zylinderwänden geben.

Der Motor (3,6l 997) zu den Bildern lief eigentlich noch gut und hat relativ wenig gequalmt. Kalt leicht geklappert...

20200522
20200524
Themenstarteram 14. September 2020 um 6:38

Gerade den Serviceberater am Telefon gehabt.

Er rief an und fragte was passiert sei, habe den Sachverhalt geschildert.

Daraufhin meinte er, hmmm das könnte auch was größeres sein.

Er meinte er müssen das Fahrzeug nun terminlich einplanen, sie haben aber erst Anfang Mitte Oktober Zeit um mal zu schauen ?!?!?

Ich habe daraufhin gesagt, prinzipiell ist das für mich ok, wie werde ich mobil gehalten?

Da meinte er garnicht, die Assistance und die approved stellen nur 5 Tage ein Auto zur Verfügung.

Ich bat darum mal zu starten oder kurz zu schauen ob es überhaupt etwas größeres ist, evtl. ja nur der Ölabscheider?!

Das kann man doch sicher zeitnah feststellen.

Ist das normal, dass man dann mit assistance und approved dennoch wochenlang fahrzeuglos ist ?

Danke für die Infos. Halte weiter auf dem Laufenden!

Themenstarteram 15. September 2020 um 8:01

Kurbelgehäuseentlüftung defekt und Zündspulen gerissen ist die Diganose des PZ

3 Std Arbeitsaufwand

Ist doch immer wieder erfrischend, welche angsteinflössenden Diagnosen gestellt werden, und immer wieder kommen neue besonders "typische" Fehler auf, die gar keine sind.

Wie kommt man beim 987 auf Kolbenringe? Das ist definitiv kein typischer Fehlerpunkt bei den Motoren.

Greetz

Zitat:

@Micha_Trier schrieb am 15. Sept. 2020 um 10:1:19 Uhr:

Zündspulen gerissen

Der Kunststoffumhüllung der Zündspulen reißt gerne im Alter, aber das ist doch nicht der Grund für den Qualm!?

Die Zündspulen haben mit dem Qualm nichts zu tun, die verursachen bestenfalls Zündaussetzer. Die Dinger sind vergossen und diese Vergussmasse ist offensichtlich nicht dazu geeignet, seitlich am Motor im Spritzwasser zu überleben, deswegen reissen sie. Die baulich gleichen Zündspulen sind in verschiedensten Frontmotoren verbaut und reissen dort selten bis nie.

Greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Rauchausstoß beim Beschleunigen und jetzt durchgehend