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Rasseln im Motorraum

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. September 2021 um 20:36

Hallo zusammen,

der A6 hat den 2.4l Motor Benzin verbaut. Es ist jetzt zwei Mal vorgekommen, dass beim Kaltstart ein lautes Rasselgeräusch für 1-2 Sekunden hörbar war, danach war es weg. Es hat sich ziemlich stark nach der Steuerkette angehört. Als ich danach die Motorhaube geöffnet hatte, hat man immer noch ein Rasselgeräusch wahrgenommen.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das jetzige Rasselgeräusch im Motorraum normal ist oder nicht. ( Video hängt an)

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

Grüßle

Michi

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13 Antworten

... vermute Hydrostößel. Da das Geräusch weg zu sein scheint sobald Öldruch da ist.

Themenstarteram 16. September 2021 um 8:08

Danke für die Antwort, muss man die dann tauschen oder ist das okay ?

Das rasseln kann auch tatsächlich von der Kette kommen. Wenn das beim Kaltstart für etwa 1-2 Sekunden hörbar ist, ist das typisch für einen nachlassenden Kettenspanner. Allerdings ist das per Video nicht 100%ig zuverlässig zu analysieren. Es hört sich für mich aber auch eher nach den Stößeln an, Kette rasselt irgendwie anders. Nimm mal die hintere Abdeckung (ist nur aufgesteckt) runter, dann hört man das evtl. besser.

Falls es ein Spanner ist, sollte man das nicht auf die lange Bank schieben, weil sich dadurch mit der Zeit die Kette dehnt... mit allen möglichen teuren Folgeschäden, wenn man lange genug nichts unternimmt.

Wenn es die Hydros sind, ist ein leichtes(!) rasseln bzw. klappern fast nicht zu vermeiden und als normal anzusehen. Kommt halt drauf an, von wo das Geräusch nun tatsächlich kommt. Die Ketten sind beim BDW in Fahrtrichtung hinter dem Motor, was die Sache wegen des notwendigen Motor raus und rein recht teuer machen kann.

Du kannst als erste Maßnahme mal einen Ölwechsel vorziehen, falls der nicht sowieso ansteht, und weg von LongLife hin zu einem "normalen" Öl wechseln. Ich würde ein gutes 5W40 nehmen (Freigaben beachten), die Wechselintervalle auf 15.000km bzw. 1 Jahr umstellen, und dann mal die Geräuschkulisse beobachten.

Oder Du probierst mal von LM das Hydrostößel-Additiv, das bringt vielleicht schon Besserung. Aber Vorsicht, das verträgt sich nicht unbedingt mit anderen Additiven (Aussage von LM auf meine Nachfrage). Also am besten nur reinkippen, wenn noch nichts anderes dem Öl zugegeben wurde. Und natürlich drauf achten, nicht zu überfüllen.

Themenstarteram 16. September 2021 um 12:02

Danke für deine ausführliche Antwort, war bei Audi in der Werkstatt, die meinten der Motor klingt normal und mit der Steuerkette gäbe es auch kein Problem. Es wäre normal das er nach Start 1-2 sek. rasselt.

Ölwechsel wurde erst gemacht, dann probiere ich mal von

LM das Hydrostößel-Additiv.

Ich kann gerne nachher nochmal ein Video ohne Abdeckung hochladen

Themenstarteram 16. September 2021 um 16:25

So jetzt nochmal, habe ein Video gemacht wie der Motor startet wenn er kalt ist.

Musste es auf YouTube hochladen, weil hier ging es nicht.

https://youtube.com/shorts/72-yMTSmpys?feature=share

Grüße Michi

... das hört sich fast an, als würde der beim Anlassen zu früh Zünden und klingeln.

Themenstarteram 18. September 2021 um 14:36

So des Rätsels Lösung war das kein Öl mehr drin wahr… Wie schlecht ist das von einer Audi Werkstatt das nicht zu prüfen. Ich hätte das ja selbst gemacht aber kenn mich da auch null aus ??

Was mich aber jetzt noch stört ist das mein Auto mich nicht gewarnt hat. Haben die das noch nicht ?

Na gut, wie man den Ölstand prüft, steht im Handbuch (sofern vorhanden). Das solltest Du als Fahrer ohnehin regelmäßig prüfen, damit Dir ein zu hoher Ölverbrauch rechtzeitig auffällt. Das sollte beim tanken neben der Kontrolle des Reifendrucks zur Routine gehören.

