ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ratten-Motor 180PS

Ratten-Motor 180PS

VW Käfer
Themenstarteram 19. März 2010 um 22:45

Dies ist das Anschluss-Thema von

http://www.motor-talk.de/forum/rumpfmotor-2276ccm-t2233274.html?

Nun wird er komplettiert.

Meine Frage an das Forum:

Welches Design möchten Sie?

Bild 1

oder

Bild 2

P1030824
P1030823
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2010 um 20:47

So,

Nun habe ich mir das Problem Kipphebel-Geometrie zu Herzen genommen und korrigiert.:)

2627 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2627 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Luftboxertreiber

Nu aber mal ganz laaaangsam !:o

Folgende Aussage stammte doch von dir :

Cooler Riss.

setze den doch einfach wieder rein...

3-2-1,... dem nächstem sein's

Falls du dich nicht erinnerst - hier :

http://www.motor-talk.de/forum/typ4-block-problem-t2886817.html

Mein Kommentar war eine Anspielung darauf !

Daß du jemanden betrogen hast, habe ich nicht gesagt ! Also mal ganz geschmeidig bleiben !

Ich denke, damit ist die Sache geklärt.

Zitat:

Original geschrieben von Luftboxertreiber

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

 

Das kann aber manchmal auch ein Fehler sein.

Bringe mir die Leute, die ich betrogen habe.

Ich werde entsprechend für Einigung sorgen.

Bringst Du diese Leute nicht,...

Wie wäre es dann mit einer Anzeige, wegen falscher Verdächtigung...

Das kannste haben und das könnte auch mein neues Hobby werden, mit dem ich mich intensiv beschäftige.:cool:

Ich konnte mich momentan echt nicht daran erinnern, jemandem mit einem Typ-4 Gehäuse beschissen zu haben. Sollte ich den Gehäuse-Riss wirklich verursacht haben, dann leiste ich bedingungslos Ersatz. Also, bitte den Ball bitte flach halten,Luftboxertreiber ,... sonst habe ich ein neues Hobby... OK?:cool:

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Luftboxertreiber

 

Mein Kommentar war eine Anspielung darauf !

Daß du jemanden betrogen hast, habe ich nicht gesagt ! Also mal ganz geschmeidig bleiben !

Ich denke, damit ist die Sache geklärt.

Das ist es nicht.

Nimm es bitte zurück, dass ich betrügerische Absichten verfolge.

am 31. Mai 2012 um 21:36

Maik? War das seinerzeit nicht ne Anspielung auf die ebay Mentalität mancher Forenteilnehmer?

Ich formuliere dies mal so, ohne das ich damit jemanden zitieren möchte:

"Ich hab da paar Doppel Weber für 200,- geschossen welche zwar nicht funktionieren aber immer noch billiger als die richtig gut gehenden überteuerten vom Rudi. Welcher frecherweise auch noch einen Teil der Arbeit die er da reingesteckt hat bezahlt haben möchte! So und jetzt helft mir mal den Schrott zum laufen zu bekommen."

 

@Luftboxertreiber Der Rudi verkauft nicht in der Bucht, und das er da mal was gekauft hat kann ich mich nicht dran erinnern.

In seiner Werkstatt liegen 4 Sachen aus der Bucht. 1 Typ1 Motor mit kleinen Ölkanälen und drei Getriebe, welche allesamt von mir geschossen wurden. Der Motor damit er mal das Motor zusammenbauen üben kann ohne 4000,- € Teile zu schrotten. Was auch den Vorwurf beantworten sollte das er seinen Motor nicht selbst zusammengebaut hat. Denn er hat keine 4k mal schnell für neue Teile über. Und die Getriebe liegen aus dem bekanntem Grund, aus vielen unterschiedlichen ein richtig geiles zu machen herum.

 

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 21:50

Ja, das war damals ein überstürzter Ratschlag, für ehemalige!!! Freunde, es so zu machen wie alle anderen.

- einfach wieder rein setzen in den 'Marktplatz' und gudd. -

Nun wird mir dies zum Vorwurf gemacht.

Dank Luftboxertreiber wurde ja das Phoenix-Projekt zumindest bis zu dem Stand gebracht, dass es endgültig in der Sackgasse landete.

Ich habe aber hingegen meinen Dumbo fertig gekriegt.

So können wir nun endlich sehen, wer die eigentlichen Doppel/Dreifachversager sind.:)

Lasst es Krachen!:D

 

 

am 31. Mai 2012 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Lasst es Krachen!:D

Maik, ich denke mal, das führt zu nix.

 

Ich kann mich erinnern, dass Du mal einen 1600 ccm/80PS Motor hattest, der schon angeschlagen war.

 

Den hättest Du trotzdem locker bei ebay für >1000€ verkaufen können.

 

Hast Du nicht gemacht. Gut so. Damit bist Du ausreichend gegen Vorwürfe dieser Art gewappnet.

 

Es wäre gut, Markus und Maik, wenn man es dabei belässt.

am 1. Juni 2012 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Lasst es Krachen!:D

Maik, ich denke mal, das führt zu nix.

Ich kann mich erinnern, dass Du mal einen 1600 ccm/80PS Motor hattest, der schon angeschlagen war.

Den hättest Du trotzdem locker bei ebay für >1000€ verkaufen können.

Hast Du nicht gemacht. Gut so. Damit bist Du ausreichend gegen Vorwürfe dieser Art gewappnet.

Es wäre gut, Markus und Maik, wenn man es dabei belässt.

genau, ist wird nie so sein, dass alle käferfahrer nur wegen dieses hobbies beste freunde werden! und klar wird es auch weiterhin passieren, dass trotz allem benzingeplapper mal die eine oder andere zwischenmenschliche angelegenheit aufn tisch kommt...

aber: deswegen simmor nich hier ;) und zudem sind wir männer, da ist erfahrungsgemäß trotz einem manchmal aneinandergeraten meist schnell wieder ruhe und man konzentriert sich auf die wichtigen dinge...

also :D:cool:

am 1. Juni 2012 um 11:12

Oh mein Gott........:eek:

So Freunde - nun mal ganz von vorne:

Ich habe nie behauptet, daß du irgendjemanden betrogen hättest.

Eigentlich habe ich das doch auch erklärt, wie es gemeint war.

Mal ehrlich - Wenn jemand einen Schaden schildert, und du liest daraufhin so einen Kommentar, wie den von dir damals, was für einen Eindruck hättest du von demjenigen bekommen ????

Warum wohl habe ich mich damals so darüber aufgeregt ??? Weil ich weiß, wie es ist, wenn man dasteht, und sich vom letzten Ersparten Schrott gekauft hat - ist mir nämlich selbst schon passiert - manchmal steht man dann kurz davor, alles hinzuschmeißen. Es hat nicht jeder ein monatliches 500-Euro-Budget zur Verfügung. Manchmal sind es gerade mal 50 oder weniger Euro mit denen man auskommen muss und dann ist soetwas schon heavy...

Also nochmal: Wenn es von meiner Seite her so rübergekommen ist, daß ich dich eines Betruges bezichtigt hätte, dann möchte ich nochmals betonen, daß das nicht in meiner Absicht lag und möchte mich auch an dieser Stelle dafür entschuldigen ! "ENTSCHULDIGUNG"

Daß du den Riss verursacht haben sollst, hat übrigens nie einer behauptet - lies einfach nochmal genauer nach, bevor du mich so anmotzt.

Aber was bitte soll die Anschuldigung, daß ich das Phoenix-Projekt zum Stillstand gebracht hätte ?????????? Das hätte ich gerne mal erklärt bekommen.:rolleyes:

Ich hatte bisher nicht mal Zeit, an meinem eigenen Projekt weiterzumachen und bis zum Phoenix sind es von hier aus fast 400km ,also nix um mal eben für 'ne Stunde zum Helfen rüberzufahren -

Und Kris hat wohl momentan selber keine Zeit.

Mir jetzt also vorzuwerfen, ich hätte irgendein Projekt zum Stillstand gebracht - mehr als unfair !

Also solltest du den Doppel-Dreifachversage besser wieder zurücknehmen !

So - nun mal an alle:

Ich war immer der Meinung, daß ein Hobby verbinden sollte ! Als Basis einer Kampfarena möchte ich kein Hobby sehen. Zusammenhalt steht eigentlich über dem Ganzen.

Leider scheint es sich manchmal in andere Richtungen zu drehen.

Ein Forum, in dem man sich gegenseitig beschimpft, als Versager, alte Knacker und dumm, da möchte ich nicht weiter präsent sein. Ich hatte mich ja in letzter Zeit sowieso schon etwas zurückgezogen, und ich denke den letzten Zoff (an dem ich zugegebenermaßen nicht ganz unschuldig bin) nehme ich jetzt als Anlass, mich ganz rauszuhalten.

Die Freunde, die ich in diesem Forum gefunden und kennengelernt habe, wissen wo sie mich finden können .......

