ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 6:08

Liebes Forum,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Motor (3.0 TDI, 245PS) beim morgendlichen Kaltstart ein kurzes, rasselndes Geräusch von sich gibt. Nach 1s ist der Spuk vorbei. Es hört sich an, als würde irgendwo noch Öldruck fehlen. Danach ist absolut Ruhe, auch beim Warmstart gibt es nichts beunruhigendes. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Och neee. Trotz getauschtem Kettenspanner tritt nun das Rasseln wieder auf. Für eine längere Zeit war es weg und nun hört sich der Kaltstartvorgang wieder an wie bei einem Traktor. Ich habe das Gefühl, dass es nur auftritt wenn er länger steht (1-2 Tage) oder am nächsten Morgen nach einer längeren Fahrt.

Anbei mal eine Audiobeispiel, vllt hilft es jemandem. Ich für meinen Teil wende mich nun wieder der Werkstatt zu. - Mal ne Frage: Kann man wandeln, wenn ein Fahrzeug zu oft in der Werkstatt ist oder nur, wenn ein Mangel nicht behoben werden kann?

4263 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4263 Antworten

Genau das habe ich auch (wie in meinem Video deutlich zu hören ist)

https://www.youtube.com/watch?v=HrhmAVwhyxA

bei mir seit mehr wie 50.000 km. Keine Verschlechterung bis heute.

Solange nur beim Start, mach ich mir wenig Sorgen. Sollte es ständig zu hören sein, wird der Kettenspanner und die Kette getauscht.

Hätte ich noch Garantie, würde ich es auch monieren und drauf bestehen, das es repariert wird bis Ruhe ist ;)

Kostet nämlich nicht wenig, da es wohl sehr aufwendig ist, dran zu kommen.

Nimm am Besten ein Video von deinem Starter-Rasseln auf und zeig es der Werkstatt. Die hören es ggf nicht bei warmen Motor.

Fragt sich nur, ob der baugleiche Kettenspanner eingebaut wird, dann wäre es nur eine Frage der Zeit, bis es wieder anfängt.

Die Spanner sind inzwischen min 5x ersetzt worden also vom Hersteller überarbeitet..... die aktuelle Version macht keine Probleme mehr

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 23. August 2018 um 07:32:37 Uhr:

Die Spanner sind inzwischen min 5x ersetzt worden also vom Hersteller überarbeitet..... die aktuelle Version macht keine Probleme mehr

Ist eigentlich beim 3.0 tdi 272 ps bekannt dass dieser anfällig ist für Teillastnageln bei 1000-2000 rpm und dies auch im warmen Zustand vor allem bei Lastwechsel?

Hört sich nach Nockenwellen an.... Arni... klär bitte auf

Hab einen neuen Motor reinbekommen aus 2/2018 wegen Laufbuchsenschaden. Daher Nockenwellen als Ursache eigentlich nicht möglich.

Da hast du eig. recht

Nockenwellen sind stand jetzt alle betroffen auch die geänderten

Zitat:

@Fairlight92 schrieb am 23. August 2018 um 10:00:49 Uhr:

Nockenwellen sind stand jetzt alle betroffen auch die geänderten

Woher stammt deine Info? Ich dachte nur die älteren Versionen sind betroffen...

Zitat:

@wose12 schrieb am 23. August 2018 um 10:07:37 Uhr:

Zitat:

@Fairlight92 schrieb am 23. August 2018 um 10:00:49 Uhr:

Nockenwellen sind stand jetzt alle betroffen auch die geänderten

Woher stammt deine Info? Ich dachte nur die älteren Versionen sind betroffen...

Im Erwin wurde die TPI erweitert. Betrifft dann jetzt auch den A4 8W. Und es gibt aktuell keine technische Abhilfe. Wird dran gearbeitet. Werkstätten sollen nix reparieren, da es sich aktuell nur um eine Komfortbeanstandung handelt.

Zitat:

@Fairlight92 schrieb am 23. August 2018 um 10:24:51 Uhr:

Zitat:

@wose12 schrieb am 23. August 2018 um 10:07:37 Uhr:

 

Woher stammt deine Info? Ich dachte nur die älteren Versionen sind betroffen...

Im Erwin wurde die TPI erweitert. Betrifft dann jetzt auch den A4 8W. Und es gibt aktuell keine technische Abhilfe. Wird dran gearbeitet. Werkstätten sollen nix reparieren, da es sich aktuell nur um eine Komfortbeanstandung handelt.

Du sprichst vom A4... Sind jetzt auch alle A6 Faceliftmodelle bis jetzt betroffen? Es hat ja immer geheissen dass es überarbeitete Nockenwellen seit einiger Zeit gibt.

Zitat:

@wose12 schrieb am 23. August 2018 um 10:33:17 Uhr:

Zitat:

@Fairlight92 schrieb am 23. August 2018 um 10:24:51 Uhr:

 

 

Im Erwin wurde die TPI erweitert. Betrifft dann jetzt auch den A4 8W. Und es gibt aktuell keine technische Abhilfe. Wird dran gearbeitet. Werkstätten sollen nix reparieren, da es sich aktuell nur um eine Komfortbeanstandung handelt.

Du sprichst vom A4... Sind jetzt auch alle A6 Faceliftmodelle bis jetzt betroffen? Es hat ja immer geheissen dass es überarbeitete Nockenwellen seit einiger Zeit gibt.

Hab irgendwas mit motornummer CRT* bis 199000 in Erinnerung.

Ja es gibt überarbeitete Nockenwellen aber die machen auch wieder Geräusche

Oha. Danke, @Fairlight92

 

@Arni 1984 Kannst du das bestätigen?

Mir sind nur Fälle bekannt mit Nockenwellen bis CRT* 790000 den dreh

@Arni 1984 Auch dir ein Dankeschön!

Ich kann am Wochenende nochmal nachschauen dann kann ich die genauen motornummern sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart