Ratet mir mal was - wieder A6 ???
Hallo Jungs,
ich habe heute einen netten Vormittag im Audizentrum Leipzig verbracht (fähiger und zuvorkommender Verkäufer).
Den folgenden A6 bin ich Probe gefahren, Modell und Motor waren mir ja soweit bekannt. Hier erstmal der Link:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lex1kjhyfywu
Keine Geräusche auch auf schlechten Srassen, qualitativ doch deutlich über dem Passat. Lenkrad und Umrandung der MMI Tasten waren ziemlich angegriffen, hier habe ich um Nachbehandlung bzw. Austausch gebeten.
Nun bin ich am Grübeln: machen oder lassen ?
Mein Forderungspaket:
- frische Inspektion
- inkl. WR auf Alu
- Tempomat und AMI oder Gateway (zum Selbstkostenpreis 😁) nachrüsten
- Nachbehandlung der o.g. Teile .
Ein Jahr Garantie von Audi gibts obendrauf.
Das Ganze kostet mich ca. 3 TEUR Aufzahlung.
Pro A6:
- deutlich hochwertiger
- keine Geräuschkulisse
- kein Treckern mehr
- Farbe (das nordlichblau schaut echt gut aus, das marimtimblau beim Passat ist streng genommen nicht mal eine Farbe)
Pro Passat:
- wieso 3 TEUR draulegen 😕
- 20 tkm weniger runter
- mehr Ausstattung (Glasschiebedach, DVBT / DVD)
- Verbrauch .
Bei meinen ca. 12 tkm p.a. beträgt der Spaßzuschlag ca. 60 Euro pro Monat, somit verkraftbar 😉.
Was würdet Ihr machen (und ja, ich weiß, dass ich diese Frage im 4F Forum stelle 😁).
Ich bitte um viel Input !
Schönen Gruß, Thilo
Beste Antwort im Thema
Ich sach auch mal was.
1. Es hatte seinen Grund warum Du umgestiegen bist. Ist der weggefallen?
2. Auf was verzichtest Du? Platz (im Passat Variant), Luxus-Extras etc. Wäre es mir nicht wert.
3. Was bekommst Du dafür? Ein älteres Auto, was gerade durch einen Facelift Wert verliert. Mehr Kilometer auf der Uhr. Einen ruhigen Sechszylinder, der im Vergleich wirklich exorbitant säuft.
4. Die Variabilität des Variant geht verloren.
5. Wenn ich davon ausgehe dass Dein Nick wirklich stimmt, dann darfst Du Dich nicht wundern wenn das auf keine große Gegenliebe stößt. Sei mir nicht bös - auch wenn das hier im Forum bisher eher lustig diskutiert wurde, wenn mein Banker sich jetzt in dieser Zeit ein größeres Auto gönnen würde wäre das mit der Kundenbeziehung vorbei. Hat ja gar nichts mit Dir oder Deiner persönlichen Arbeitsleistung zu tun, aber psychologisch wäre das nun völlig daneben. Als Q7-Fahrer darfst Du mir glauben dass ich NICHT auf den A6 neidisch wäre, aber es gibt einfach Zeiten da geht es und Zeiten da geht es nicht.
6. Zu guter Letzt: Nimm die 3000 Euro und investiere in Deine Frau. Die hat 19 Autos in 18 Jahren ertragen und scheint daher sehr leidensfähig zu sein - das ist mehr Wert als jedes Stück Blech.
Puh, und das im A6-Forum. Aber ich finde es gibt Wichtigeres...😉
Aloha und viel Spaß mit der Entscheidung,
Dennie
33 Antworten
Hi Thilo,
habe zwr den vw nicht gesehen... aber glaube mir du wirst die wahl a6 nicht bereuen.
habe mir vor ca. 8 Wochen einen A6 4F in Stuttgart geholt. allerdings avant 2.7 tdi mit 180 ps
bj. 06-2005, 150 tkm für den gleichen preis!
der wagen ist der hammer...
ich denke, mach ein angebot von 20 inkl. Inspektion, Winterräder. Mob-Garantie...
Gruß aus Gera
Marcel
Hi Thilo,
jeder macht mal einen Fehler. Die Gemeinde verzeiht 😉 und würde sich freuen, wenn Du wieder zurückkommst!
Ich würde auch versuchen max. 20' Euro zu zahlen. Oder er soll den Innenraum wieder auf Vordermann bringen. Zur Zeit tun sich die Händler sehr schwer, überhaupt ein Auto vom Hof zu kriegen. Sagen Sie jedenfalls denen, die einen Wagen in Zahlung geben wollen.