Tschööö und Alles Gute - Markus

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Ja, das war damals ein überstürzter Ratschlag, für ehemalige!!! Freunde, es so zu machen wie alle anderen.

- einfach wieder rein setzen in den 'Marktplatz' und gudd. -

Nun wird mir dies zum Vorwurf gemacht.

Dank Luftboxertreiber wurde ja das Phoenix-Projekt zumindest bis zu dem Stand gebracht, dass es endgültig in der Sackgasse landete.

Ich habe aber hingegen meinen Dumbo fertig gekriegt.

So können wir nun endlich sehen, wer die eigentlichen Doppel/Dreifachversager sind.:)

Lasst es Krachen!:D

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 13:33

Hallo Markus,

Ich bin ja noch ruhig geblieben, als Du mich hönisch einen 'Helden' nanntest. Die weiteren Zeilen nochmal zu kommentieren spare ich mir hier mal. Es schaukelt sich schnell mal etwas auf und ein Wort gibt das andere. Ich ging davon aus, dass Du bei den Käfer-Freunden emsig mitgearbeitet hast und das Projekt aus Gründen der Zeit oder des immer grösser werdenden Aufwandes zum Stillstand gekommen ist. Nicht gewusst habe ich, dass Du so weit weg von dort wohnst. Von daher SORRY, für meine Vorwürfe. Diese waren unberechtigt.

Zeit und Geld frei schalten, für so ein Projekt, das wird oft unterschätzt. Manchmal liegen die Nerven dann auch blank. Auch bei mir. So kann ich es auch verstehen, wenn manches zum Stillstand kommt. Aber irgend wann geht es dann auch wieder mal weiter, wenn man mit seinem Herzblut an seinem Projekt hängt. Ich wollte eigentlich einen schnellen Straßen-Käfer bauen und gelungen ist mir leider nur ein Drag-Käfer. Ich bekomme meine Fahrwerks-Probleme einfach nicht in den Griff. Andere bleiben in der vielen Arbeit bei einer Voll-Resto ganz schlicht und einfach stecken oder bauen selber einen Motor, der aber nicht hält. Ich habe vieles versucht zu umgehen und bin stolz drauf, einen Weg gefunden zu haben, der zum Ziel führte. Dazu gehörte auch, dass ich habe meinen Motor von einem erfahrenen Mann habe bauen lassen und nicht selber gebaut habe. Dazu stehe ich heute noch, dass dies so richtig war. Diese Nummer war damals für mich echt zu groß. Allen Unkenrufen zum Trotz gebe ich einfach mal zur Antwort, dass ich dafür aber ein für die Leistung haltbares Pendelachsgetriebe mit Sperrdifferential selbst gebaut habe. Jeder hat eben seine Stärken und seine Schwächen. So bewundere ich auch Deine Leistungen im Karosseriebau, Markus. So möchte ich nicht der Auslöser sein, für Deine Forums-Frustration und Dich bitten, ab und zu mal wieder rein zu schauen.

Von meiner Seite also Schwamm drüber.

SORRY

der Rudi.:)

am 1. Juni 2012 um 14:20

Schön das ihr wieder zurück zum Thema "Ratten-Motor 180PS" kommt...

Weiterhin ölige Finger wünsche ich

Grüße

Matthias

am 1. Juni 2012 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Luftboxertreiber

Ich hatte mich ja in letzter Zeit sowieso schon etwas zurückgezogen, und ich denke den letzten Zoff (an dem ich zugegebenermaßen nicht ganz unschuldig bin) nehme ich jetzt als Anlass, mich ganz rauszuhalten.

Fände ich schade, Markus....

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von mattbug64

Schön das ihr wieder zurück zum Thema "Ratten-Motor 180PS" kommt...

Weiterhin ölige Finger wünsche ich

Grüße

Matthias

Also nun wollte ich eigentlich auch mal ein Stück mit dem Wagen fahren und nicht immer blos Schrauben.:)

 

Karten-bestellung
am 1. Juni 2012 um 23:38

Hab am letzten Juli WE leider WE Frühschicht. Könnte also max. am Sonntag zur Preisverleihung da sein. :-(

Willst das ganze WE hin?

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 20:12

Update.:)

Startnummer 413

Veranstaltung: http://www.vw-alarm.de/home.php

Klasse 4 - bis 2,5 l

Pos. StartNr Zeit RT 60ft ET 1/8 ET 1/8 Spd 1/4 ET 1/4 Spd Spur Datum Uhrzeit

1 413 13,578s 0,043s 1,906s 8,640s 129 km/h 13,535s 161 km/h 2 23.06.2012 14:45:23

http://www.mobiletiming.de/index.php?...

