ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ratterndes elektr. Wastegate am 1,2 TSI: neue TPI -> Unterlegscheiben?

Ratterndes elektr. Wastegate am 1,2 TSI: neue TPI -> Unterlegscheiben?

VW Jetta 6 (162), VW Golf 6 Plus (1KP), VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. März 2012 um 12:26

Hi Mahlzeit,

nachdem ich bereits im Dezember wegen des ratternden elektronischen Wastegates an unserem 1,2 TSI 105 PS beim Händler vorstellig war und er willig die von mir vorgelegte TPL bzgl. Softwareupdate umsetzen wollte, kam die Ernüchterung durch VW: unser 2102er Modell hat dieses Update bereits. Rattern tut er aber trotzdem....

Jetzt sagte man mir vergangene Woche, dass es eine neue TPL geben würde, wonach jetzt UNterlegscheiben eingebracht werden, die das Rattern unterbinden sollen. Ich finde dazu aber nix, habe zwar auch schon meinen Vekäufer darauf angesetzt, aber dabei erfahren, dass er nicht mehr dem Unternehmen angehört und mit seinem Nachfolger muss ich mich jetzt erstmal zusammen setzen.

Weiß jemand etwas über diese TPL?

Danke und Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2012 um 16:40

So... da ich keine TPI hier einstellen darf ein paar Inhalte zur TPI 2028305 - Feldaktion 24V9 vom 05.03.2012

Technischer Hintergrund

An Fahrzeugen mit 1,2l TSI Motor eines begrenzten Fertigungszeitraumes besteht die Möglichkeit,

dass es zu einer Fehlfunktion am Ladedrucksteller des Turboladers kommen kann. Dadurch kann es

zu Motorlaufbeanstandungen und zum Aufleuchten der Motorkontrollleuchte im Kombiinstrument

kommen.

Es sind aber nicht alle 1.2 TSIer betroffen. Die Werkstatt weiß es erst wenn sie den Wagen mit WOB verbunden haben und überprüft haben ob der Wagen von der Aktion betroffen ist.

Auf jeden Fall wird eine 2mm Distanzscheibe eingesetzt das MSG geupdadet und die Lernwerte des MSG gelöscht. Weiterhin kommt ein Aufkleber mit der Feldaktion 24V9 in die Reserveradmulde!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurden anfangs 1mm Scheiben verbaut die jedoch nicht wirklich Abhilfe Schaften, danach wurden 2mm Scheiben verbaut.

am 12. März 2012 um 12:37

Ich kann dir wenn ich heute zu hause bin gerne die TPI geben.

War selber noch gestern im ERWIN unterwegs.

Ich wurde direkt von einem Händler drauf angesprochen, als ich ihn den Auftrag zur Nachrüstung für eine Anhängerfupplung gab. Neben dem Auftrag für die AHK steht noch

24V9 W Abgasturbolader

auf dem Auftrag

am 12. März 2012 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Ich kann dir wenn ich heute zu hause bin gerne die TPI geben.

War selber noch gestern im ERWIN unterwegs.

Die TPI würde mich auch sehr interessieren. Wie kommt man eigentlich als "normalsterblicher" an die TPI's ran? Ich hätte da noch eine TPI, die mich sehr interessieren würde, sie mal komplett zu Gesicht zu bekommen!

Indem man hier 6 EUR opfert. ;)

am 12. März 2012 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Indem man hier 6 EUR opfert. ;)

Korrekt! :)

am 12. März 2012 um 16:40

So... da ich keine TPI hier einstellen darf ein paar Inhalte zur TPI 2028305 - Feldaktion 24V9 vom 05.03.2012

Technischer Hintergrund

An Fahrzeugen mit 1,2l TSI Motor eines begrenzten Fertigungszeitraumes besteht die Möglichkeit,

dass es zu einer Fehlfunktion am Ladedrucksteller des Turboladers kommen kann. Dadurch kann es

zu Motorlaufbeanstandungen und zum Aufleuchten der Motorkontrollleuchte im Kombiinstrument

kommen.

Es sind aber nicht alle 1.2 TSIer betroffen. Die Werkstatt weiß es erst wenn sie den Wagen mit WOB verbunden haben und überprüft haben ob der Wagen von der Aktion betroffen ist.

Auf jeden Fall wird eine 2mm Distanzscheibe eingesetzt das MSG geupdadet und die Lernwerte des MSG gelöscht. Weiterhin kommt ein Aufkleber mit der Feldaktion 24V9 in die Reserveradmulde!

Bei mir wird ja auch morgen diese "Feldaktion" mit den Distanzscheiben gemacht. Muss das Softwareupdate zwingend gemacht werden? Mein Auto läuft nämlich tadellos und

"never change a running system"

am 13. März 2012 um 8:33

Das MSG-Update ist auf jeden Fall bestandteil der TPI / Feldaktion.

Das neue Motorupdate ist i.O.. harmonischer Durchzug und die Rasselei ist durch die Unterlegscheibe nun endlich weg.

mfg Wiesel

Themenstarteram 13. März 2012 um 12:41

OK danke!!!!!

Könnt Ihr bitte mal posten, welches Auslieferungsdatum Eure Fahrzeuge haben?! Nicht, dass ich wieder den Wagen abgebe, dafür ´ne Menge Rennerei habe und bei Abholung wieder gesagt wird "VW hat ein Update abgelehnt, weil ihr nahezu neues Fahrzeug aus Ende Oktober 1012 dieses Update bereits hat".

"TPI 2028305 - Feldaktion 24V9 vom 05.03.2012"

Ich höre hier heraus, dass die TPI erst am 5. März veröffentlicht wurde?! Richtig? Dann wäre es nicht die TPI, welche ich für unseren Golf Ende Dezember umgesetzt haben wollte.

am 13. März 2012 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

"TPI 2028305 - Feldaktion 24V9 vom 05.03.2012"

Ich höre hier heraus, dass die TPI erst am 5. März veröffentlicht wurde?! Richtig? Dann wäre es nicht die TPI, welche ich für unseren Golf Ende Dezember umgesetzt haben wollte.

Ist nicht ganz korrekt. Der 05.03 ist das letzte Update der TPI. Ich habe leider die Folgennummer der TPI nicht im Kopf. Die kann ich erst am Mittwoch abend nachreichen.

Mein TSI ist Baujahr 01 2011. Oben steht geschrieben, dass erst mit Sicherheit gesagt werden kann, ob die Aktion notwendig ist, wenn das Auto mit "VW verbunden*" ist. Das hat der Händler noch nicht gemacht, er hat es einfach bei der Aufnahme des Auftrags für die AHK erwähnt, vielleicht aus der Fahrgestellnummer erkannt.

*Muss ich das so verstehen, das bei der Diagnos das Auto über Datenleitung mit VW verbunden ist?

Themenstarteram 13. März 2012 um 12:51

OK, dann gehe ich mal in Warteposition. Werde um Ostern herum zum Verkäufer fahren und u.a. diesen Punkt ansprechen. Ist also noch etwas Zeit;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ratterndes elektr. Wastegate am 1,2 TSI: neue TPI -> Unterlegscheiben?