Rattern 1.5 TSI im ACT-Modus und beim Gas geben
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir hier jemand eventuell einen Tipp geben kann. Ich habe vor wenigen Wochen einen Golf VII 1.5 TSI DSG gekauft und der fährt sich sehr gut (Baujahr 2018 ). Mir ist dann aber direkt nach einer kurzen Zeit aufgefallen, dass ich ein ratterndes Geräusch beim Beschleunigen innerhalb des ACT-Modus pund manchmal auch im Vier-Zylinder-Betrieb wahrnehme. Im Normalmodus tritt das Rattern nicht immer, aber oft genug beim leichten Gasgeben auf. Wenn ich das Gaspedal weiter durchdrücke, dann verschwindet es. Es ist bei normalem Verkehr kaum hörbar, leider jedoch für mich wahrnehmbar. Im ACT-Modus höre ich zwar den Zweizylinderbetrieb, welcher sich ja ein bisschen vom Normalmodus unterscheidet und hier kommt es immer vor, dass beim leichten Gasgeben sich hier auch das rattern bemerkbar macht. Das Rattern trii drehzahl- und Gangunabhängig auf. Ich war natürlich schon bei zwei Werkstätten und beide haben verschiedene Vermutungen. Einer sagte, dass es eventuell an der Hochdruckpumpe liegen könnte und der andere, dass das normal sei und aktuell er nicht mal wüsste wo er anfangen solle zu suchen. Ich habe mal eine Audiodateiaufnahme (Ab 00:19) im Motorraum gemacht. Hier hört man den Motorlauf und dann direkt das rattern. Also, es tritt nur bei Fahrt und beim Beschleunigen auf.
LG
5 Antworten
Ich habe zwar den 150PS Schalter, kenne die Geräusche aber auch. Bei offenem Fenster hört man es gut, bei mir ist es eigentlich immer wenn der 2 Zylinder Modus aktiv ist. Gibt man etwas Gas, dann ist es weg.
Das macht er eigentlich schon immer, mittlerweile seit über 100t km. Ich denke es ist konstruktiv bedingt und leider "Normal".
LG, Bernd
Zitat:
@bsk schrieb am 5. September 2023 um 19:44:25 Uhr:
Ich habe zwar den 150PS Schalter, kenne die Geräusche aber auch. Bei offenem Fenster hört man es gut, bei mir ist es eigentlich immer wenn der 2 Zylinder Modus aktiv ist. Gibt man etwas Gas, dann ist es weg.
Das macht er eigentlich schon immer, mittlerweile seit über 100t km. Ich denke es ist konstruktiv bedingt und leider "Normal".LG, Bernd
Leider ist es bei mir nicht nur im ACT-Modus und ich kann es auch bei geschlossenen Fenstern hören. 🙁
Es gibt eine Abhilfe seitens VW, bezüglich lockerem Turbogestänge. Einfach bei VW fragen, ob es bei euch zutrifft.
Zitat:
@Christian He schrieb am 5. September 2023 um 21:52:47 Uhr:
Es gibt eine Abhilfe seitens VW, bezüglich lockerem Turbogestänge. Einfach bei VW fragen, ob es bei euch zutrifft.
Du meinst das Wastegate Gestänge? Das ist schon überprüft worden und das Gestänge ist i.O. Es hat keinen Spiel, wenn der Motor warm gelaufen ist. Jedenfalls nicht bei mir.