Wenn Du 4 günstige 16'' Winterräder brauchst, sag Bescheid. Meine passen bald nicht mehr 🙁
Grüße
M1972
Was soll ich sagen. Den 4F im Allgemeinen kennst du ja genau so gut, wie wir alle. Und diesen 4F speziel kennst du am besten. Ich wüsste es jetzt nicht, ob ich es machen würde, ein neueres Auto gegen ein älteres Auto mit mehr km zu tauschen. So schlecht kann der Passat doch wirklich nicht sein. Ich frage mich jetzt öfters, obs wirklich ein A6 sein muss. 😕 Natürlich bin ich jedes mal beim Einsteigen froh einen A6 zu haben und werde ihn auch noch lange fahren.
Natürlich würde ich mich freuen, wenn du wieder bei uns wärst. Auch wenn ich Bänker im moment nicht richtig leiden kann, aber bei dir mache ich eine Ausnahme. 😁😉🙂
A6_hase
Das mit den 20 als KP habe ich letztlich über die Differenz irgendwie drin, eigentlich wollten mir die Herrschaften für den Passi nur 17 zahlen.
@M1972: Innenraum herrichten ist Grundvoraussetzung, sonst würde ich mich ewig ärgern. Un der Passat sollte sich bei denen deutlich schneller drehen als der olle Säufer-V6 😁.
@A6 Hase: Danke, weiß ich zu würdigen. Ich bin aber auch einer von der Guten 😉. Btw, downsizing habe ich ja quasi hinter mir. Kann man excellent überleben, der A6 war nur einfach immer schöner. Der Passat ist ein wirklich gutes Auto, aber Haptik, Optik und Qualität sprechen nun mal für den A6. Rede ich mir zumindest ein ... Deshalb meine Eingangsfrage: lohnt sich der finanzielle Mehraufwand aus Eurer Sicht (und billiger im Unterhalt werden die trinkfesten Motoren ja auch nicht) unter Berücksichtigung des aufgezeigten Verzichts auf Mehrausstattung ?
Fragen über Fragen. Meine Frau will mich schon zum Psychoklempner schicken - der Dicke wäre jetzt Auto Nr. 20 in 18 Jahren ...
Gerne noch weitere Wortmeldungen 😉; ich halte Euch dann mal auf dem Laufenden, was der 😁 nun für ein Angebot ausspuckt (oder halt auch nicht).
Schönen Gruß, Thilo
Ähnliche Themen
Ich würde hier keinen Moment überlegen:
Für (nach deiner Rechnung) ca. 2,00 EUR am Tag einen A6 anstelle des Passi fahren zu dürfen - keine Frage!
Soviel wäre mir das auf jeden Fall Wert.
Mensch Thilo...kaum ist das Rettungspaket der Bundesregierung verabschiedet, der DAX marschiert in positive Richtung und schon können sich die Bänker wieder grössere Autos leisten....😁😁😁
Spass beiseite: wäre schön, wenn wir dich hier wieder begrüssen dürfen...ein bischen haben wir (ich) dich hier vermisst. Guck mal den hier, da musst du zwar noch ein bischen investieren, aber dafür bekommst du ein Neufahrzeug...
@Banker
Waere aus aktuellem Anlass jetzt nicht mal ein Polo angesagt ?
Am Besten mit tiefergelegter Spareinlage, Konkursairbag und Aktiendepotdoppelvergaser.
Eine Finanzierung ist nicht moeglich. 😛
Du solltest Bedenken, das der A6 als 6-Zylinder Benziner in den naechsten Jahren deutlich
mehr Wert verlieren wird als ein Passat Variant TDI.
Wenn Du das einrechnest kommst Du mit 60 Euro/Monat nicht aus.
Brauchst Du einen Kombi oder reicht Dir die Limo ?
Ich weiss nicht wie wichtig Dir das Schiebedach ist, bei mir ein absolutes MUST.
Ohne geht gar nicht.
Knolfi, hast Du Dir auch die Ausstattung Deines "Reißers" mal angeschaut?
- Navigationssystem mit Farnbildschirm
- el. verstellbare und anklappbare Innenspiegel
😁 😁 😁. Ohne Worte ...
@rockhopper: Danke, erste stichhaltige Contraargumente. Was zahlt Dir meine Frau 😁 ??? Das mit dem Polo klingt auch nett, aber schon wieder VW kommt nicht in Frage😉...
@Single Malt: Ich rauche auch noch, insofern kommen da noch 5 Euro am Tag zu. Da wirds eng 😁 !
Zitat:
Original geschrieben von The Banker
Knolfi, hast Du Dir auch die Ausstattung Deines "Reißers" mal angeschaut?- Navigationssystem mit Farnbildschirm
- el. verstellbare und anklappbare Innenspiegel
😁 😁 😁. Ohne Worte ...
