Rasseln am Motor !!!

Audi TT 8N

Hi liebe TT-ler!
Seid einiger Zeit Rasselt es bei mir im Motorraum.... Habe die Sufu schon durchstöbert aber nix derartiges gefunden🙁
Ein Link zum Soundfile hab ich hier: http://g87chris.g8.funpic.de/Memo.mp3
Müsst Ihr aber die Lautsprecher ganz laut stellen hab ich mit Handy aufgenommen, die Qualität ist nicht so besonders. Man hört nicht viel aber genau das Geräusch was ich meine hört man🙂
Keine Ahnung was das sein kann. Daten zu mein TT sind MKB= APP, Bj 2000, 76Tkm, 1.8t.
Das Geräusch kommt bei jedem Starten und bleibt solange bis der TT allmählich auf Temp kommt, dann ist es verschwunden oder nicht mehr hörbar...
Bitte um eure Hilfe 🙁

Lg
Christian

P.S am besten mit Firefox auf den link gehen. Mit dem explorer könnts Schwierigkeiten geben😉

16 Antworten

Hallo,

in einem Getriebe gibt es keine Teile ohne Funktion, höchstens nicht funktionierende Teile.😁

Rasselgeräusche des Getriebes im Leerlauf können auch vom Zweimassenschwungrad verursacht werden, das die Drehschwingungen nicht mehr
ganz entkoppelt.
Das Rasseln müsste dann bei getretener Kupplung verschwinden.

Grüße

Manfred

Meines Wissens laufen fast alle Zahnräder im Getriebe lastlos mit,
bedingt durch Zahnspiel oder andere Faktoren könnte da was klappern.
Ich denke allerdings nicht dass es sich nach einem Rasseln anhören würde.

Meiner Rasselt auch gelegentlich, hört sich ähnlich an wie bei dir, meist wenn er kalt ist.
Als ich ihn auf der Bühne hatte, war es an der Schwungscheibe am lautesten, eine Veränderung durch kuppeln
oder Klima an/aus konnte ich nicht fest stellen. Subjektiv wurde es bei geringem Gas geben estwas schneller.
Ich vermute bei mir irgendwas im Bereich Kupplung, Schwungrad, Anlasser oder Rollen des Falchriemens.
Den Zahnriemen hab ich nicht kontrolliert, meiner hat 65tkm und ist 4 1/2 Jahre alt.

In letzter zeit brummt/röhrt meiner heftig in den ersten 2-3 sec nachm starten, das tritt nur manchmal auf.
Es hört sich so an als wenn der Motor nicht genug Öl hätte, Ölstand ist ok.
Vielleicht hängt das das Ritzel des Anlassers irgendwie?

Deine Antwort