Rattern bei Lenkeinschlag

Audi A8 D3/4E

Hallo!

Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass mein D3 rattert, wenn ich etwas aggressiver nach links lenke und das Lenkrad in dieser Position lasse, z.B. bei einem Kreisverkehr, es rattert dann durchgehend bis ich das Lenkrad bewege. Er macht es allerdings nicht immer, man muss schon den richtigen Punkt erwischen.

Wenn ich auf schlechten Straßen fahre hört man kein Poltern, Rattern oder ähnliches.

Was ich höre ist ein metallisches Rattern links vorne oben. Kann das von den oberen Querlenkern kommen?

Leider kann ich heuer nicht mehr in eine Werkstatt fahren, denn die meisten sind bereits geschlossen bzw. haben Betriebsurlaub. Ich könnte nur zum ÖAMTC (ADAC in Deutschland) fahren und die Vorderachse prüfen lassen.

Eventuell hattet ihr mit eurem D3 dieses Problem schon....

Gruß

Daniel

33 Antworten

Zitat:

@das-weberli schrieb am 24. Februar 2020 um 17:12:26 Uhr:

Ich hab sie bei 401.000km und 716.000km justiert.

Du weisst aber auch ganz genau, was du tust. Einfach mal "etwas fester justieren" wird teuer, wenn man es übertreibt. Nicht sofort, aber einige 10tkm später ist das Lenkgetriebe fällig.

Und Qualität Audi?
Ich hatte für 1,5 Monate einen Audi A7, BJ 2017. Im Vergleich mit meinem D3 ist die Qualität des A7 grottenschlecht. Beide allerdings mit einem Listenpreis (der A7 hatte fast volle Ausstattung, nur weniges fehlte) von über 100.000€.

Wie aufwendig ist es eigentlich die Spurstange vorne zu wechseln?

Das komplette Axialgelenk mit neuer Lenkmanschette ca. 30 Minuten pro Seite.

Alles klar danke!