ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ratten-Motor 180PS

Ratten-Motor 180PS

VW Käfer
Themenstarteram 19. März 2010 um 22:45

Dies ist das Anschluss-Thema von

http://www.motor-talk.de/forum/rumpfmotor-2276ccm-t2233274.html?

Nun wird er komplettiert.

Meine Frage an das Forum:

Welches Design möchten Sie?

Bild 1

oder

Bild 2

P1030824
P1030823
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2010 um 20:47

So,

Nun habe ich mir das Problem Kipphebel-Geometrie zu Herzen genommen und korrigiert.:)

2627 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2627 Antworten
Themenstarteram 27. September 2010 um 2:19

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Was für ein Getriebe hast du dir denn ausgesucht?

200 ;)

4-Gang, Typ1

Ein bisschen muss ich auf dem Teppich bleiben. Dabei halte ich nicht viel von grossem Flexen und zum Schluss habe ich ein langsam schaltendes, eventuell auch nicht haltbares 5-Gang Getriebe. Umbau auf Schräglenker wird bei mir definitiv auch nicht stattfinden.

Wichtig waren die ersten Probefahrten mit meinem langen Serien-Getriebe. Von daher weiss ich jetzt, dass es nicht nötig ist, den 4.Gang noch wesentlich länger zu übersetzen. Die Gänge 1-3 muss ich noch aufteilen, wobei ich da zu einer etwas längeren Übersetzung greifen werde.

Hat jemand vieleicht ein Büchlein,...

'Jetzt mache ich mir mein Getriebe selbst':eek:

Ob's hilft...???

 

Uebersetzung
Themenstarteram 27. September 2010 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Ob's hilft...???

Danke Dir, für die Mithilfe.:)

Nu geht's an's Rechnen.

Ein mir logischer Lösungsansatz wäre hier.: http://www.lotus116.de/blog/speedster016.htm

Ich hatte das durch Googeln gefunden, weil ich wissen wollte, ob so etwas sich schon mal jemand ausgedacht hat. Kein Quatsch,... eine Minute vorher war ich selbst drauf gekommen.:D

Grundgedanke war: Ich fahre etwas über das Leistungs-Maximum hinaus und will dann im nächsten Gang mit möglichst derselben Leistung wieder einsteigen.

Ich werde das Forum demnächst mit Diagrammen bereichern.

Optimiert werden soll Tiffy's Leistungskurve,...

weil ich ja selber leider keine habe.

Irgendwie musst Du geahnt haben, dass mich derzeitig mit Getriebe Abstimmung schwer beschäftige.;)

Mit "ob's hilft"  ist der Bereich der erhältlichen Ü gemeint. Die schönsten Rechnungsergebnisse nutzen nichts, wenn man die Gang Ü nicht kaufen kann.

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Mit "ob's hilft"  ist der Bereich der erhältlichen Ü gemeint. Die schönsten Rechnungsergebnisse nutzen nichts, wenn man die Gang Ü nicht kaufen kann.

Deshalb frug Rudi ja auch mal nach dem Buch "Getriebebau selbst gemacht" :D

Themenstarteram 28. September 2010 um 7:39

Ganz so war das natürlich nicht gemeint. In unserer Feinwerktechnik da gehen ja schon 20Nm Getriebe kaputt. Da brauchen wir über 200Nm gar nicht reden.

Mir ging es eher erstmal um die Instandsetzung eines Serien-Getriebes und um die Bezugsquellen für Lager, Verschleissteile,... Die Radsätze habe ich vom 13dreier Hinweis, wo es die gibt. Unbekannt ist mir auch noch, welche Übersetzungen vom 3.Gang alle feinverzahnt, also nicht anwendbar sind.

Auf jeden Fall gucke ich in mein Getriebe mal rein, was kaputtgegangen ist.

Das ist sicher.:cool:

@ rudi: dann gucke mal und lerne viiiiieeeel dazu, damit ich dir auch mein getriebe vorbei bringen kann und du mein derdrittegangspringtimmerrausproblem lösen kannst :D

mfg ric

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

 

Auf jeden Fall gucke ich in mein Getriebe mal rein, was kaputtgegangen ist.

 

Das ist sicher.:cool:

Hast du das denn noch nich gemacht? Das würde mich auch mal interessieren.

fotos wären dann auch nicht schlecht!

Themenstarteram 28. September 2010 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von rickny

fotos wären dann auch nicht schlecht!

Ehrlich?:D

Ich hab noch ein Übungs-Getriebe vor der Garage stehen. Vieleicht sind da noch brauchbare Rädchen drin, die man verschweissen kann. Auf dem ersten Blick halte ich eigentlich den Sprung vom Serien-Getriebe zum Tuning-Getriebe für gar nicht so schwer. Das ist da vieleicht leichter, als aus einem Motor viele PS zu kitzeln. Bei den Getrieben brauch man ja nur genügend, die mal zerrammelt worden sind. Da weiss man dann, was nicht hält.:D

am 29. September 2010 um 7:23

Sind wir inzwischen bei Ratten-Getriebe angekommen?

:-)

Themenstarteram 30. September 2010 um 7:23

Langsam arbeite ich mich in die Materie ein.:)

Meine rechnerischen Schaltpunkte für die jetzige Übersetzung bei der Tiffany wären:

1-2: 50km/h

2-3: 88km/h

3-4: 137km/h

(bitte auf das Bild klicken, zum Vergrößern)

Derzeitig noch recht schlechte Aussage über das Diagramm,... was man noch verbessern könnte...

Ich arbeite aber dran.:)

P.S: Ich habe mir erlaubt, die originale Leistungskurve zu Manipulieren.:eek:

Leistungskurve-tiffy-2
Schaltpunkte-tiffany

Was für Reifen fährst du hinten?

Gruß

Themenstarteram 30. September 2010 um 10:13

Ich fahre 205/65/15.

Tiffany hat natürlich andere Reifen/Übersetzung.

Ich werde aber das Diagramm auch für mich verwenden, da ich mit kaputtem Getriebe ja nun nicht mehr über den Prüfstand fahren kann. Die folgende Tabelle zeigt also die Daten von Tiffany, Motor+Getriebe+ Bereifung.

Als nächsten Schritt werde ich mein (Wunsch) Getriebe dann auf den Motor anpassen. Ich habe da noch einiges vor... Bis hin zur 1/4tel Meile Zeit Vorausberechnen... (in Abhängikeit vom Getriebe);)

Sozusagen das Getriebe auslegen, für die optimale Beschleunigung.

Erst dann weiss ich ja, welche Zahnrädchen ich bestellen muss.

Leistungsdaten-tiffany

Schöner Mist mit Deinem derzeitigen Getriebe. Ich sehe es schon kommen das Du das optimale Getriebe konstruierst um dann festzustellen das Du doch eine ganz andere Motorcaraktaristik hast.

Dann sitzt Du wieder vor dem Motor um den auf die Leistungskurve zu bringen zu welcher Du das Getriebe gebaut hast.

 

Ein Teufelskreis ! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen