ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. rasselndes Klappern beim Kaltstart

rasselndes Klappern beim Kaltstart

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 10:25

Hallo !

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal angefragt, was die Ursache sein könnte, wenn beim Kaltstart (nicht immer) bei

meinem 997 Turbo (2006) ca. 3-4 Sekunden ein lautes rasselndes Klappern zu hören ist.

Man hatte mir dann freundlicherweise den Hinweis gegeben, dass dies von den Hydrostöseln kommen

würde.

Habe nun kostenaufwendig diese erneuern lassen und das rasselnde Klappern im Kaltstart ist immer

noch da.

Habe von TECHART, Leonberg, mir vor ca. 2,5 Jahren einen Doppelklappen-Auspuff einbauen lassen.

Könnte dieses laute rasselnde Gräusch von den Klappen im Auspuff kommen ?

Hat jemand damit Erfahrung ?

Würde mich freuen, wenn hier jemand etwas dazu sagen könnte.

Gruß

Freddy Kolb

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FreddyKolb schrieb am 30. Dezember 2019 um 11:18:19 Uhr:

Hallo Pilot69

Danke für den Beitrag.

Das Rasseln ist jedoch so erschreckend laut, dass man meinen könnte, der Motor löst sich in seine Bestandteile auf.

Nach spätestens 3 Sekunden ist es weg.

Es ist aber erst nach etwa 10.000 km nach Einbau des Klappenauspuffs aufgetreten.

Dieses Phänomen tritt jedoch nicht immer auf.

Wenn man den Motor ohne Zündung orgelt, muss man dafür eine bestimmte Sicherung entfernen?

Würde mich auf eine Rückantwort freuen.

Stell doch den Kessel bei Pilot 69 auf Hof und er soll ihn machen! Meine Erklärung ,dass es sich um die Hitzeschutzbleche bzw. Klappe handeln könnte diente lediglich dazu,dir zu sagen,welches meine ersten 1-2 Schritte gewesen wären,bevor ich den Turbo in eine Werkstatt gegeben hätte und für teuer Geld die Hydros getauscht hätte. Wir sagen immer gerne "Ausschlußverfahren" dazu!

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Einflußfaktor ist also die Zeit nicht die Temperatur. Das weißt auf die Ölrückhaltung hin.

Welches Öl hast Du drin? Ich würde empfehlen mal min. 10W60 zu probieren, löst manchmal das Problem schon.

Sag mir bitte nochmal: Geräusch ist so erst da seit die Hydrostössel erneuert wurden?

Oder war das vorher da? Wenn ja, war das Geräusch und das Verhalten genau gleich vor und nach den Einbau der neuen HStössel?

am 20. Januar 2020 um 16:14

Ich wuerde ebenfalls erstmal mit einer anderen Viskositaet testen. Natuerlich nur mit einer, die von Porsche fuer diesen Motor freigegeben ist.

Aus diesem Grunde habe ich den 997 mit 5w40 befüllt.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 18:52

Das Geräusch war schon da bevor die Hydrostössel gewechselt wurden und ist genau gleich wie zuvor. Vermutet hatte man, dass es daran liegen könnte, was sich jedoch als falsch herausgestellt hat.

Habe auch schon seit einiger Zeit überlegt, ob doch Mobil 1 5 W 40, welches ja auch von Porsche zugelassen ist, das Problem lösen könnte.

Verwende schon immer Mobil 1 0 W 40.

Das 0er ist halt doch sehr dünnflüssig. Ich befülle ihn mit Shell Helix Ultra 5w40. Aber jeder wie er mag...

Hmm, wenn schon vorher da

Und unverändert wird es die Ölrückhaltung der HS nicht sein.

IMHO solltest Du noch vor dem Wechsel des Öles die Werkstatt wechseln.

Von weit weg, mit Ton über Internet ist es schwer.

Wenn Kettenspanner neu und i.o. bleibt Lager (Pleuel).

Wieviel km hat dee Motor? Besitzer?

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 10:40

Das kuriose an der ganzen Sache ist, dass das Geräusch nicht immer beim Kaltstart auftritt.

Es kann sein, dass es einige Male nicht zu hören ist und dann plötzlich mal wieder.

Daher vermuten auch meine Werkstattleute, dass es sich hier nicht um einen Lagerschaden handeln kann.

Der Motor wurde bei der zuvor beschriebenen Revision geprüft und für sehr sehr gut befunden.

Ja, klingen tut es wie Kettenspanner :-(. Aber auch Verschleiß am Pleuellager klingt ähnlich. Das Geräusch ist da, solange Öldruck nicht voll da ist, bzw. nach längerer Standzeit.

Deswegen wäre ein Versuch mit anderer Viskozität ganz gut.

Motor wurde geprüft ist etwas dünn....zerlegt? Lager begutachtet?

Wenn das vernünftig gemacht wurde, gibt es ja jemanden der alle Teile in der Hand hatte. Der kann dann ja klar sagen was i.O. ist und auszuschließen. Dann muß man nicht rumraten.

Hallo, mich würde interessieren wie der aktuelle Stand bei dem Problem nun ist? Denn mein Auto klingt beim starten genau gleich wie auf dem Video. Mfg

Themenstarteram 23. April 2023 um 12:56

Hallo !

Das Problem ist leider immer noch nicht zufriedenstellend gelöst.

Das Rasseln kommt nun, nachdem ich das Öl auf Mobil 1 5 W 50 gewechselt habe, nicht mehr so oft vor.

Meine Porsche-Werkstatt in Heilbronn hat sich der Sache nochmals angenommen und nach der Abhöraktion ist man der Meinung, dass das Rasseln vom Nockenwellenversteller kommen würde.

Ganz sicher ist man sich jedoch auch nicht.

Muss wohl dauerhaft mit dem Problem leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. rasselndes Klappern beim Kaltstart