Gut, da muss man eben noch ein bischen "renovieren", aber vielleicht kommt man mit 8000€ ja hin😉...und wie heisst's in der Werbung? "Du kannst es dir vorstellen, also kannst du es auch bauen....es gibt immer was zu tun, jippiee...."😁😁
Alternativ: Wenn du gestern in den Aktienkauf der Hypo Real Estate eingestiegen bist, dann kauf beide und reiss aus der 63000 km "Schlurre" das Herz und das Mobiliar raus und ersetze diese durch das "Ersatzteillager"....😁😁😁
Ach was, alles sch...egal, solang du wieder A6 fahren kannst...
Gruss
knolfi (der gerade Passi in Spartano-Ausstattung fahren muss...)
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Mensch Thilo...kaum ist das Rettungspaket der Bundesregierung verabschiedet, der DAX marschiert in positive Richtung und schon können sich die Bänker wieder grössere Autos leisten....😁😁😁Spass beiseite: wäre schön, wenn wir dich hier wieder begrüssen dürfen...ein bischen haben wir (ich) dich hier vermisst. Guck mal den hier, da musst du zwar noch ein bischen investieren, aber dafür bekommst du ein Neufahrzeug...
...welches du mit deinem Sohn bis zu seinem 18Geburtstag auch "zusammengepuzzelt" haben solltest. Solche Hobbys sollen ja die Vater-Sohn Beziehung enorm stärken. 😁
Du willst den 6Zylinder nicht nochmals auf Gas umrüsten, oder?
Für den A6 sprechen die 2€ pro Tag - deine persönlichen Tabakkosten lassen sich durch "Selbstbauzigaretten" um 50% reduzieren und schon spricht alles für den kultivierten 6Zylinder im wertigen A6 für nur 4,50€ täglich 😉
Monetäre Aspekte sprechen gegen den "Dicken" aber Emotionen machen doch erst das Leben aus...also halte dich an knolfis Tipp:
Zitat:
Ach was, alles sch...egal, solang du wieder A6 fahren kannst...
Hallo Thilo,
Junge, komm bald wieder!
"Deshalb meine Eingangsfrage: lohnt sich der finanzielle Mehraufwand aus Eurer Sicht ?"
JAAAAAAAAAAAAAAAAAA!
Bis auf die Multitronic ist doch alles drin.
Hier ist doch oft genug der nicht so kleine Unterschied Passi zum 4F geschildert worden. Eindeutiges + für den Audi.
Andernfalls wirst Du alles unternehmen, Dich rückwirkend in den Hintern zu beissen.
Tu es!
Jürgen
...mach es...allein schon wegen der Farbe😁😉
Ich glaube, eigentlich hat Thilo sich schon entschieden. 😉
Er sucht nur noch ein wenig Bestätigung.
Und die bekommt er hier ja (auch von mir) zur Genüge.
Also ran und (wieder) A6 kaufen 🙂
Ich sach auch mal was.
1. Es hatte seinen Grund warum Du umgestiegen bist. Ist der weggefallen?
2. Auf was verzichtest Du? Platz (im Passat Variant), Luxus-Extras etc. Wäre es mir nicht wert.
3. Was bekommst Du dafür? Ein älteres Auto, was gerade durch einen Facelift Wert verliert. Mehr Kilometer auf der Uhr. Einen ruhigen Sechszylinder, der im Vergleich wirklich exorbitant säuft.
4. Die Variabilität des Variant geht verloren.
5. Wenn ich davon ausgehe dass Dein Nick wirklich stimmt, dann darfst Du Dich nicht wundern wenn das auf keine große Gegenliebe stößt. Sei mir nicht bös - auch wenn das hier im Forum bisher eher lustig diskutiert wurde, wenn mein Banker sich jetzt in dieser Zeit ein größeres Auto gönnen würde wäre das mit der Kundenbeziehung vorbei. Hat ja gar nichts mit Dir oder Deiner persönlichen Arbeitsleistung zu tun, aber psychologisch wäre das nun völlig daneben. Als Q7-Fahrer darfst Du mir glauben dass ich NICHT auf den A6 neidisch wäre, aber es gibt einfach Zeiten da geht es und Zeiten da geht es nicht.
6. Zu guter Letzt: Nimm die 3000 Euro und investiere in Deine Frau. Die hat 19 Autos in 18 Jahren ertragen und scheint daher sehr leidensfähig zu sein - das ist mehr Wert als jedes Stück Blech.
Puh, und das im A6-Forum. Aber ich finde es gibt Wichtigeres...😉
Aloha und viel Spaß mit der Entscheidung,
Dennie