ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ratternde Geräusche unter Last in Linkskurven

Ratternde Geräusche unter Last in Linkskurven

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 19:48

Servus in die Runde, ich habe schon alle Beiträge durchsucht um etwas vergleichbares zu finden aber leider ohne Erfolg. Seit längerem habe ich bei meinem Audi A4 B8 2.0TDI 177ps Automatik BJ2014 km108589 ein komisches Geräusch wie ein rattern flattern wenn ich beschleunige und das Lenkrad bisschen auf links Beschleunige ich nach rechts ist nichts zu hören. Mir kommt es so vor als wäre das Geräusch da seit dem ich die Sommerreifen oben habe, habe dann die 2 vorne mal getauscht (Reifen Ohne laufrichtung) aber das Geräusch war immer noch links zu hören. Es ist kein metallisches Geräusch mehr wir Plastik und nur unter Last. Geh ich vom Gas hört es auf oder lenke ich nach rechts unter Last hört es auch auf. Ich bin schon am verzweifeln und habe bestimmt schon 20 Stunden damit verbracht zu suchen. Ich habe auch versucht das Ganze auf Video aufzunehmen das ich hier dran hänge. Zwischen den Wind Geräuschen dürfte ihr es deutlich hören.(kann ich hier ein Video überhaupt einfügen?)

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich war schon in 2 Werkstätten und habe ihn anschauen lassen(Radlager,Antriebswellenaußengelenk) aber wie gesagt es hört sich mehr Nach Plastik an.

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Radlager und Außengelenk wären auch meine ersten Verdächtigen gewesen. Haben die Antriebswellen radiales (rauf/runter links/rechts) Spiel am Getriebe?

 

Radbolzen sind nicht zu lang und haben den richtigen Bund?

 

Videos per YouTube hochladen und hier verlinken.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 20:58

Danke für die schnelle Antwort.Ja Antriebswellen habe beide das selbe Spiel. Rauf runter links rechts.

Jaa die radbolzen sind vielleicht 1mm länger aber Bund passt.

 

 

https://youtu.be/VDGfr7S0mus

Wie ist es, wenn du voll links einschlägst und dann anfährst?

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 21:13

Nichts zu hören. Auch am Fahrverhalten bemerke ich nichts, zumindest noch nichts. Habe die Sommerreifen inklusive Felge dieses Jahr gebraucht gekauft.

Habe schon überlegt nochmal die alten Winterfelgen drauf zu machen ob sich was ändert

Für mich hört es sich am ehesten danach an, als wenn die Felge nicht ganz fest ist. Die Felgen haben einen Kugelbund und die Bolzen haben auch einen Kugelbund und keinen Kegelbund?

Passen die alten Radbolzen? Wie weit stehen die Radbolzen ggü. der alten Radbolzen mit alten Felgen mehr raus?

Vielleicht reicht das Spiel des Radlagers aus, damit ein oder mehrere Radbolzen gerade eben an irgendetwas hinter der Radnabe stoßen. Vielleicht sieht man Spuren an den Enden der Radbolzen, wenn man diese rausdreht.

 

Was meinst du am Getriebe mit gleichem Spiel? 1mm oder kaum spürbar?

Hi, für mich sieht es so aus, als wären das die MAM A1 Zubehör Alufelgen? Oder doch Original Alufelgen von Audi? Ich fahre die MAM A1 Alufelgen mit 8J ET 30. Bei mir sind Kegelbundschrauben mit 30mm länge drin.

Bei Originalfelgen sind Kugelbund drin, wenn ich mich nicht irre. Hoffe konnte dir mit der Info weiterhelfen.

Kann das Geräusch leider nicht einordnen, aber es ist deutlich zu hören, trotz der straken Windgeräusche. Es ist nur beim Beschleunigen + Lenkung nach links zu hören? Geradeausfahrt bzw. Beschleunigung in gerader Richtung ist alles leise? Auch nicht einmal leise was zu hören?

