ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Rasseln in den Türpappen bei Bass

Rasseln in den Türpappen bei Bass

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 12:52

Servus,

 

Ich habe bei diversen Liedern leider irgendwas, dass in den Türen rappelt/ rasselt/ vibriert.

Drücke ich gegen die Türen, zB gegen die Armauflagen ist es weg.

Ich habe die Türpappen schon mehrmals demontiert, aber nicht wirklich gefunden, was es sein könnte.

 

Hat evtl. jemand ne Idee, wie ich das in den Griff bekommen könnte??

Beste Antwort im Thema

Soooo,

ich habe mir heute mal die Arbeit gemacht, meine Türen zu dämmen.

Gebraucht habe ich 2qm Alubityl und 4qm Akutsikschaumstoff (2 cm dick).

Auf den Akustikschaumstoff könnte man verzichten. Aber der reduziert die Fahrgeräusche nochmal um einiges.

Arbeitsaufwand ca. 3 Stunden. Ein Helfer ist von Vorteil. Zwingend notwendig ist er nicht.

1. Erst die Blenden vom BLIS aushängen. Dafür das Teil einfach nach oben schieben. Evtl. bisschen mit einem keil nachhelfen. (Hinten ist die Verkleidung geclipst. Dort einfach raushebeln)

2. 2 Schrauben hinter dem Griff lösen

3. Mit Gefühl und Kraft die Türverkleidung nach oben aushängen. Nicht ziehen!!!

4. Stecker lösen.

--- So funktioniert das bei allen Türen. Hinten und Vorn

5. Bei denjenigen bei den die Türen klappern oder Vibrieren: Kleiner Audio Test mit abgebauten Türverkleidungen. Wenn dort etwas klappert, gleich mit Alubityl bekleben, unterlegen und befestigen. (Bei mir waren es vor allem die Steuergeräte und Fensterhebermotoren.

6. Türverkleidungen bekleben. Ich habe dort nicht mit Alubityl gespart. Eher etwas übertrieben. Aber mehr hilft mehr :D

7. Wer möchte kann noch Akustikschaumstoff benutzen. Dies habe ich einfach auf das Alubityl geklebt.

Einbau funktioniert genau so wie der Ausbau.

Das bekommt jeder relativ einfach hin!

Mein V40 ist von den Fahrgeräuschen deutlich leiser geworden. Jetzt klappert und Vibriert bei mir nichts mehr!!! Egal wie laut und egal welche Musik.

Meine Innenverkleidungen bekommen keinen Designpreis!!! Es sollte nur Funktionieren. (Siehe Foto)

Das Alubityl das bei mir auf den leeren Verkleidungen zu sehen ist, war der 5. gescheiterte versuch von Volvo meine Türen ruhig zu stellen.

Viel Spaß! Bitte nicht als Einbauanleitung sehen, sondern nur als Hilfestellung.

Kosten für das Alubityl 35€ und 20€ für den Schaumstoff

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hatte ich bei meinem auch, wurde in der Garantiezeit ausgeschäumt.

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 10:09

Wie?? Aufgeschäumt??

Oder selber Dämmen. Siehe hier, drittletzter Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...ung-base-performance-t5806341.html?...

Da kann ich ein Lied von singen...hab extra das teuerste System von H.und C bestellt...konnte es mir leider vorher nicht anhören,mein freundlicher sagte er hätte kein Wagen da wo es innen verbaut war. Dachte mir...egal...wird schon super sein...war es auch nicht anders von Volvo gewohnt. Also bestellt und erster Test ist scheisse gewesen. Kein Sub verbaut wie im v60 ...über 2000 Euro extra ausgegeben und voll enttäuscht. Musste noch nen bass extra im Kofferraum nachrüsten. Lautstärke geht auch nicht. Im Radio Betrieb z.b kann man sich bei voller Lautstärke noch unterhalten. Egal welchen Sender ich an hab. Bei CDs ist's schon bissel lauter,dann aber die Türen am rasseln. Fazit,wer das System von Harman und Cardon bestellen möchte...lasst es. Taugt nicht das Geld was ihr dafür extra ausgeben müsst.

