ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ratten-Motor 180PS

Ratten-Motor 180PS

VW Käfer
Themenstarteram 19. März 2010 um 22:45

Dies ist das Anschluss-Thema von

http://www.motor-talk.de/forum/rumpfmotor-2276ccm-t2233274.html?

Nun wird er komplettiert.

Meine Frage an das Forum:

Welches Design möchten Sie?

Bild 1

oder

Bild 2

P1030824
P1030823
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2010 um 20:47

So,

Nun habe ich mir das Problem Kipphebel-Geometrie zu Herzen genommen und korrigiert.:)

2627 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2627 Antworten
Themenstarteram 6. März 2012 um 14:13

Beide haben ja die Klemmschraube, so dass dies auf Rollenlager hinweist. Oben dann sicherlich die 25er Welle, aber Feinverzahnung. Da habe ich schon mal durch die Einfüllschraube reingeguckt. Mir graut natürlich noch, den Tiebling bis zum Doppel-Kegelrollenlager zu zerlegen. Das ist für mich Neuland. Ebenso die Einstellarbeiten, Tellerrad und Triebling, wenn der Triebling in ein anderes Gehäuse gekommen ist. Einstellmeister, das Stichwort.

Recht haste aber. Beim Dresdner Käfertreffen wird nun auch schon seit einigen Jahren kein Rennen mehr gefahren. Auf Anfrage sagten die mir das gleiche. Genehmigungen, bla bla bla. Einmal war der Opa sogar umsonst gekommen, mitsamt Rennauto auf dem Trailer. War gute Gelegenheit, ihn mal etwas kennen zu lernen, damals.

Der Dumbo ist derzeit fahrbereit. Es müssten nur die 48er Vergaser wieder drauf und die Trichter. Nur traue ich mir eben keine Slicks drauf zu machen, mit Serien-Antriebswellen. CSP Antriebswellen scheinen zur Zeit auch vergriffen zu sein. Leider fielen manche Entscheidungen recht spät, weil die Ideen eben auch noch fehlten. Das Geld übrigens auch. Aufgrund der langen Krankheit bekomme ich meinen ersten vollen Lohn erst Anfang nächsten Monat.:( Das ist ne echte Durstsrecke, bei meinem Geldverschleiß.:D

Ich war eigentlich glücklich, endlich auch bei den Serien-Übersetzungen nun durch zu sehen. Deswegen habe ich das auch mal alles hier aufgeschrieben, denn das billigste ist sicherlich immer noch, alte Serien-Getriebe zu schlachten und das Entprechende für den eigenen Zweck draus zu machen. Radsätze gehen ja nicht unter 200€ los, wofür man schon ein gebrauchtes Getriebe bekommt. Gut war aber auch den ersten Versuch mit dem Kübel-Getriebe zu starten, denn da brauchte ich ja nur zerlegen und wieder zusammen zu bauen. Ein Umbau, bestehend aus Komponenten von unterschiedlichen Getrieben und eventuell noch Tuning-Teile dazu hätte mich da definitiv überfordert. Nun kommt aber immer mehr Licht in's Getriebe-Dunkel und ich sollte es mal versuchen.

Grüsse.:)

So schwer ist es mit dem Triebling nicht; schaffste, ganz sicher.

Bei einem normalen Schrauber müsste man erstmal in die Werkzeugkiste gucken.

 

Drei alte Getriebe retten dich auch über Durststrecken. Immer Ersatzteile.

3 habe ich auch, wobei eines noch ein AT mit den Mäusezähnchen ist. Restauriert, klar; steht ohne Öl in den Startlöchern. Nimm ich nur dann, wenn die anderen beiden in Rep sind. 

Aber dann ist gaaaanz laangsaaam fahren angesagt:D

Ich  mein' , wenn 2 in Rep sind ist eh irgendwas faul bei mir oder mitti E.-teile.:(

Themenstarteram 6. März 2012 um 19:37

Wenn ich dann auf'm Trailer zum Rennen komme und die "Experten" drunter glotzen:

:eek: "Porsche Engine Inside"

:eek: Porsche Lochkreis 5x130 mit Bundbolzen Vorderachse:rolleyes:

:eek: Verstärkte Deckel links und rechts

:eek: Schliickks Mickey Thompson Street LEGAL???:eek:

:eek: 2WD watt'n das? Quaife... Torsen:eek: Da hab ich schon mal was davon gehört ...:eek::eek::eek:

Den Rest verstehen die dann aber: Getriebe Kennbuchstabe AO

...Dat is'n Langes, der will schnell sein, is klar.:D

In Warheit ist es aber ein Ultra kurzes Getriebe.;)

Alles EINGETRAGEN???:D

Da wird der Dumbo dann ein 'Hingucker', den keiner mehr versteht.:o

Wenn ich dann die Klappe hinten auf mache,... Dann ist die Verarschung perfekt!:D

:eek: Ein Ratten-Motor mit wieviel PS???

