ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Rattern/Rasseln beim Starten 1.6CDTI 136PS

Rattern/Rasseln beim Starten 1.6CDTI 136PS

Opel Insignia B
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 21:02

Hallo zusammen,

ist dieses Rattern/Rasseln beim Starten normal? Ich hoffe, dass man es auf dem Video gut hören kann.

Es tritt eigentlich zufällig auf, egal ob beim Kalt oder Warmstart. Wird der Motor abgestellt und danach sofort wieder angelassen, kann man nichts hören. Warten man aber ca.10 - 15min, rasselt es wieder beim Starten.

Komischerweise war für ca einen Monat (Jänner) lang absolut nichts zu hören und der Motor hat eigentlich immer ganz normal gestartet. Seit ca einer Woche tritt es wieder auf und man kann dieses Geräusch fast bei Startvorgang wahrnehmen.

Beim Anlassen durch die Start und Stopautomatik war es noch nie zu hören und der Motor startet eigentlich recht "sanft".

Laut der Opel Werkstatt soll das normal sein und irgendwie mit dem Öldruck zusammenhängen. Ich muss aber dazu sagen, dass die das Geräusch nur vom Video kennen und das Auto genau in diesem Zeitraum zur Überprüfung dort stand, wo dieses Geräusch nicht aufgetreten ist.

Motor ist der 1.6CDTI mit 136PS, Baujahr 2018.

Besten Dank schon mal vorab!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich habe auch den 1.6 CDTI und das Geräusch ist nicht normal.

Unsere T5 auf Arbeit machen auch gelegentlich so seltsame Geräusche beim Starten. Bis jetzt fahren sie noch.

Ich würde es mal beobachten, ob es sich häuft, also immer öfter auftritt und/oder lauter wird.

Jetzt irgendwas zu tauschen ist auch Glaskugel.

Das liegt an der Steuerkette bzw. dem öldruckgesteuerten Kettenspanner und ist konstruktionsbedingt typisch für den Motor. Solange in den ersten Sekunden der Öldruck aufgebaut wird und der Spanner auf dem trockenen sitz, ist die Kette für den Nockenwellenantrieb und die Ölpumpe minimal locker. Solange es nur die ersten Sekunden ist, wird der FOH nichts machen. Hatte die geräusche an meinem über 100.000km lang und es ist nie was passiert. Dauerhaft (max 1 Minute nach Kaltstart) oder in kurven sollte er natürlich nicht rasseln.

Mein Motorschaden bei meinem Insignia 2,0 D kam übrigens auch vom Kettenspanner, nicht genug Öldruck, Kette locker und hat am Gehäuse einen Teil weggeschliffen, also nicht locker lassen. Wenn deine Garantie abgelaufen ist hat sich das für Opel erledigt.

2.0 Diesel im insignia haben einen zahnriemen, keine Kette.

Aber wenn der doch einen Kettenspanner für den Zahnriemen hat...................

Tja, dachte auch das er einen Zahnriemen hat.

Nun die Überraschung: Er hat beides (sagt zumindest die Werkstatt).

Würde mich aber nicht wundern wenn sich die "Fachmänner" irren.

Wenn dem so ist frage ich mich aber wirklich was den Motor dann hingerichtet hat.

mea culpa. er hat beides.:D

Ich hab dagegen nicht nur wenn es kalt ist, sondern auch beim starken beschleunigen ein dauerhaftes Rasseln.

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...arken-beschleunigen-t6773755.html?...

 

Der FOH meint das wäre normal. Obwohl dies bei einem anderen Fahrzeug welches identisch ist nicht auftritt.

mal anderen foh probieren.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 7:29

UPDATE: Gestern war ich bei einem anderen FOH und der hat mir auch mitgeteilt, dass ein Rasseln beim Starten für diesen Motor typisch ist (Öldruck beim Starten muss erst aufgebaut werden). Solange es nach ein paar Sekunden verschwindet, soll alles ok sein. Tritt es länger auf, besonders laut oder während der Fahrt, ist das nicht normal und muss gerichtet werden.

Es scheint sich hier aber um ein bekanntes Problem zu handeln. Als ich am Empfang erwähnt habe, dass beim Starten ein Rasseln auftritt, hat die Dame sofort gefragt, ob es sich hier um den 1.6CDTI Motor handelt.

Laut Auskunft vom Servicemitarbeiter soll es von Opel folgende Abhilfe geben:

Die Kette muss austauscht werden und eine "Platte" wird nachgerüstet, damit den Öldruck am Kettenspanner schneller anliegt bzw. nicht verloren geht. Außerdem soll laut Opel nun auch ein anderes Öl verwendet werden.

Wird anscheinend auch am laufenden Band bei den 1.6ern vorgenommen (hatten Fahrzeuge in der Werkstatt, wo die Kette am 1.6er getauscht wird).

Das Rasseln verschwindet bei mir zwar nach den ersten Sekunden, tritt aber mittlerweile besonders laut auf (Gabelschlüssel in der Waschtrommel) und aus diesem Grund wird bei mir jetzt die Kette usw. auf Garantie ausgetauscht. Der Insignia hat 15500 km drauf und wurde Ende 2018 erstmalig zugelassen.

Ich hoffe, dass ich die techn. Infos korrekt wiedergeben konnte.

das neue 0w20 öl ist noch dünner. da klingt das rasseln dann sportlicher.:D

ist das ding was da reinkommt der geänderte euro-6 kettenspanner?

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 7:41

Welches Öl jetzt eingesetzt werden soll, hab ich leider vergessen. Sportliches Rasseln, wie Cool :D

Welcher Kettenspanner weiß ich jetzt nicht. Was ist hier der Unterschied?

Hast du denn noch Garantie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Rattern/Rasseln beim Starten 1.6CDTI 136PS