Ratlos - Auto steht seit 3 Monaten in der Werkstatt...

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo ihr Lieben,

wir sind mittlerweile nur noch genervt! Im November hatten wir einen Werkstatt-Termin, weil unser (bis dahin zuverlässiger) Mondeo immer mal wieder bei voller Fahrt ausging. Nach ein paar Sekunden Pause lief er einwandfrei weiter. Bis er morgens auf dem Weg zur Arbeit den Geist komplett aufgab. Seit dem steht er und keiner weiß wirklich, was los ist.
In der Werkstatt kam er direkt ans Diagnosegerät, das diverse Fehlermeldungen zeigte. Dann wurde systematisch ein Teil nach dem Anderen ausgetauscht:
- 4 Einspritzdüsen
- Noggenwellensensor
- Kurbelwellensensor
- Sensor Commonrail-System
- Druckregelventil
- Anlasser (der durch das viele Probieren und Leiern wohl überlastet war)
- irgendeine Düse die direkt hinter dem Tank sitzt wurde überprüft...

Nach Rücksprache und Vorstellung in einer Ford-Werkstatt wurde jetzt das Motorsteuergerät zur Überprüfung und evtl. Reparatur eingeschickt. Anruf bei der Firma nach einer Woche ergab: "Gerät in Ordnung. Vielleicht ist ein Modul defekt, das dem Motorsteuergerät vorgeschaltet ist. Aber sicher ist das auch noch nicht."
Ich warte nun auf eine Mail mit einem Bericht der Firma und das Gerät selbst, damit es wieder eingebaut werden kann. Dann geht die Suche weiter.

Hat vielleicht jemand eine Idee, oder schon mal die Erfahrung gemacht? Was könnte es noch sein??

52 Antworten

Also Probleme von nen Benziner und nen Diesel zu vergleichen ist völlig sinnfrei,ist ein größerer Unterschied als Äpfel mit Birnen.

Zitat:

@Carcrasher212 schrieb am 4. März 2015 um 22:49:23 Uhr:

Ja, sollen mit glücklich werden. Kostenvoranschlag der Boschwekstatt gut 4000€. Dafür krieg ich einen guten Gebrauchten.
Aus Fehlern lernt man. Nur blöd, dass die immer gleich so teuer sind....

Die 4000 sind ein reiner Abwehrpreis weil die es nicht machen wollten oder wenn, dann zu einem Preis dass denen 4 Wochen das Grinsen nicht aus dem Gesicht geht.

Rechnen wir mal Bosch Preise!

1x HD Pumpe 1300€
4x Injektoren 1400€
4x HD Leitungen 120€
1x Filter 90€
1x Raildruckverteiler 400€

Kleinkram etc 300€

Montage 600€

Da kommt man bei Bosch schnell auf 4000€
So abwegig ist das nicht!
Die wissen aber genau das Kunden mit einem 10 Jahre alten Wagen das nicht machen!

Mfg

Ja, die Rechnung kommt hin. Und das rechnet sich nicht für uns. Für 4000 € find ich einen guten Gebrauchten. Mal sehen, was es diesmal wird. Wir sind nicht so Markenfixiert. Nur keinen Koreaner oder sowas.