:D:D:D

Insgesamt sind es ja nun sogar vier Getriebe, zwischen denen ich Teile austauschen will.

Da füllt sich die Werkbank.

 

 

Dsc00473

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

 

Insgesamt sind es ja nun sogar vier Getriebe, zwischen denen ich Teile austauschen will. Da füllt sich die Werkbank.

Ersetze mal das "nun" durch "im Moment", vielleicht hat der Papa doch noch ein, zwei, drei Weihnachten für Dich ;-)

Themenstarteram 6. März 2012 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von lehmedia

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

 

Insgesamt sind es ja nun sogar vier Getriebe, zwischen denen ich Teile austauschen will. Da füllt sich die Werkbank.

Ersetze mal das "nun" durch "im Moment", vielleicht hat der Papa doch noch ein, zwei, drei Weihnachten für Dich ;-)

alle dreie??? Da muss ich Anbauen.!:eek:

Ne,... das is nicht WAHR Die drei Getriebe sind ja schon fast weg!:eek:

Schaumer mal

Themenstarteram 6. März 2012 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von lehmedia

Na nun wo Du den Link gepostet hast wirds nüscht mit Weihnachten.

weg isser.:)

am 6. März 2012 um 20:33

Ja so siehts bei mir auch aus auf der Bühne imSschuppen! Hab auch noch 2 AM u ein AT ! Bei dem AT hab ich schon mit der Flex die Glocke so bearbeitet das meine 228 Kupplung reinpasst! Das nahm ich sogar mit Wagenheber u Unterstellblöcke mit nach Bittburg als ich noch auf eigene Achse dort war! Hab ich aber zum Glück nie gebraucht! Grüsse aud dem Schwabenland! [!quote]

Original geschrieben von flatfour

So schwer ist es mit dem Triebling nicht; schaffste, ganz sicher.

Bei einem normalen Schrauber müsste man erstmal in die Werkzeugkiste gucken.

Drei alte Getriebe retten dich auch über Durststrecken. Immer Ersatzteile.

3 habe ich auch, wobei eines noch ein AT mit den Mäusezähnchen ist. Restauriert, klar; steht ohne Öl in den Startlöchern. Nimm ich nur dann, wenn die anderen beiden in Rep sind. 

Aber dann ist gaaaanz laangsaaam fahren angesagt:D

Ich  mein' , wenn 2 in Rep sind ist eh irgendwas faul bei mir oder mitti E.-teile.:(

Themenstarteram 8. März 2012 um 19:55

Hallo,

Bei mir läuft jetzt der Getriebe-Zerlege-Wahnsinn.:)

Nun musste ich aber erst einmal inne halten, für die IST-Vermessungen, die ich obligatorisch vor der Zerlegung mache.

Das kurze Getriebe:

- Achsialspiel Eingangswelle: 0,05

- Zahnflankenspiel 0,2

Das lange Getriebe:

- Achsialspiel Eingangswelle: 0,1

- Zahnflankenspiel 0,28

So ist das alte kurze Getriebe das technisch bessere, aber mein langes, das ich OHNE ÖL gefahren habe und wo bislang 8 Zähnchen gefunden worden sind auch zu retten. Erstaunlicherweise drehen sich alle Lager ohne zu knaxen und das WICHTIGSTE: 8:31 Tellerrad und Triebling sind völlig in Ordnung. 25er Eingangswelle:cool:. Wert dieser Teile: 300-400€,... wer Interesse daran hat.;)

Nun musste ich den Einstellmaster planen, da ich mit dem Gehäusetausch nun echt ernst machen möchte. Die Bilder zeigen hoffentlich, was ich vor habe. Wenn der Einstellmaster innen kleiner als 60mm wird, dann kann ich den wie ein normales Differential ein-und ausbauen. Mir geht es um die Ist-Vermessung vom Triebling zum Dreh-Mittelpunkt des Differentials. Um die eingravierten Maße auf dem Tellerrad einzustellen, dafür ist der Master nicht geeignet. Das brauche ich aber auch nicht. Eine Ist-Vermessung VOR der Zerlegung vorausgesetzt. Einen neuen Triebling könnte ich damit also nicht vermessen. Das war auch der Grund, warum ich dem Eckstein absagte. Seinen Triebling könnte ich nur schwer einbauen.

Grüsse.

Edit: Nochmal die wesentlichen Vorteile des Gehäuse-Tausch:

- keine Korrossionssschäden mehr am Gehäuse und dadurch mehr Haltbarkeit, fü's DRAG

- geführtes Ausrücklager, dadurch keine Bastelei an meiner KEP-Kupplung bei Getriebetausch

- Die lang-übersetzten Getriebeteile könnten in ein Ratten(67)-Getriebe eingebaut werden, mit SCHMALER Spurweite!:p

Dsc00770
Dsc00766
Dsc00767
+1

Mach dir sofort was vernünftiges man. Du hast doch alles da. 

Mein 'Einstellmeister' hat mir schon viele Arbeitsstunden mit Ausprobieren erspart.

 

Den Wert deines gebeutelten Triebsatzes von 300-400€ ist doch wohl sowas von Realitätsfern.:eek:

 

Themenstarteram 9. März 2012 um 14:21

Jo, dann eben wo anders kaufen, wenn er lieferbar ist.:o

http://www.beetle-factory-shop.de/product_info.php?...

Ungenau wird mein Einstellmeister nicht sein. Nur geht er eben mit den VW-Maßen nicht so einfach abzugleichen. Ich mache dann mal noch Bilder, wenn er fertig ist. Die Messuhr habe ich übrig und soll für immer in dem Rohr drinne bleiben. Da verstellt sich dann normalerweise nichts mehr, falls er nicht mal runter fällt.

Themenstarteram 10. März 2012 um 23:08

CSP bietet noch eine alternative Super-lange Übersetzung für's DRAG an.

34:7=4,86

Wäre das vieleicht auch etwas für mich oder die Drag-Racer???

http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

Woher weisst du die 34:7 ?   Könnten ja auch 39:8 oder noch andere sein.

 

Denkst du denn nur noch an Drag-race? Willst du nicht mal einfach nur so mal rumfahren?

Kannste mit denen da oben vergessen. Viel zu kurz.

Da biste doch nur 'ne Lachnummer auffe Bahn.

 

 

250 Ocken bei CSP für die 3,875:1 hören sich schon ganz anders an als deine Vorstellungen von 300 -400€ für öl-los gelaufene Dinger .

am 11. März 2012 um 8:36

Hallo! Das sehe ich genau so! Die original Kege-l Teller vom AM Getriebe sind meiner Meinung nach schon zu kurz! Da bist du ja nur noch am Schalten beim Rennen u du kommst nicht richtig weg! Aber muss jeder selber wissen! Also Weiter so!

Themenstarteram 11. März 2012 um 8:52

CSP meint den Triebling 3,875 mit Passfeder. Der ist billiger. Mit Keilnut ist nicht lieferbar. So steht es wörtlich im Katalog.

Den Triebsatz 4,86 von CSP hatte ich ewig nicht verstanden. Ich dachte immer, dass es sich dabei um die XXL Übersetzung 3,44 handeln muss und dort ein Schreibfehler ist. Langsam verstehe ich nun endlich den Sinn und Zweck dieses Triebsatzes. Der ist einfach für hochdrehende Drag-Motoren und grosse Hinterreifen gedacht. In ein normales grobverzahntes Serien-Getriebe eingebaut, würde er auch Sinn machen. Eine Lachnummer ergibt das auf keinen Fall, so lange man die Gesamt-Übersetzung genau auf die Ziel-Geschwindigkeit auslegt. Im Durchschnitt würde mein Wagen mit dem Triebsatz eine Zehntel Sekunde schneller werden, mit dem Nachteil, dass die Straßen-Tauglichkeit endgültig dahin ist.

Ich hatte mir einfach mal die Mühe gemacht und die Zähne auf dem Foto nachgezählt: Es sind 34. Beim Triebling kann man nur Mutmaßen, dass er 7 Zähne hat. Ist aber insgesamt sicherlich sogar eine Preiswerte Methode, ein Getriebe kürzer zu übersetzen, anstelle alle Radsätze zu verändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen