ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rasseln die ersten 2-3 Sekunden nach dem Start, Steuerkettenspanner wechseln?

Rasseln die ersten 2-3 Sekunden nach dem Start, Steuerkettenspanner wechseln?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 7:06

Bei meinem 2,7 TDI ist es so, dass wenn er die Nacht steht und ich ihn früh anmache, ich die ersten 2-3 Sekunden ein rasseln habe. Danach läuft er normal und laufruhig wie immer. Jetzt gehen die Meinungen von 2 Audi-Werkstätten auseinander. Eine sagt, das wäre absolut normal, die andere will die Steuerkettenspanner wechseln.

Wenn er nur ein paar Stunden steht und ich ihn anmache tritt das Problem nicht auf.

Habt ihr das Geräusch auch? Hat jemand schonmal die Kettenspanner gewechselt und war das Geräusch dann weg? Wenn ja, für immer oder kam es irgendwann wieder? Wenn ich es lasse, kann es passieren, dass die Steuerkette überspringt und zu einem kapitalen Motorschaden führt?

Gruß AudiV6

Beste Antwort im Thema

hier mal das getriebe

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Die Kette schlägt ans Gehäuse.

am 15. Mai 2011 um 16:52

Hoppels, weisst du vielleicht, ob es beim 4.2er auch ohne das Getriebe auszubauen funktioniert?

Ich frage mich halt nur, wie man von hinten an den Motor kommt. Kann natürlich sein, dass beim 3.0er einfach ein wenig mehr Platz ist.

am 15. Mai 2011 um 17:02

Hallo,

meiner hatte ein RASSELN nach ca.15-20 min Standzeit im warmen Zustand.

Getauscht wurde erst der Spanner am Trieb C, RASSELN war immer noch da.

Später wurde der Motor ausgebaut und die kompl. Spanner, Ketten usw. getauscht, seit dem ist ruhe.

Defekt war eine Kette.

Zurück zu führen ist der Schaden laut eines Meisters durch die langen ÖL-Wechselintervalle alle 30tkm.

Mir wurde geraten das Öl alle 15-20 Tkm zu tauschen.

am 15. Mai 2011 um 17:03

Hab es vergessen.

Ist ein 3.0tdi

Zitat:

Zurück zu führen ist der Schaden laut eines Meisters durch die langen ÖL-Wechselintervalle alle 30tkm.

Mir wurde geraten das Öl alle 15-20 Tkm zu tauschen.

Das mache ich schon seit einem Jahr, weil ich das von einem Schlosser gehört habe.

Zitat:

Original geschrieben von apache52

Hallo,

meiner hatte ein RASSELN nach ca.15-20 min Standzeit im warmen Zustand.

Getauscht wurde erst der Spanner am Trieb C, RASSELN war immer noch da.

Später wurde der Motor ausgebaut und die kompl. Spanner, Ketten usw. getauscht, seit dem ist ruhe.

Defekt war eine Kette.

Zurück zu führen ist der Schaden laut eines Meisters durch die langen ÖL-Wechselintervalle alle 30tkm.

Mir wurde geraten das Öl alle 15-20 Tkm zu tauschen.

bei meinem kumpel wurde genau AUS DIESEM GRUND DAS GETRIEBE AUSGEBAUT weil alles getauscht wurde, bzw alle spanner und ketten! wennschon dennschon, material 1300 und der rest auf 3100 war arbeitszeit!

mfg

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 8:03

Also wenn ich die Antworten mal quer lese, stelle ich fest, dass viele das Geräusch haben. Manche haben den bzw. die Spanner wechseln lassen und es kam nach ein paar Monaten wieder. Bei anderen war es ganz weg. Zu Motorschäden infolge des Rasselns finde ich keine Beiträge hier in Motortalk. Wohl aber das die Steuerkette übergesprungen ist.

Daher meine direkte Frage: Kann es zum überspringen der Steuerkette kommen, wenn der Steuerkettenspanner beim Anlassen zu wenig Druck hat? Und noch wichtiger, ist es schonmal vorgekommen, also sind solche Schäden bekannt?

Das was ich bisher gelesen habe, ist die Steuerkette wohl aufgrund von Längung während der Fahrt übergesprungen. Grund für die Längung der Steuerkette sind wohl die langen Longlife-Ölwechselintervalle.

am 17. Mai 2011 um 8:23

Also, in meinen Augen kann es nie für ein mechanisches Teil gesund sein, wenn es gegen etwas schlägt.

Die zentrale Frage ist, wie schnell und in welcher Form sich die Auswirkungen zeigen :(

Das die Kette übergesprungen ist habe ich hier erst einmal gelesen. Auf jeden Fall ist bisher keine signifikante Häufung erkennbar, so dass man hoffen kann, dass die Auswirkungen wirklich nicht dramatisch sind.

Weiter denke ich mal, dass ein Spanner - wie der Name schon sagt - eine gewisse Aufgabe hat, die er für einen kurzen Zeitraum nicht erfüllt und insofern könnte ich mir schon vorstellen, dass ein höheres Überspringrisiko entsteht. Natürlich insbesondere in Verbindung mit einem zweiten Faktor. (z.B. einer Längung der Kette)

Was dabei von dem Material abgetragen wird (Kette und Gehäuse) ist in meinen Augen auch noch total ungeklärt. Da bin ich ganz bei Hoppels18t. So wie das klingt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich von den Schlägen nicht Fragmente irgendwo finden könnten.

