Rasseln beim Gas geben! Kat-Verbindung??

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!

(Suche bemüht, nix gefunden!)

Habe heute gemäß Eddi´s Anleitung mein Schaltgestänge überholt (Teil2). Alles prima galufen, nur:

Jetzt rasselt es beim Gas geben, allerdings sehr komisch. Ich beschreib mal eben...

Im Stand alles normal, auch beim Gas geben.
Während der Fahrt rasselt es wie Blechbüsen unter´m Auto. Im ersten Gang ist es am lautesten. Mehr Gas = mehr Blechbüsen! In den anderen Gängen wird es leiser, ist aber immer noch gut hörbar.

Tritt man während der Fahrt die Kupplung und gibt dann Gas, hört sich alles normal an?!?!? Es rasselt anscheinend nur, wenn ein Gang eingelegt ist.

Was könnte das sein?

Kat hatten wir ab dem Krümmer ab, aber wenn es da undicht wäre, würde man es doch auch im Leerlauf hören, oder?

Hilfe...

31 Antworten

Problem gelöst!

Des Pudels Kern war einfach, das mein Kumpel, der mir bei der Überholung der Schaltung geholfen hat, eine der drei Schrauben (die oberste) vergessen hat richtig anzuziehen. Die war nur handfest und man brauchte nichtmals Werkzeug zum lösen.

Nu´ist alles wieder gut, der Kleine schnurrt wieder wie ein Kätzchen... ein großes Kätzchen!

Hallo Despe,

jetzt hoffe ich doch das du meine antwort noch liest :-)

Also, ist jetzt zwar schon ein wenig spät, aber ich komme mit dem selben problem und hätte doch gern mal genau gewußt um welche schrauben es sich handelt.

Habe das problem jetzt schon länger.
ich weiß das ich damals mal vor nem gelegtem poller gestoßen bin beim rückwärtsfahren.
seite dem habe ich auch so ein rasseln/scheppern.
hört sich nicht gerade blechernd an. wagen x mal aufgebockt. der auspuff liegt frei. kein hitzeblech im weg.
aufgebockt bis 200 beschleunigt :-))) Hä, hä... war schon gefährlich... aber nix mehr zu hören.
im stand gas gegeben, nix zu hören.
nur während der fahrt bim eingelegten gang. wie bei dir auch.
aufgrund des stoßes könnte das mit dem hosenrohr hin kommen.
dachte schon eher das die kupplung hin ist.
es würde mir helfen wenn du mir sagen kannst, an welcher stelle ich genau suchen soll...

Deine Antwort