Deine Idee, die Winterreifen aufzuziehen ist schonmal gut, dann kannst du die Räder schon mal ausschließen. Dabei kannst du ja die Tipps der Anderen mit überprüfen.

Grüße

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 7:28

Ich werde mal überprüfen wie weit die Radbolzen bei beiden Felgen rausstehen.

 

Also wenn ich an den Antriebswellen wackle hat man da schon spiel. Viel ist es nicht und links und rechts auch identisch. Dürften die kein Spiel haben?

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 7:32

Servus Alex221 ja genau es sind die Felgen von MAM und es sind auch Schrauben mit kegelbund. Es ist nur nach links hörbar. Rechts oder gerade aus nichts hörbar. Wenn ich nach links beschleunige kommt es und wenn ich vom Gas gehe und nach links lenke ist auch nichtsozialistischen hören

Zitat:

@Patriot94 schrieb am 05. Juli 2020 um 09:28:34 Uhr:

Also wenn ich an den Antriebswellen wackle hat man da schon spiel. Viel ist es nicht und links und rechts auch identisch. Dürften die kein Spiel haben?

Ich weiß nicht, wie es bei deinem Getriebe ist. Mein manuelles darf nur auf einer Seite axiales, jedoch auf beiden Seiten kein (bzw. nur minimal) radiales Spiel haben.

Die Beschreibung auf die Reproduzierbarkeit des Geräusches passt schon auf das linke Radlager. Es wird bei der Linksfahrt etwas entlastet. Nur passt das Geräusch, meiner Meinung nach, nicht dazu. Zudem sollte es, bei dem bereits sehr ausgeprägten Geräusch, ebenfalls bei der Geradeausfahrt zuhören sein. Was mir noch einfallen würde ist, dass du den Wagen vorne aufbockst (die ganze Achse) und jemand im Auto lenken und gas geben kann. (ESP ausmachen, sonst wird die Leistung weg geregelt). Die Räder würde ich auch erstmal drauf lassen. Vielleicht kannst du ja so auch das Geräusch reproduzieren und ausmachen woher es kommt. Aber vorsichtig, leg dich bloß nicht unters Auto oder davor. Auf einer Bühne wäre das wohl am Besten. Ach ja ich nehme an du hast kein Allrad? Sonst müsste auch die hintere Achse hoch.

Grüße

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 11:57

@schubbie

Der freundliche meinte das Spiel der Antriebswellen passt so. Also hoffe ich mal er weiß wo von er redet :)..

 

 

@Alex221 hmm ja ein Bekannter Mechaniker meint auch dass es das Radlager ist. Also ein angangsgeräusch. Reproduzieren lässt es sich sehr leicht. Hmm das mit der Hebebühne und mal Gas geben und lenken habe ich mir auch schon überlegt. Leider ist es kein Quattro.. werde heute Nachmittag mal noch ein bisschen suchen vielleicht mache ich mir ja die Arbeit und ziehe die anderen Reifen auf und werde euch dann davon berichten.

Iwas muss es ja sein.

 

Grüße aus dem sonnigen Niederbayern

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 14:04

So hatte jetzt den Reifen gegen einen Winterreifen getauscht und es war plötzlich Ruhe.. Sommerreifen wieder drauf und es war wieder da.. mir ist aufgefallen dass der Bolzen nur knappe 7 Umdrehungen schafft. Sollten das nicht eigentlich 9-12sein?

Das steht im Gutachten. Meist 6-8 Umdrehungen habe ich im Kopf.

Kannst du am Ende des Gewindes der Radbolzen etwas sehen, ob es geschliffen hat?

 

Und unbedingt Bund Bolzen und Felge kontrollieren.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 14:07

Nee nichts. Die radbolzen der Winterreifen reichen sogar 1-3 mm weiter rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ratternde Geräusche unter Last in Linkskurven