ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. rasselndes Klappern beim Kaltstart

rasselndes Klappern beim Kaltstart

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 10:25

Hallo !

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal angefragt, was die Ursache sein könnte, wenn beim Kaltstart (nicht immer) bei

meinem 997 Turbo (2006) ca. 3-4 Sekunden ein lautes rasselndes Klappern zu hören ist.

Man hatte mir dann freundlicherweise den Hinweis gegeben, dass dies von den Hydrostöseln kommen

würde.

Habe nun kostenaufwendig diese erneuern lassen und das rasselnde Klappern im Kaltstart ist immer

noch da.

Habe von TECHART, Leonberg, mir vor ca. 2,5 Jahren einen Doppelklappen-Auspuff einbauen lassen.

Könnte dieses laute rasselnde Gräusch von den Klappen im Auspuff kommen ?

Hat jemand damit Erfahrung ?

Würde mich freuen, wenn hier jemand etwas dazu sagen könnte.

Gruß

Freddy Kolb

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FreddyKolb schrieb am 30. Dezember 2019 um 11:18:19 Uhr:

Hallo Pilot69

Danke für den Beitrag.

Das Rasseln ist jedoch so erschreckend laut, dass man meinen könnte, der Motor löst sich in seine Bestandteile auf.

Nach spätestens 3 Sekunden ist es weg.

Es ist aber erst nach etwa 10.000 km nach Einbau des Klappenauspuffs aufgetreten.

Dieses Phänomen tritt jedoch nicht immer auf.

Wenn man den Motor ohne Zündung orgelt, muss man dafür eine bestimmte Sicherung entfernen?

Würde mich auf eine Rückantwort freuen.

Stell doch den Kessel bei Pilot 69 auf Hof und er soll ihn machen! Meine Erklärung ,dass es sich um die Hitzeschutzbleche bzw. Klappe handeln könnte diente lediglich dazu,dir zu sagen,welches meine ersten 1-2 Schritte gewesen wären,bevor ich den Turbo in eine Werkstatt gegeben hätte und für teuer Geld die Hydros getauscht hätte. Wir sagen immer gerne "Ausschlußverfahren" dazu!

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Rasseln kommt oft von der Steuerkette, hat der eine? Weiss ich gerade nicht.

Der Kettenspanner wird mit Öldruck betrieben und spannt erst richtig, wenn der aufgebaut ist.

Wenn man den Kettenspanner von außen wechseln kann, könnte man das versuchen. Es kann aber auch die Kette selbst sein, die sich etwas gelängt hat.

Wenn der Motor sonst ruhig läuft kann man auch alles so lassen und mit dem Rasseln leben.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 10:57

Besten Dank für die Rückmeldung.

Habe jedoch beim Wechseln der Hydrostösel auch die Kettenspanner erneuern lassen. Steuerkette war

jedoch in Ordnung, sodass dies die Ursache des Rasselns nicht sein kann.

Danke trotzdem !

Schon mal was von Hitzeschutzblechen gehört? Hat jeder 11er rechts und links zwischen ESD und Bugschürze ! Die rasseln immer und bei fast allen 11er beim kaltstart! Oder es können auch die Stellklappen im ESD sein,falls du einen Klappenauspuff hast! Alles Dinge ,die du für kleines Geld beheben kannst!

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 13:09

Hallo und besten Dank für die Rückmeldung.

An den Hitzeschutzblechen kann es nicht liegen, da diese bei TECHART sorgfältig nach dem Motoreinbau wieder verbaut wurden.

Habe einen Klappenauspuff. Kann mir keinen Reim machen, was ein " ESD " ist.

Wäre sehr freundlich, wenn Du mir eine kurze Definition dazu geben könntest.

End Schall Dämpfer ESD.

Die Klappenanlagen von Porsche neigen dazu nach einiger Zeit zu rasseln. Das auch oft vergeht wenn die Anlage betriebswarm ist.

IMHO ist das aber schon sehr gut zu verorten wenn Du hinter dem Auto stehst. Auch klingt das anders wie Hydrostössel.

Eine gute Werkstatt sollte auch Ahnung haben und nicht einfach Teile tauschen.

Die Klappenanlagen kann (wieder ein wissender) schweissen.

Ich hatte bei meinem 997 4S auch so ein Rasseln. Jedoch nicht beim Kaltstart, sondern bei einer gewissen Tourenzahl. Dachte zuerst auch an Schweissen der Klappenanlage. Der :) hat dann den ESD gerichtet (hatte Kontakt mit einem Blech) und nun ist Ruhe.

Tja und die "Fachwerkstatt"(*****) hat sich erstmal schön die Portokasse vollgemacht und er rasselt immer noch! Oh oh oh....

OMG! Wie wenig Sachverstand hier vorhanden ist ... da gibt‘s doch kompetentere Ecken um solche Fragen zu stellen.

Erst mal handelt es sich um einen Mezger Motor, der gänzlich anders aufgebaut ist wie die Carrera-Motoren. Wenn ein Mezger beim Kaltstart rasselt ist das erst mal NORMAL! Die Ursache dafür sind die hydraulischen Kettenspanner, die ohne Oeldruck nur mit einer Feder gespannt werden, die Federvorspannung ist etwas knapp geraten. Das schadet dem Motor aber nicht, wenn er für 2-3s etwas rasselt.

Wenn eine Werkstatt bei solchen Vorgaben die Hydrostössel wechselt sind das doch eher fragwürdige Methoden. Mein 996GT3 macht dieses Gerassel ebenfalls nach spätestens einer Woche Standzeit. Man kann das verhindern indem man den Motor ohne Zündung/Einspritzung orgelt (Sicherung) und so den Oeldruck aufbaut und den Motor danach dann anlässt.

Das hat rein gar nichts mit Hitzeschutzblechen, Hydros oder Auspuffklappen zu tun.

Greetz

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 10:18

Hallo Pilot69

Danke für den Beitrag.

Das Rasseln ist jedoch so erschreckend laut, dass man meinen könnte, der Motor löst sich in seine Bestandteile auf.

Nach spätestens 3 Sekunden ist es weg.

Es ist aber erst nach etwa 10.000 km nach Einbau des Klappenauspuffs aufgetreten.

Dieses Phänomen tritt jedoch nicht immer auf.

Wenn man den Motor ohne Zündung orgelt, muss man dafür eine bestimmte Sicherung entfernen?

Würde mich auf eine Rückantwort freuen.

Zitat:

@FreddyKolb schrieb am 30. Dezember 2019 um 11:18:19 Uhr:

Hallo Pilot69

Danke für den Beitrag.

Das Rasseln ist jedoch so erschreckend laut, dass man meinen könnte, der Motor löst sich in seine Bestandteile auf.

Nach spätestens 3 Sekunden ist es weg.

Es ist aber erst nach etwa 10.000 km nach Einbau des Klappenauspuffs aufgetreten.

Dieses Phänomen tritt jedoch nicht immer auf.

Wenn man den Motor ohne Zündung orgelt, muss man dafür eine bestimmte Sicherung entfernen?

Würde mich auf eine Rückantwort freuen.

Stell doch den Kessel bei Pilot 69 auf Hof und er soll ihn machen! Meine Erklärung ,dass es sich um die Hitzeschutzbleche bzw. Klappe handeln könnte diente lediglich dazu,dir zu sagen,welches meine ersten 1-2 Schritte gewesen wären,bevor ich den Turbo in eine Werkstatt gegeben hätte und für teuer Geld die Hydros getauscht hätte. Wir sagen immer gerne "Ausschlußverfahren" dazu!

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 11:24

Hallo tanka1 !

Fragt man hier 10 Leute, dann bekommt man 11 verschiedene Antworten.

Wenn man sich nicht mehr auf die Porsche-Werkstattleute mehr verlassen kann, dann wem denn sonst ?

Und wie kann man das Problem an den Stellklappen am SDE prüfen bzw. eventuell versuchen zu beheben?

Wenn die Bleche das Problem wären, würde es nicht nach ein paar Sekunden aufhören, das Gleiche mit den Klappen. Das Kettenrasseln ist ein klares Zeichen für die Kettenspanner und kein wirkliches Problem.

Um den Motor ohne Zündung durchzudrehen zieht man die Sicherung der Einspritzanlage oder baut sich gleich eine schaltbare Sicherung ein, so dass man nur noch ein Knöpfchen drücken muss, dann dreht man den Motor ein paar Sekunden mit dem Anlasser, drückt das Knöpfchen nochmals und lässt dem Motor laufen.

Oder man lässt den ganzen Aufwand und lässt den Motor einfach so an. Das kurze Kettenschlagen schadet nicht.

Greetz

Zitat:

@FreddyKolb schrieb am 30. Dezember 2019 um 12:24:05 Uhr:

Hallo tanka1 !

Fragt man hier 10 Leute, dann bekommt man 11 verschiedene Antworten.

Wenn man sich nicht mehr auf die Porsche-Werkstattleute mehr verlassen kann, dann wem denn sonst ?

Und wie kann man das Problem an den Stellklappen am SDE prüfen bzw. eventuell versuchen zu beheben?

Freddy das ist doch in Foren immer so!! Ich hatte hier doch nur die erste/einfachste/kostenlose Lösung ins Spiel gebracht! Wenn es das nicht ist ,muss man eben weiterschauen. Aber den Wagen im kalten Zustand auf eine Bühne rollen,einer setzt sich rein und fährt mit der Bühne hoch und der Zweite lokalisiert dann bei Motorstart aus welche Ecke es kommt ist immer so mein persönlicher Arbeitsbeginn,wenn der Fehler von vorne herein nicht klar definierbar ist! Wie gesagt dauert 2-3 Minuten und kostet erstmal nichts!

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 13:48

Danke !

Haben wir alles schon probiert.

Das Geräusch kommt vom hinteren Bereich.

Es ist jedoch schwer zu lokalisieren, ob es vom Auspuff oder vom Motor kommt.

Wir werden es jedoch nochmals versuchen zu lokalisieren.

Das Fahrzeug muss dann immer möglichst zwei Tage stehen, damit alles gut kalt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. rasselndes Klappern beim Kaltstart