ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Rasperri Pi / Banana Pi?!

Rasperri Pi / Banana Pi?!

Servus Leute, hat jemand von euch schon eines der o.g. Systeme in seinem Fahrzeug schon verbaut oder weiß wie das geht?

Bilder wären klasse, um zu sehen was man alles daraus machen kann und in es sich überhaupt rentiert ins Fahrzeug einzubetten! :D

16 Antworten
am 15. April 2015 um 21:39

Was hast denn damit vor ?

Themenstarteram 16. April 2015 um 7:40

Mein originales NTG ausbauen und ein "eigenes" NTG , weil ich damit mehr Funktionen habe und größeren Speicher nutzen kann.

am 16. April 2015 um 8:06

Ich bin dabei mein "Pojekt" abzuschließen,

will mein Bananapi mit Android als Zusatzinstrumente zu benutzen.

Weiß nicht genau was NTG heißen soll, aber als Navi den Rapsberry Pi oder

Bananapi zu benutzen wird glaub ich nicht funktionieren, da ich nicht wüsste,

wie man die Verbindung zu den Satelitten herstellen kann.

Aber als Media-Player sollte es keine Probleme geben, Nachteil wäre aber,

das du immer ne Tastatur/Maus benutzen müsstest, da ich nicht weiß ob man über die

gpio Schnittstelle eine Verbindung zur Lenkradfernbedienung herstellen kann.

Themenstarteram 16. April 2015 um 8:19

Wäre super wenn du mal paar Fotos zeigen könntest wie das bei dir aussieht und funktioniert.

am 16. April 2015 um 8:26

Fotos von mein Projekt kann ich leider noch nicht zeigen,

da ich es noch nicht eingebaut habe.

Wie gesagt ist ja auch mein projekt.

Willst du denn das alte Display verwenden ?

Wenn ja haben die einen Composite Eingang oder kann man einen

nachrüsten ?

Kann dir aber ein Bild zeigen,

wie ein anderer das gemacht hat:

http://data.motor-talk.de/.../...150205-205457-2181514356992326366.jpg

Themenstarteram 16. April 2015 um 8:51

Genausowas hab ich mir dies vorgestellt. Ich wollte Zwei Bildschirme verwenden von Samsung und nicht das Orginal. Einmal sowas wie dein Bild das zeigt für technische Daten und einmal eins für meine Mediainterface.

am 16. April 2015 um 8:58

Also wenn ich es jetzt richtig gelesen habe,

willst du zwei "neue" Bildschirme einbauen ?

Dann haben sicher die "neuen" Bildschirme einen HDMI Anschluß

dann hast du schon mal weniger Arbeit als ich.

Dann habe ich das so verstanden das du auf den beiden Bildschirmen zwei verschiedene Anzeigen

haben willst ?

Dann brauchst du ja schon zwei Bananapi´s oder Rapsberry pi´s

Hast du vielleicht auch mal nachgedacht Tablet´s einzubauen ?

Themenstarteram 16. April 2015 um 9:33

Ich würde gerne rasperri verbauen, weil wenn die "Technik" veraltet ist, dann kann ich Ohne Probleme nachrüsten ;)

am 16. April 2015 um 10:08

Nur zur kleinen Info

Das Bild was du siehst ist mit der Torque App realisiert und die läuft unter Android

der Rapsberry Pi unterstützt derzeit keine Android Version.

Der Bananapi unterstützt Android aber bisher nur Version 4.2.2 (mit Wlan)

Wlan wird aber für die Torque App benötigt....

Bluetooth ist auch unterstützbar, habe es aber aufgegeben, ist mir deutlich zuviel Arbeit gewesen,

den passenden Bluetooth Adapter zu finden, und dann noch zu kompilieren.

Wenn du ein Linux basiertes System aufsetzt ist es ja eigentlich egal, da sollte ja alles für

dein Media-System laufen.

Ich würde dir aber den Bananapi empfehlen, da man da zur not eine externe SATA Festplatte

anschließen kann, wo du dann die Audio-/Video dateien draufspielen kannst.

Themenstarteram 16. April 2015 um 14:50

WLAN wäre halt von Nöten, da ich mein iPhone dann damit verbinden würde um ein "gespiegeltes" Bild auf dem Media Bildschirm anzuzeigen.

Wäre ein geeignetes Android Tablet nichts für dein Vorhaben? Wlan, BT, GPS, mobiles Internet, alles meistens schon standartmäßig an Bord.

Mit der richtigen Custom ROM ist einiges machbar, mein Nexus 7 ersetzt einen 2DIN-Naviceiver vom Funktionsumfang her fast komplett. Natürlich auch inkl. Torque...

Themenstarteram 16. April 2015 um 17:39

Hast du zufällig ein Bild für mich?

Wie schaut es eig aus,

-automatische dimmung des bildschirms?

-zusatzanschlüsse für weiter Bildschirme?

-Anschluss für rückfahrkamera?

-Anschluss für ssd platte?

Das waren damals meine Kriterien warum ich gesagt habe kein Tablet.

Lesestoff: http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?...

Da sind u.a. auch Bilder von mir dabei.

Ansonsten:

-Lichtsensor ist beim Nexus vorhanden, autom. Regelung funzt ganz gut

-zusätzliche Bildschirme sieht schlecht aus, event. bei einem Tablet mit HDMI out

-ich habe eine handelsübliche Rückfahrkamera über einen USB Videograbber angeschlossen, eine entsprechende App holt das Bild automatisch in den Vordergrund sobald ein Videosignal anliegt

-Festplatte ist möglich, mir persönlich reichen 32GB intern plus 64GB SD-Karte (USB-Hub mit Cardreader)

Anbindung von Lenkradfernbedienung/Multifunktionslenkrad ist auch kein Problem, außerdem hab ich noch einen DVB-T Stick für UKW/DAB+ Radio dranhängen

Hab noch ein paar Handypics gefunden...

K1024-p1020990
K1024-p1020981
K1024-p1020986
Deine Antwort