Beim 2.4 Liter Motor ist etwa 3-5 Minuten nach abstellen des Motors zu warten, bevor man die Prüfung mittels Peilstab vornimmt. Den Peilstab findest Du bei geöffneter Motorhaube rechts unterhalb des Öleinfülldeckels, das Ding mit der gelben bzw. orangenen Öse. Das Fahrzeug muß für eine brauchbare Prüfung gerade stehen. Dann ziehst Du den Stab raus, wischst ihn mit einem fusselfreien(!) Tuch sauber, führst ihn wieder bis zum Anschlag ein, ziehst erneut raus und schaust auf das untere Ende. Da sind 2 Markierungen, der Ölstand muß zwischen beiden sein. Weder darüber (dann wäre zuviel drin), noch darunter (dann ist zuwenig drin), beides sollte man tunlichst vermeiden. Kannst Du den Ölstand nicht zweifelsfrei erkennen, weil möglicherweise beim rausziehen noch Öl aus dem Aufnahmerohr mitgenommen wurde, wiederholst Du das ganze mit abwischen und neu ziehen, bis Du gut ablesen kannst. Zum Schluß wird der Stab einfach wieder bis zum Anschlag eingeschoben.

Meines Wissens beträgt die Differenz zwischen min. und max. etwa 1 Liter. Das heißt, wenn die Warnung kommt und Du am Peilstab etwa bei der Hälfte bist, kippst ca. einen halben Liter rein (oben am Öleinfülldeckel, am besten mit nem kleinen Trichter), und solltest damit erstmal wieder Ruhe haben. Achte darauf, daß der Deckel anschließend wieder richtig geschlossen ist.

Ja, der 4F hat eigentlich eine Ölstandswarnung. Ich habe den gleichen Motor drin, und nach meinen Beobachtungen kommt die Warnung ungefähr, wenn der Ölstand ca. auf der Hälfte zwischen min. und max. steht. Allerdings wird die Warnung vorübergehend deaktiviert, wenn man die Motorhaube öffnet, weil der Bordcomputer scheinbar davon ausgeht, daß Du Dich um das Problem gekümmert hast. Die Warnung kommt später wieder, dauert aber ein paar Kilometer.

Wenn Du das Farb-FIS (das Display mittig zwischen Tacho und Drehzahlmesser) hast, ist das eine große gelbe Ölkanne mit weißer Texteinblendung darunter, die Dich auf den niedrigen Ölstand hinweist. Außerdem ertönt ein Warnton. Du kannst die Meldungen auch gezielt abrufen, indem Du bei laufendem Motor die Check-Taste drückst. Dann fragt der kurz alles ab, und zeigt anschließend die noch aktiven Warnungen an.

Diese Ölstandswarnung erfordert kein sofortiges handeln an Ort und Stelle, sollte aber möglichst zeitnah bedacht werden.

Wenn wirklich GAR kein Öl mehr drin war, ist das allerdings schon sehr übel, und ich hätte spätestens dann auch mit einer Öldruckwarnung gerechnet. Die ist dann rot und man sollte dann besser nicht mehr weiterfahren.

Themenstarteram 18. September 2021 um 17:42

Vielen Dank für die Info da werde ich jetzt mal drauf achten.

Unglaublich! Boooahhh!

Würde aber prüfen lassen ob die Funktion im Steuergerät aktiviert ist.

@Antaiir

Daumen hoch für deine tolle Erklärung.

Danke für deine Mühe.

Wundert mich auch, dass der 4F im 2.4i keinen Ölstandssensor vorgesehen hat. Die V6 TDI ab 4F VFL haben sowas verbaut...

@a3Autofahrer: hat er doch, siehe mein Beitrag oben. Ich fahre selbst genau diesen Motor.

Die Warnung wurde m.E. entweder versehentlich vorübergehend durch öffnen der Motorhaube deaktiviert, oder der Sensor ist defekt, was dann aber "eigentlich" im Fehlerspeicher stehen müßte. Eventuell kommen noch weitere Ursachen für das ausbleiben der Warnung in Frage, Verschmutzung des Sensors eventuell.

Daher sollte man sich nie blind auf die Elektronik verlassen, der Peilstab funktioniert immer. :-)

Zitat:

@Antaiir schrieb am 21. September 2021 um 14:57:44 Uhr:

@a3Autofahrer: hat er doch, siehe mein Beitrag oben. Ich fahre selbst genau diesen Motor.

Okay, danke für die Klarstellung. Dein Beitrag hatte ich aufgrund der Länge nur überflogen. Asche auf mein Haupt.

Diese Haubenkontaktlogik hatte mich schon beim meinem A3 damals in die Irre geführt. Daher bin ich auch ein Freund von tatsächlichen Messgrößen.

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