Dann zum Händler hin und beanstandet.Es wurde mir gesagt,es wäre etwas in Arbeit das es ein Update demnächst gibt...nun darauf warte ich nun schon seit sechs Monaten...blöd

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 20:45

Ich bin mit der Anlage grundsätzlich zufrieden. Habe in meinem 2013er das Premium Sound drin.

Klar könnte noch mehr Bass drin sein. Aber mir reichts.

Wenn jetzt die Türen noch aufhören zu dröhnen wäre alles gut.

 

Es klingt, als wäre hinter den Pappen ein Kabel lose. Aber da, wo es dröhnt ist leider kein Kabel.

 

Ggf sind es auch die "Haken", die die Pappe an der Tür halten, die rappeln.

 

Es reicht teilweise ein leichter Druck, oder gar ein Finger auflegen, damit Ruhe ist...

Aber es nervt halt.

@Schmoll

Bei mir war es bei Zimmerlautstärke und *Radiomusik* also keine basslastige EDM oder so. Ab zum Händler, ich zahl sicher nicht extra für die Anlage wenn die Kiste nachher scheppert wie eine Babyrassel. Laut Händler wurde meine Türverkleidung ausgeschäumt und die Kontaktpunkte mit Filz abgedeckt.

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 22:18

Meinen Wagen habe ich nun seit drei Jahren.

Ich denke mit "ab zum Händler" hat es sich nach Garantieablauf erledigt.

Nur professionelles Dämmen schafft Abhilfe. Gibt hier diverse Themenbeiträge dazu. Am besten bei einem HiFi-Spezialisten machen lassen mit Alubutyl.

Frage doch bei der nächsten Wartung ob man nicht gegen einen Obulus etwas tun kan. Muss ja kein Meister mit 20Jahren Erfahrung durchführen. Man kann natürlich auch extern dämmen lassen aber ich bin dazu nicht bereit. Habe meinen auch 4 Jahre und sage wenn ich zur Inspektion fahrewas nicht passt, dies wurde bisher gegen einen kleinen Kostenbeitrag erledigt. Ich denke wenn ein Kleinwagen 30k+ kostet muss auch nach 3 Jahren der Innenraum ohne knarzen, scheppern und rasseln sein und dies lasse ich meinen Freundlichen auch wissen.

Der Punkt ist ganz einfach der, dass der Freundliche i.d.R. einfach nicht weiss wie so etwas richtig gemacht wird. Er drückt dir einfach Schaumstoff in die Zwischenräume was einfach nix bringt bis auf das Risiko von Schimmel mit der Zeit. HiFi Dämmung ist einfach ein anderes Fachgebiet als Ölwechseln.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 13:45

Also ist der Weg eher, über Alubuthyl-Matten zuegehn?

Und damit bekomme ich die Vibrationen in den Türen weg?

Denn bevor ich das jetzt im zweifel selbst Schaumstoff rein mache (da war nämlich auch erst meine idee), würde ich dann doch lieber das andere Zeug da rein machen, und Großflächig nutzen.

Wenn man merkt, gerade bei den Kunststoffteilen, dass die auf der Rückseite scheinbar doch sehr hohl sind, und platz für Resonanzen lassen.

Wenn das professionell mit Alubuthyl gemacht wird, gehen nicht nur die Vibrationen und Resonanzen weg sondern die Anlage klingt auch besser. Einfach mal nach Dämmung und Alubuthyl googlen und sich durchlesen, ev. gibts auch Vergleiche auf Youtube. Wer seinen Ohren wirklich was gönnen will, sollte von irgendwelchen Schaumstoffen die Finger lassen.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 21:39

Ich habe diese beiden Vergleichsbilder für die Türdämmung gefunden.

Original, und bearbeitet.

 

Reicht dieses als Klebevorlage?

Oder sollte ich noch einige zusätzliche Stellen beachten??

Img_0085.jpg
Img_0086.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Rasseln in den Türpappen bei Bass