Rattern/Rasseln beim Starten 1.6CDTI 136PS
Hallo zusammen,
ist dieses Rattern/Rasseln beim Starten normal? Ich hoffe, dass man es auf dem Video gut hören kann.
Es tritt eigentlich zufällig auf, egal ob beim Kalt oder Warmstart. Wird der Motor abgestellt und danach sofort wieder angelassen, kann man nichts hören. Warten man aber ca.10 - 15min, rasselt es wieder beim Starten.
Komischerweise war für ca einen Monat (Jänner) lang absolut nichts zu hören und der Motor hat eigentlich immer ganz normal gestartet. Seit ca einer Woche tritt es wieder auf und man kann dieses Geräusch fast bei Startvorgang wahrnehmen.
Beim Anlassen durch die Start und Stopautomatik war es noch nie zu hören und der Motor startet eigentlich recht "sanft".
Laut der Opel Werkstatt soll das normal sein und irgendwie mit dem Öldruck zusammenhängen. Ich muss aber dazu sagen, dass die das Geräusch nur vom Video kennen und das Auto genau in diesem Zeitraum zur Überprüfung dort stand, wo dieses Geräusch nicht aufgetreten ist.
Motor ist der 1.6CDTI mit 136PS, Baujahr 2018.
Besten Dank schon mal vorab!
30 Antworten
Zitat:
@Federspanner301 schrieb am 24. Februar 2021 um 19:30:35 Uhr:
Update: beim Starten beginnt die Kette nun wieder rasseln.
hallo,
wie sieht es denn aktuell aus?immernoch das bekannte rasseln beim starten?
ich bin aktuell auch an den Punkt wo mein Insignia nicht nur beim Starten rasselt sondern schon zwischendurch und erst mit höheren Drehzahl wieder nochmal läuft.
vor einem Jahr war ich auch beim FOH da kam auch nur die Aussage es wäre ganz normal.
würde mich über ein über ein paar news bezüglich des rasseln freuen.
Vg