Meine Signatur habe ich natürlich entsprechend geändert.:cool:

:)

Dsc00882
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 21:31

Hallo,

Mal ein paar Schnappschüsse vom Onboard-Video, von meinem schnellsten Lauf.

Das erste Bild: 0,28 Sekunden vor dem Grün...

Es ist Gelb und beide warten darauf, dass es nun endlich los geht.:o

Das zweite Bild: 0,2 Sekunden vor dem Grün...

Ich stehe auf dem Vollgas (Blink-Kontrolle leuchtet)

Mein Gegner fährt gerade Rotlicht.:D

Das dritte Bild: Es ist Grün. Ab jetzt läuft die (Reaktions)-Zeit

Das vierte Bild: 0,04 Sekunden nach dem Grün...

Ich bin jetzt auch endlich los gefahren. (Die obere weisse LED ist aus)

Die offizielle Zeitmessung meinte, es waren 0,043 Sekunden Reaktionszeit.

Meine Kamera hat 25Bilder je Sekunde, kann also nur auf 0,04Sekunden genau messen.

Das fünfte Bild: 2,16 Sekunden nach dem Grün...

Ich habe den zweiten Gang drin und wieder Vollgas, bei knapp 60km/h

Die 60ft-Marke hatte ich bereits bei 1,906 passiert, was eine wesentliche Verbesserung zu vorherigen Läufen ist. Zukünftige Zielstellung sollte also sein, bei diesem Messwert immer unter 2 Sekunden zu bleiben. Dann können Konkurrenten kaum mithalten.

Das sechste Bild: 4,88 Sekunden nach dem Grün...

HUNDERT:D Ich meine 100km/h in 4,88 Sekunden. :D:p:)

Das siebente Bild: 4,96 Sekunden nach dem Grün...

Ich nehme gerade das Gas weg, um in den dritten Gang zu schalten. Also 100km/h waren im ZWEITEN Gang.;)

Das achte Bild: zwei Video-Bilder weiter werde ich die Messeinrichtung 1/8tel Meile passieren und zwar nach meiner Messung bei 8,6 Sekunden und 130km/h nach Tacho. Die offizielle Zeitmessung meint, dass dies bei 8,640s @ 129 km/h war. Ob das gut oder schlecht ist,... die 1/8tel Meile in 8,64Sekunden... keine Ahnung.:o

Das neunte Bild: zwei Video-Bilder weiter werde ich die Messeinrichtung 1/4tel Meile passieren und zwar nach meiner Messung bei 13,52 Sekunden und 163km/h nach Tacho. Die offizielle Zeitmessung meint, dass dies bei 13,535s @ 161 km/h war. Letztendlich geht aber mein (angepasster) Tacho gar nicht mal so ungenau.:rolleyes:

Das zehnte Bild: Ich nehme bei 170km/h das Gas weg. Blinkleuchte ist aus. Wenn ich 1/4 tel Meile fahre,... dann geht es ja nur gerade aus und ich brauche nicht Blinken. So habe ich einen Vollgas-Kontaktschalter am Gasgestänge montiert, der mir anzeigt, wie lange ich kein Vollgas gebe, beim Umschalten. Das ist bei genauerer Analyse so etwa 4/10tel Sekunden, die ich dann (theoretisch) keinen Schub habe. Mal sehen, ob ich diese Daten in meinem Rechenprogramm verwerten kann. Schließlich geht es ja um die Frage, ob es besser wäre, mit 3 oder mit 4 Gängen in's Ziel zu fahren. Dies ist entscheidend, für mein Drag-Getriebe, das ich ja die Tage bauen will.

Das Video lade ich diese Nacht hoch und kann es morgen hoffentlich online stellen.

Grüsse.:)

 

 

 

10-05-00
10-05-02
10-05-06
+7

Man muß auch mal 5 gerade sein lassen, deshalb schreibe ich hier, auch der 'alten' Zeiten wegen.

 

Deine Zeiten, besonders die 1/8mls sind klasse.

Gut, du hast die M/T drunter, ich schätze so'ne knappe Sekunde ist damit drin, aber egal.

Also selbst ohne M/T mit 9,1 oder 9,2s auf der 1/8mls ist das auch gut.

Da räumste einiges ab.

 

Mit dem Getriebe denke ich eher an ein langes 3 Gang als kurzes 4 Gang. Ist leider- trotz Rechnung was das beste wäre- dann eine teure Sache.

So wirst du bei 4Gang bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen