Ratschläge Felgen umlackieren

Audi TT RS 8S

N´Abend,

ich möchte meine OZ Supertourimos in 8 und 9x18 in Perlmuttweiß lackieren lassen. Ich hab die kürzlich via Ebay gekauft. Leichte, aber dafür auf dem kompletten Umfang mehrerer Felgen vorhandene Kratzer, die von einem Laien nachlackiert wurden, sollen auch gleich mit behoben werden.

Was kostet sowas? Werden die vor dem Lackieren sandgestrahlt?

Die Reifen muss ich noch abziehen lassen. Sind eh abgefahren. Werde dann parallel auch mal ein paar Lackierer hier in der Gegend ansprechen, was die dazu meinen.

Der OZ Racing Schriftzug um die Nabe herum soll dann natürlich wieder drauf, und am Besten in Rot. Aufkleben wird wohl nicht auf Dauer halten. Oder sollte man die Schrift per Aufkleber dran bringen und dann erst den Klarlack auftragen?

Danke und Gruß

Markus

PS: so, wie auf dem Bild, sollen die mal aussehen. Evtl. dann auch so in weiß und nicht perlmutt🙂

31 Antworten

Du als Ingenieur solltest doch wissen welche Belastungen auf eine Felge wirken und was auf einen Kotflügel wirkt, sofern keiner reinknallt.

Da sind doch ganz andere Kräfte zu Gange.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Du als Ingenieur solltest doch wissen welche Belastungen auf eine Felge wirken und was auf einen Kotflügel wirkt, sofern keiner reinknallt.

Da sind doch ganz andere Kräfte zu Gange.

Gruss

Einerseits das, andereseits auch noh die Wärme der Bremsen. Wenn da halt mal ein Stein dagegen knallt, hat man schnell Risse im Lack und Wasser zieht drunter, was irgendwann die unschönen Stellen an der Felge gibt, die dann am besten noch schön weißlich werden🙁 Das Problem hat man mit Pulverbeschichten halt nicht so, da es wesentlich widerstandsfähiger ist. Farben gibts da auch jede Menge zur Auswahl, deswegen hab ich dann auch dafür entschieden. Vom Sandstrahlen wurde mir übrigens überall abgeraten; der Felgenfuzzi wo ich meine hingegeben hab macht sowas überhaupt nicht mehr. Da wird mit Chemie gearbeitet😉

Mit dem Schriftzug sage ich bescheidt sobald ich die Felgen wieder hab, weil erst dann entscheide ich was mit denen passiert😉

Pulverbeschichtungen gibt es in allen RAL-Farben.
Es gibt diverse Behindertenwerkstätten, die Pulverbeschichtungen anbieten/durchführen. Diese sind im Vergleich zum freien Markt erheblich günstiger, und gleichzeitig wird auch etwas gutes getan.

Wo kann man das denn nachschlagen wo es solche Werkstätten gibt?

Finde sowas immer sehr nützlich und wenn man was guten tun kann, sollte man es auch unbedingt machen!

Gruss

Ähnliche Themen

Gelbe Seiten....Internet....

Hier im Ruhrgebiet sind mir zwei (oder drei?) bekannt....

Schick mir die doch mal per pn.
Gruss

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

@burnouTT: ist das der Lackierer, wo wir mal waren? wurde die felge komplett neu lackiert oder wie?

Nee, ist ein anderer ! Er hat alle vier Felgen neu lackiert. Das Ergebniss ist absolut perfekt, obwohl die Teile richtig böse mitgenommen waren.

LINK....

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Schick mir die doch mal per pn.
Gruss

warum so introvertiert. Ich will´s auch wissen😁

Wir haben hier gleich um die Ecke die Ledder (Behinderten-) Werkstätten. Ob die sowas anbieten? Mal schauen. Aber wie soll das dann ablaufen? Ich muss die Felgen entlacken und die machen die Pulverbeschichtung oder wie? Kann mir das mit der Behindertenwerkstatt nicht so wirklich vorstellen...?!

Wenn ich doch Schriftzüge auf die Felgen haben möchte, dann werde ich wohl lacken müssen. Oder kann man auf eine Pulverbeschichtung noch Aufkleber aufbringen und dann klarlackieren??

Nur nicht zu viel Klarlack, du weißt ja was (an der Ampel) passieren kann... 😁

😁 Stimmt, da rollt mir bei Vollbremsungen aufgrund der Massenträgheit dann eine Klarlackscheibe davon😰

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

😁 Stimmt, da rollt mir bei Vollbremsungen aufgrund der Massenträgheit dann eine Klarlackscheibe davon😰

ROFL😁

Es fragt sich nur, ob eine Lackierung auf der Pulverbeschichtung halten würde?

Wenn ja könnte man den Schriftzug auflackieren oder brushen lassen, sofern man ein "Negativ" hat.

Wird bei dir allerdings schwieriger, bei meinen Deckeln kann ich die ja einfach auf den Scanner legen. Dann kann man sich aussuchen wie man es macht, ich denke mal am einfachsten wäre aber immer noch ein Aufkleber, am besten aus der Folie wie die für die Bremssättel-dünn und auf eine Trägerfolie.

so hab ich´s mir auch gedacht. Dieses hauchdünne, hammermäßig klebende, Kram für Bremssattelaufkleber scheint schon was Konkretes zu sein. Und man bekommt auch keine Probleme mit Wärme, wenn mal derbe gebremst wird bzw. ein Hochdruckreiniger da drauf. Nix wäre schlimemr als ein wärmebedingtes Ablösen der Sticker unter dem Klarlack😰

Die Aufkleber sollte man sich bei jeder Klitsche für Werbeschriftzüge machen lassen können.

Denke ich auch. Schau mal im Netz nach.
Soweit ich weiss gibt es richtig gute Klebefolie von 3M die auch bei hohen Temperaturen so bleiben wie sie waren.

If you need contact. Call me ...

Gruss

Tach Nos 😁

Also mal nen kleiner Tip von mir. Lackier die Felgen in Verkehrssignalweiss (wie du dann rankommst kann ick dir nicht sagen, es geht aber). Weisser gehts nicht und dann leuchten die noch geil im Dunkeln. Nebenbei wirken weisse Felgen aber eigentlich nur Auf dunklen Autos. Aber geschmack ist halt geschmackssache 😁 😁

Deine Antwort