ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rauch im Motorraum nach 300 Höhenmeter, 3kmSerpentinen Bergauf

Rauch im Motorraum nach 300 Höhenmeter, 3kmSerpentinen Bergauf

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Ihr Experten,

ich habe gerade schon recherchiert, aber das es kommen immer nur mehr Fragen dabei auf.. Drum bitte ich um Euren Rat!

Ich bin gerade mit meinem Variant 5 (TDI, 77, 2008, ca. 260.000km) auf einem Berg angekommen. Ich habe einen verbrannten Geruch (Kunststoff?)wahrgenommen (weiß nicht mehr ob schon im Auto oder erst draußen und kann leider auch die Rauchfarbe nicht benennen) und habe dann etwas Rauch aus der Motorhaube kommen sehen.. Ich habe sie geöffnet und dort rauchte es aus der Unterdruckdose (? im Handbuch ist an der Stelle bei allen Motoren der Bremsflüssigkeitsbehälter eingezeichnet, aber es ist ein Metallzylinder auf dessen Deckel etwas von Federspannung steht..) oder von darunter.. Ich habe dorthin gefühlt (nicht angefasst) und es war in der Gegend heiß. Was vielleicht auch normal ist?

Das Auto ist insgesamt ca. 5 km gefahren, nach 2km gab es eine 15 minütige Pause und dann ging es 3km lang bergauf.

Der Weg ist ein Serpentinenweg (ca. 15 Strecken von 70-300m Länge und dann 180Grad-Kurven, insgesamt 300 Höhenmeter). Ich bin die Strecke konstant im 2. Gang gefahren, mit Drehzahlen zwischen 1200 und 2400, in den Kurven vermutlich weniger (habe nicht die ganze Zeit drauf geachtet). Nach meinen Überlegungen und Recherchen kommen drei Sachen (am wahrscheinlichsten) in Frage:

1. Unterdruckdose kaputt? Wird die dann heiß und qualmt sogar?

2. Öl: Ich habe das Öl geprüft, Stand "Mitte/halb", habe aufgefüllt bis 3/4. Hier habe ich zwei Möglichkeiten ermittelt: A) Öl kommt aufgrund der Steigung nicht an und so kam es zum Kolbenfresser oder einer Vorstufe dessen? Kann ich das irgendwie ausschließen? Kann ich das Auto in die Werkstatt fahren oder sollte ich es stehen lassen, bis ein Mechaniker rein guckt?

B) Öl wurde aufgrund der Steigung zu sehr gezogen und mehr verbrannt? Würde es dann auch im Motorraum rauchen? Ich habe mich nicht getraut das Öl voller zu machen, da ich nicht weiß ob es (wenn, dann) A oder B ist..

3. Kupplung defekt: Habe anschließend den "Kupplungstest" gemacht: Handbremse, 5. Gang, dann Kupplung und Gas kommen lassen. Motor klang ruhig, als das Auto los wollte, war ich nicht mal bei der Hälfte Trittweg, Kupplung also nicht kaputt?

 

Ich bin mit dem Auto in den letzten 2 Wochen denselben Weg vielleicht 5 Mal hoch und runter gefahren.

Runter im 2. oder 3. Gang (je nach dem) mit Motorbremse, in den Kurven manchmal runter geschaltet.

Hoch im 2. oder 3. in den Kurven runter geschaltet, dann wieder Gas gegeben und hoch geschaltet (je nach Weglänge) bis zur nächsten Kurve. Abgesehen von diesem 3km langen Weg und manchmal noch 2km mehr, steht das Auto derzeit nur.

Heute und auch beim letzten Fahren hatte ich schon das Gefühl, dass der Motor nicht so smooth und rund läuft wie sonst, sondern mehr Geräusche macht (Richtung klappern oder ruckelig). Ich hatte das in der Vergangenheit schon einmal, da hatte ich das Gefühl, dass es nicht gut geschmiert klingt und vielleicht Öl braucht, habe dann nachgefüllt und dann war das auch wieder weg. Daran hat mich das erinnert und das habe ich dann auch heute gedacht. Vor 700km habe ich das letzte Mal das Öl gecheckt und es war okay. Ich bin seit guten 1700km in den Bergen unterwegs, allerdings normalerweise nicht solche Steigungen und normalerweise danach noch mehr Strecke.. Ich werde noch 4 weitere Wochen hier wohnen und würde es genauso weitermachen, sofern es nicht schon einen Schaden hat, wird ihm das schaden?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wichtig ist bei so einer hohen Belastung, den Motor ordentlich warm und kalt zu fahren.

Das heisst nicht kalt den Berg hoch treten und dann am Ziel nicht sofort heiss abstellen.

Macht man das doch, belastet das unter anderem den Turbo stark, dann kann er anfangen, dort Öl zu verbrauchen.

Danke, ich werde gucken, wie ich das realisieren kann. Die Frage, die bleibt ist: kann ich das Auto (runter) fahren oder ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich damit größeren Schaden anrichte? Kann es sein, daß er nur zu heiß war und jetzt wieder okay ist?

Kühlwasser und Öl kontrollieren, ob genug drin ist und nichts ausläuft. Dann vernünftig warm und kalt fahren, dann sollte nichts passieren.

... wenn er "ZU" heiss war dann ist jetz etwas kaputt.

Heiss darf es schon mal werden - dann aber nicht unnötig plagen.

Und ja, wenn der Schmutz in/um den Motor heiss wird dann kann es schon mal riechen.

Wenn man ein Tropfen Oel in die heiße Pfanne gibt, qualmt das heftig. Da Oelverschmutzungen bei alten TDIs eigentlich als normal anzusehen sind, und die Temperatur bei Last und wenig Fahrtwind im Motorraum deutlich höher wird, kann das eine oder andere Oel bei so einer Belastung schon mal wegqualmen. Trotzdem sollte man prüfen und vielleicht auch mal reinigen. Oelrückstände können bei entsprechenden Temperaturen auch mal brennen und der Abgaskrümmer erreicht bei Last auch beim Diesel locker 800 Grad. Schlauchschellen nachziehen am Ladeluftsystem und Kurbelgehäuseentlüftung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rauch im Motorraum nach 300 Höhenmeter, 3kmSerpentinen Bergauf