In meinen Augen wäre die Thematik eher etwas für eine Werkstattaktion als irgendwelche Zündspulen. Soll sich der ADAC doch immer ein paar ins Auto packen. Dem Motor dürfte dabei nichts passieren und man ist schnell wieder auf der Straße.

Wenn mit dem Ventieltrieb was schiefläuft, dann sieht die Sache ganz anders aus :(

Nebenbei ist es doch auch echt peinlich, wenn man einen "Premiumwagen" morgens anlässt und die Frau, die Nachbarn, Arbeitskollegen oder Passanten drauf hinweisen, dass da was klappert.

Für mich ist das auf jeden Fall ziemlich unverständlich.

Ich persönlich würde den Spanner gerne wechseln. Liegt aber vielleicht in meinem Naturell, dass ich der Meinung bin "es gibt da ein potentielles Problem".

So ein Motor ist ja leider keine ganz so günstige Komponente ... Motor und Getriebe sind die Dinge die mich wirklich interessieren. Der Rest macht mir finanziell keine Sorgen.

Wenn ich es selbst machen könnte, dann hätte ich es jedenfalls schon gemacht. In dem Zuge hätte ich dann gleich alle Ketten mit ausgetauscht. Die Teile selber sind ja nicht das kostspielige an der ganzen Sache.

Ich denke aber mal, da wird es uns hier allen so gehen.

hallo

Vor kurzem ist mir die Öl lampe angegangen beim einfahren ins Parkhaus beim Rauffahren also grose Steigung und ich hab Öl nachgekippt seid dem hab ich bemerkt das meine auch beim Start für1-2 sec rasselt wenn ich Motor ausmache und wieder starte hab ich das nicht mehr.

Hab hier die ganzen beiträge gelesen Trieb C soll der übeltäter sein bei meisten Fällen.

Öl verbrauch ist gering also ich hab bis jetzt nach der Inspektion (Longlive)107000km zu seit 116000km ca.600ml Öl nachgekippt.

Kann es vom zu Wenig Öl gekommen sein weil ich danach nicht mehr mit dem Auto gefahren habe wegen zweitwagen für die Stadt

oder ist es eine Kettenspanner der langsam auf sich aufmerksam macht!!!

am 21. Mai 2011 um 14:34

Je weniger Öl ich drin hatte, desto häufiger trat es auf.

(so jedenfalls meine Beobachtung)

Ob beim 4,2 V8 das Getriebe raus muß kann ich nicht genau sagen.

Da muß ich mich mal bei meinen Schlossern erkundigen.

am 21. Mai 2011 um 17:06

Wenn nicht, dann würde ich die Aktion ja vielleicht auch machen lassen.

Getriebe raus ist mir dann doch zu viel Gehassel. Da warte ich dann, bis es sowieso mal raus muss oder sich deutlich verschlimmert.

Seit dem Wechsel auf 0w40 Mobil1 ist es bisher noch nicht wieder aufgetreten.

Ich hatte das auch. 3.0TDI. Lies darauf hin vorigen Sommer den Kettenspanner Trieb C tauschen. Seitdem ist Ruhe. Hinzugekommen ist auch das Ölwechsel alle 15tkm. Seitdem rasselte da nie wieder etwas.

Gestern bin ich mit dem Audi gefahren und ich hab nach dem Öl nachkippen auch keine Rasseln beim Start,werde nächste Inspektion dan auch auf normale Interwall umsteigen.

Eine Frage ich hab zu zeit 5w30 longlife vom Castroll drin bei der nächsten Öl wechsel kann ich das gleiche Öl

benutzen oder sollte ich auf 0w40 umsteigen kurze Interwall.

am 3. Dezember 2011 um 22:29

Hallo

habe heute an meinem A6 4F 2,7 TDI den Kettenspanner vom Trieb C selbst gewechselt, da ich auch dieses Kaltstartklackern hatte. War zwar fummelarnbeit aber es ging relativ gut. Es muss kein Getriebe ausgebaut werden. Ich habe einen von Febi eingebaut, da auch Erstausrüster.

Fazit: Das Rasseln ist weg. Ich hoffe das bleibt auch so.

Als Kostenspunkt habe ich ausgegeben 108 Euro. Kettenspanner 103 Euro, 3 neue Schrauben für den Kettenspanner 2 Euro und Dichtungspaste für den Trieb C Deckel. Eine Neue Dichtung für den Deckel habe ich nicht verwendet da der alte aus Metall ist und auch wieder dicht.

Ich hoffe, ich habe mit dem Beitrag hier manchen Schraubern weitergeholfen, da immer vom Trieb C gesprochen wird und immer bei Audi gewechselt wird. Ich habe die Sache selbst zur Hand genommen und es hat gut geklappt.

Worauf man tierisch aufpassen muss, ist die Steuerzeit von der Kette, die darf man nicht verstellen.

Für nähere und Detaillierte Fragen einfach mal Mailen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rasseln die ersten 2-3 Sekunden nach dem Start, Steuerkettenspanner wechseln?