Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Rat wegen Radio, benzindaempfe

Rat wegen Radio, benzindaempfe

Peugeot 206 CC
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 15:44

Habe mir gerade einen 206 er cc gekauft aus erstbesitz mit 85.000 km aus 2005. technisch ist er top, allerdings sind zwei sachen derzeit nervig

1) das Radio ( serienmaessige) ist furchtbar . Die Boxen in den Türen gehen gar nicht , die hintere rechte scheppert , die fronthochtoener sind unter aller Kanone .

Suche deshalb ein Komplettsystem wo das Radio mit mp 3 ( car Play muss nicht sein ) und komplette Boxen beinhaltet.

Hat jemand einen Tipp , ob ich ein komplettes System das was taugt für ca 300 bekomme ?

 

2) beim volltanken stoppt die Zapfsäule bzw. Zapfhahn wie er sollte. Ich füllte dann noch ca 1,5 Liter rein da ich eine lange Strecke vor mir hatte. Diese sind an der tanke dann rausgelaufen , konstant und massiv, zwischen dem rechten Hinterrad und dem Schweller.

Weiß jemand warum ? Ist nicht aus der tankoeffnung gekommen , gibt es da einen Überlauf ? Seit dem riecht man, wenn man rechts hinten steht benzindaempfe die nicht aus dem tankdeckel kommen.

Gibt es eine entlueftung vielleicht , die zu ist , oder woher können die Dämpfe kommen ?

Wäre dankbar für einen Ratschlag

Vielen Dank Euch

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zum Radio kann ich dir folgendes sagen:

Ein Set wo Radio UND Lautsprecher dabei sind gibt es nicht. Das hätte überhaupt keinen Sinn.

Es gibt allerdings "Radiosets" und "Lautsprechersets" für den 206 cc einfach mal bei ebay oder Amazon suchen. Ob du da mit 300,- Euro hinkommst kommt auf deine Ansprüche an.

Wenn die Lenkrad Fernbedienung weiter funktionieren soll brauchst du, passend zum Radiohersteller, einen Lenkradfernbedienungsadapter.

Die Radio information wird allerdings mit einem Fremdradio nicht mehr im Display angezeigt.

 

Bevor du dann dein neues Radio einbaust musst du das originale erst bei Peugeot abmelden lassen (Wichtig!) und kannst dir dann da - falls du den brauchst - einen Fremdradioadapter kaufen.

Wenn du die Lautsprecher installieren willst muss dafür die komplette Türverkleidung und hinten die Seitenteile (?) ab, denn die Gitter lassen sich nicht einzeln entfernen.

Hi.

Lasse das nachtanken sein. Wenn die Zapfpistole knackt, rausnehmen. Und nichts mehr nachfüllen. Auch keine 1-2 Liter.

 

Denn so füllst du den Aktivkohlebehälter und den Überlauf.

 

Dann sollte auch nichts mehr riechen. Wenn es dennoch stinkt, dann muss du dich unter das Auto legen und gucken woher es stinkt.

Themenstarteram 26. März 2021 um 1:19

Kurzes Update , habe jetzt nur vollgetankt bis es einmal klickte an der Zapfsäule. Es lief wieder unten raus ( vor dem Hinterrad ) ca. 0,5 Liter. Als ich. Ach Hause fuhr , verlor er Benzin in jeder Linkskurve . Da scheint massiv etwas undicht zu sein, zwischen Tank und Tank Stutzen .

Hat jemand eine Zeichnung vielleicht wie das aussieht ? Das würde mir weiterhelfen , oder weiß jemand wo ich die Zeichnung finde ?

Stell das Auto in die Garage. Mach hinten das Rad und die Innenverkleidung weg. Jetzt machst du den Wagenheber so weit runter das das Auto gerade steht danach nimmst du dir einen Reservekanister und Tank in der Garage voll so weit es geht.

Dann müsstest du direkt erkennen können wo es rausläuft.

Themenstarteram 26. März 2021 um 6:52

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 26. März 2021 um 03:18:45 Uhr:

Stell das Auto in die Garage. Mach hinten das Rad und die Innenverkleidung weg. Jetzt machst du den Wagenheber so weit runter das das Auto gerade steht danach nimmst du dir einen Reservekanister und Tank in der Garage voll so weit es geht.

Dann müsstest du direkt erkennen können wo es rausläuft.

Sehr gute Idee jigsaw, genauso weed ich das machen am Wochenende .

