ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Rat für den Anfänger für die Politur

Rat für den Anfänger für die Politur

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 20:33

Hallo Liebe Gemeinde!

Ich habe vor, mein privat neu gekauftes Fahrzeug auf Vordermann zu bringen und brauche dafür eure Hilfe.

- BMW 116i Bj 2008

- Schwarz Metallic

- Lack voller feiner und einige wenige Tiefe Kratzer, da die Vorbesitzerin nicht Nett zum Auto war, nie Handgewaschen.

 

Da ich ein nicht allzu großes Budget habe, möchte ich natürlich probieren, das beste Preis/Leistungsverhältnis zu erwischen, weswegen ich nun für die Amateuraufbereitung folgendes geplant habe.

 

1 x Lupus Premium Wash Mitt / Waschhandschuh

Autoshampoo + 2 Eimer

2 x Lupus Super Plush 530 Trocknungstuch Microfasertuch 90x60cm zum Trocknen nach dem Waschen

3 x Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 40x40cm zum Politur + Wachs abnehmen

1 x Lake Country Polishing Pal Handpolierhilfe

4 x Lake Country Light Cutting Pad für die Handpolierhilfe orange (Reichen so viele für eine vollständige Handpolitur eines 1er BMW?)

1 x Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.

2 x Lupus Applicator Pad um Wachs schön aufs Auto zu schmieren

1 x Meguiar's Ultimate Quik Wax Autowachs, 450 ml

1 x Meguiar's Ultimate Compound Polierpaste, 450 ml

 

Das Auto soll auf jeden Fall mit Hand poliert werden, also Maschiene kommt auf keinen Fall in Frage, da dieser sonst viel zu selten verwendet wird. Das Auto wird auf keinen Fall wie ein Neuwagen ausschauen, das ist mir klar, mein Ziel ist es lediglich ein Teil der Kratzer und Swirls zu minimieren, damit das Auto nicht 15 sonder 5 Jahre alt aussehen soll.

Ich würde jegliche Verbesserungsvorschläge/Kritik ect. sehr schätzen :) Preislich liege ich mit all diesen Sachen bei ca. 120 Euro

Beste Antwort im Thema

Ich glaube nicht, dass du mit der verwendeten Politur langfristig haltbare Ergebnisse erzielen kannst. Deine Politurversuche sehen aus als würde das Zeug nur die Kratzer zuschmieren aber nicht entfernen, das ginge mit Meguiars UC auch mit der Hand viel besser, vor allem schmiert das nicht die Kratzer zu. Für einen Neueinsteiger wie dich sieht das natürlich gut aus, aber wenn du wüsstet wie das aussehen könnte wärst du auch nicht zufrieden

Jonny

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Das hat keine schlimmen Auswirkungen, du wirst dir nur unweigerlich mit dem überstehenden Poliertellerrand deinen Lack versauen.

OK. Dann versuch ich das mal umzutauschen. Danke.

Bsp., wenn du nur kurz nicht aufpasst und den Teller schräg hältst - kommst du sehr schnell mit diesem auf den Lack. Auch an kanten fahren etc. ist gefährlich oder einfach nicht machbar.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 13:37

Nach etwas viel Zeit sind meine Sachen angekommen!

Mit Bedauern gab es aber Ultimate Compound nicht weswegen ich spontan auf eine Alternative umgesprungen bin und zwar Dr. Wack speed polish.

Wetter hier spielt nicht so richtig mit weswegen ich nur Punktartig poliert habe um zu sehen ob es überhaupt klappt. Ich möchte euch das Ergebnis zeigen damit man auch sieht wie die Alternative ist.

Ich bin blutiger Anfänger und habe noch nie in meinem Leben irgendwas poliert, daher ist für meine Laienaugen dieses Produkt sehr gut gewesen, weil ich bei den Bildern mit der Hand nur 2 Mal rüber poliert habe (wie gesagt, das hätte nur ein Test sein sollen , deswegen nicht so lange und nur zwei mal rüberkommen. Würde ich noch weiter darauf polieren hätte ich bestimmt auch noch die anderen Kratzer mitnehmen können).

Mehr Bilder werde ich euch zeigen wenn es mal gutes Wetter Gibt und ich das Fahrzeug Richtig komplett poliere und nicht nur Punktuell :)

Ich glaube nicht, dass du mit der verwendeten Politur langfristig haltbare Ergebnisse erzielen kannst. Deine Politurversuche sehen aus als würde das Zeug nur die Kratzer zuschmieren aber nicht entfernen, das ginge mit Meguiars UC auch mit der Hand viel besser, vor allem schmiert das nicht die Kratzer zu. Für einen Neueinsteiger wie dich sieht das natürlich gut aus, aber wenn du wüsstet wie das aussehen könnte wärst du auch nicht zufrieden

Jonny

Da muss ich leider S4teufel zustimmen, dein Alternativprodukt ist ein 2in1 Produkt d.h. Polieren und Wachsen in einem Arbeitsgang ohne die Kratzer wirklich zu entfernen. Es wird nur alles zugedeckt und richtiger Glanz ist dadurch nicht zu erzielen.

Hallo miteinander,

ich wurde mit meiner Frage auf dieses Thema verwiesen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Ich hab an meinem Audi ein paar Kratzer und würde gerne versuchen, diese wegzupolieren.

Könnt ihr da etwas empfehlen. Bei ATU hab ich so ne Politur mit Farbpigmenten und Wachsstift gesehen. Taugt das was?

 

Ein anderer Punkt wäre der Vogelkot etc. Da bleiben nach der Entfernung des öfteren so Ränder übrig. Gibts da ein Wundermittel?

 

Besten Dank

Adrian

Eins schon mal vorweg die Farbpampe lass da wo sie ist. Das Zeug deckt nur trügerisch die Kratzer ab und nach ein paar Regenschauern oder 1-2x Waschanlage sieht alles wieder aus wie vorher.

Hast du mal bitte Bilder von den Kratzern und den Rändern vom Vogelkot? Dann geht es mit der Hilfe einfacher.

Hi Martin,

mach ich die Tage. Danke.

Zitat:

@AdrianA5 schrieb am 6. April 2017 um 21:58:34 Uhr:

Hi Martin,

mach ich die Tage. Danke.

Bitte dann auch gleich einen eigenen Beitrag dazu eröffnen;)

Hätte auch mal ne Frage. Wie bekomme ich meine Dachreling wieder schön? Es sind viele kleine Kratzer und ein leichter Schleier auf der Oberfläche. Zudem ein "Regenbogen" zu sehen. Fahrzeug ist ein Audi A4 8K. Hatte es mal mit metallpolitur von nigrin probiert, gab aber kein besseres Ergebnis. Außerdem bekomme ich die tage noch neue Felgen (Diewe Alito Platin S) und würde diese gerne versiegeln. Das Autobahn Wachs von Swissvax macht ja schon einen guten Eindruck, aber lohnt sich das bei dem Preis? Ansonsten wollte ich morgen mal zu Carparts in Köln fahren und mich dort etwas umsehen/beraten lassen.

20170522_133026.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Rat für den Anfänger für die Politur