Rattern aus der Lüftung der Frontscheibe

Audi A4 B5/8D

Guten Tag,

so langsam häufen sich die Wehwehchen meines geliebten Wagens.

Die Tage ist mir aufgefallen, dass im Bereich des Gebläse für sie Frontscheibe ein Rattern zu hören ist. Leider kann ich das Geräusch nicht genau beschreiben. Bisher ist es mir auch noch nicht gelungen, dass Geräusch aufzunehmen. Werde es aber noch versuchen und hier dann verlinken. Ich glaube es tritt nur auf, wenn die Lüftung bzw. Heizung an ist.

Weiß einer womit das zusammenhängen kann oder was die Ursache hierfür ist? Was könnte ich tun um Dinge auszuschließen?

EDIT: Das Geräusch welches ich meine, hört sich diesen ein wenig ähnlich.

Hier

28 Antworten

Zitat:

@xDWx schrieb am 24. November 2019 um 19:49:35 Uhr:

Dieses Teil

Dafür muss dass Armaturenbrett raus

Und noch einer

Das ganze Armaturenbrett um das Gitter rauszubekommen?

Wenn mir die Nase da reingefallen ist muss sie doch irgendwo wieder rauskommen? Vielleicht kann ich mir damit die ganze sch... Arbeit sparen.

Ähnliche Themen

Sieht ganz so aus weil dass Gitter ist von unten festgeschraubt. Es kann aber auch dass Du dran kommst wenn Du die Mittelkonsole ausbaust.

Okay dann muss ich mal nach einer Anleitung suchen. Das Rohr, dass zum Gebläsemotor führt, wäre vielleicht auch noch ne Option um die Nase rauszufischen oder? Oder sehe ich das falsch?

Hab was gefunden!
Somit kann ich mir das ausbauen sparen. Scrolle runter bis Defroster-Düse

HIER

Und wie willst Du an die anderen beiden Muttern dran kommen?

Gute Frage.

Ja manchmal stelle ich auch gute Fragen😁

Komm ich da vielleicht dran, wenn ich die 3er Einheit welche zu mir zeigt herausziehe? Oder haben die beiden keine Verbindung zu einander?

Von da aus wirst Du auch nicht dran kommen.

Vom Gebläse an der Frontscheibe muss ja auch ein Schlauch oder ein Schacht irgendwohin gehen, wovon ich das Teil dann rausfischen kann oder ?

Und noch mal da ist kein Gebläse. Und es geht auch kein Schlauch dahin, das ist ein Gehäuse.
Es heißt Luftverteilergehäuse (2). Wenn Du Glück kommst Du vielleicht dran wenn Du dass Gebläse ausbaust (6A)

Deine Antwort