Werde berichten

Themenstarteram 26. März 2021 um 16:42

Habe jetzt mal das genauso gemacht wie von jigsaw vorgeschlagen . Der Sprit kommt aus der tankentlueftung , da ist der Schlauch undicht . Jetzt kommt man in den radhausschalen ganz gut hin , oben am Tank allerdings ist es schwierig . Kann man den Schlauch einfach abziehen , da ich keine Schellen gefunden habe ? Wer kann helfen ... Zange , ziehen und ab u d den neuen draufstecken , oder ist das was besonderes

Themenstarteram 26. März 2021 um 17:12

Kennt jemand eine Webseite wo man tankentlueftungsschlaeuche kaufen kann ? EBay, Auto doc fehlanzeige

Ich hab das eben mal gegoogelt. Das Problem könnte mehrere Ursachen haben von einer kaputten Dichtung bis zu einem kaputten Tank ist da einiges dabei.

Google mal nach: "peugeot 206 tankentlüftung undicht" und ließ dir mal ein paar Beiträge dazu durch. Da finden sich auch Bilder und da kannst du vielleicht besser eingrenzen was genau kaputt ist.

 

Diesen Schlauch gibt es anscheinend, wenn überhaupt, nur bei Peugeot.

Themenstarteram 26. März 2021 um 21:19

Hab gegoogelt , scheint eher die Dichtung zu sein . Frage : wenn man die Rücksitzbank ausbaut , sieht Foto, kommt man dann von oben an den Tank ran . Meine die Runde schwarze Kappe , wenn man die weghebelt .

.jpg

Darunter ist der Tankgeber. (hier auf meinem Bild links das weiße runde Teil)

Den würde ich bei deinem Problem aber ausschließen.

Das was bei dir eventl. kaputt bzw verstopft sein könnte ist das Teil in der mitte und da kommt man nicht dran. Lässt sich aber anscheinend sowieso nicht einzeln austauschen.

S-l400.jpg
Themenstarteram 27. März 2021 um 3:43

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 26. März 2021 um 23:17:07 Uhr:

Darunter ist der Tankgeber. (hier auf meinem Bild links das weiße runde Teil)

Den würde ich bei deinem Problem aber ausschließen.

Das was bei dir eventl. kaputt bzw verstopft sein könnte ist das Teil in der mitte und da kommt man nicht dran. Lässt sich aber anscheinend sowieso nicht einzeln austauschen.

Wow. Danke für das Bild . Als ich den Wagen leicht schräg stellte und mein Sohn Sprit einfüllte , war der Schlauch zwischen dem Tank Geber und dem Teil in der Mitte nass. Habe von unten mit der Hand extra das Teil in der Mitte angefasst, das war aber trocken . Somit bin ich auch einen defekten tankentlueftungsschlauch gekommen . Die oeffnung scheint ziemlich groß zu sein , wenn man die Rücksitzbank ausbaut , vielleicht sieht man von oben dann schräg nach rechts mehr. Werde heute basteln und berichten und Fotos schiessen .

Themenstarteram 27. März 2021 um 16:49

Hab die Rücksitzbank ausgebaut und den Deckel geliftet. Man kommt nur an den Tank Geber, wie du beschriebst. Mmm. Jetzt muss ich auf die Bühne und nochmal intensiv kucken . Denke es ist der Schlauch , obwohl im Netz, immer von kaputter Dichtung geschrieben wird. Werd das Mal erodieren. Jedenfalls riecht es krass nach Benzin im Auto derzeit.

Je nachdem was genau kaputt ist wirst du um einen neuen Tank nicht herum kommen. Kostet so um die 350,- Euro ohne Einbau.

Wenn es irgendeine Leitung ist und man die einzeln tauschen kann. (geht da anscheinend nicht bei allen) wird es wohl günstiger werden aber eventuell muss der Tank dabei trotzdem raus.

 

Ich würde da auch nicht so lange warten weil Benzindämpfe in der Nähe vom Auspuff nicht die beste Kombi sind.

Themenstarteram 27. März 2021 um 17:39

Es gibt bei Kfz teile be und entlueftungsventile zum kaufen . Daher meine Frage : kann man das nicht tauschen ?

Im Forum das zu mir empfahlst steht immer was von Dichtung oder Ventil. Warum gibt es dann eines zu kaufen ?

Zweite Frage. Ich schmeiß den billigen Schlauch ( wellschlauch weg , da duerfte es durchdrücken ) und ersetze ihn durch einen benzinresitenten . Da wäre die Idee, dass dann gerne Kraftstoff hochlaufen kann, bis sich die Zapfsäule abschaltet.

Wäre das eine günstige Lösung ?

Wäre um Rat echt dankbar. Neuer Tank kommt nicht in Frage. Gebraucht 90 Euro , aber wie überprüft man ob das Ventil schließt.???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Rat wegen Radio, benzindaempfe