ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Raspberry als Airplay Empfänger

Raspberry als Airplay Empfänger

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 18:06

Hallo zusammen, ich möchte nicht jedes mal wen ich in meinen MB W204 nicht jedes mal wenn ich einsteige das iphone an den AUX in im Handschuhfach stöpseln. Deswegen habe ich darüber nachgedacht einen Raspberry dort anzuschliessen, der die Musik über WLAN vom iPhone annimmt. Hat sowas hier schon wer gemacht?

Wie muss ich den Raspberry konfigurieren? Gibt es ne Möglichkeit den sauber auszuschalten wenn die Zündung abgeschaltet wird?

21 Antworten

Ich kann Dir bei Raspberry nicht helfen aber genau für diesen Zweck nutze ich ein auf 12V umgebautes Apple AirPort Express -> siehe mein Einbau in E240 (Signatur)

Ich nutze nur iPhone/iPad als Musikquelle und das durchgängig digital bis zum DSP

Denke daran:

- du musst auf dem iPhone jedes mal beim Einschalten die Ausgabe auf AirPlay umschalten

- ab dann gibt es keine Datenverbindung zum Internet (WiFi hat Priorität), das Telefonieren fuktioniert weiterhin problemlos

Alternativen:

Bluetooth BluLino 4G oder Bluetooth BluLino 4G plus

http://www.lintech.de/.../

iPhone Dockingstation mit Ladefunktion und Aux-Abgriff

am 21. Februar 2014 um 8:10

Mit dem Gedanken hab ich mich auch schonmal gespielt. Ich hab zwar selbst keine Erfahrubg mit den Raspberry Pi, aber mit Linux im Allgemeinen.

Meines Erachtens nach ist diese Lösung leider keine Gute.

-Ich hab mich dann schlau gemacht. Die diversen Open Source Programme dür den Rasppi die Airplaystreams empfangen unterstützen alle maximal eine Audiowiedergabe von max 64kbit/s (Stand Anfang 2013).

-Diesen "Apps" eine Peer to Peer Verbindung ohne Router schmackhaft zu machen dürfte nicht mal den Entwicklern eine angenehme Aufgabe sein.

-Du kannst mir glauben bis so etwas mal fertig eingerichtet ist (und stabil und wartungsarm läuft) könntest du Graue Haare haben :D

Meine Empfehlung: Kauf dir nen AppleTV und ein 12 V Netzteil, dazu ein kleiner TFT in die Sonnenblende (bzw. falls Moniciever vorhanden) wenns unbedingt Airplay sein soll. Dazu falls nötig ein Kleiner Accsess Point.

Sonst bau dir einfach ein Iphone Dock, is chilliger, glaubs ma :D

Dazu braucht man kein AppleTV, kein TFT oder Moniceiver. Es reicht AirPort Express und es ist sogar bessser weil es einen Analogausgang hat. Für ATV brauchst Du noch einen D/A Wandler

am 22. Februar 2014 um 9:03

Hab ich weis geschrieben von wegen dass man das unedingt braucht? ;)

Das find ich persönlich eine schöne Lösung! Nicht mehr und nicht weniger

Zitat:

Meine Empfehlung: Kauf dir nen AppleTV und ein 12 V Netzteil, dazu ein kleiner TFT in die Sonnenblende (bzw. falls Moniciever vorhanden) wenns unbedingt Airplay sein soll.

Liest Du selbst was Du schreibst?

BTW. Das wäre sinnlos. Was willst du auf dem TFT darstellen (es soll ja nur ein Airplay Empfänger sein und kein Frontend. Das Frontend ist doch das iPhone)?

Wie willst Du das Audiosignal in das Aux der vorhandenen Anlage einspeisen (ATV hat kein Aux Ausgang, nur HDMI und Digi/Optisch)

am 22. Februar 2014 um 14:23

So hats ich in meim Alten Auto, das war nur "Meine Empfehlung". Das war unkompliziert, schick und sau praktisch, mit dem Airplay Mirroring wird das Teil dann sehr wohl zum Frontend, eben bequem in der Sonnenblende. Gibt da so praktische Hdmi-Wandler, die ein Hdmi Signal Mit Dhcp verschlüsselung in AV Chinch (gelb, weiss, rot) ud Scart umwandeln ;) Aber das wusstest du sicher. Muss man nur auf die Qualität achten, denn das is e Schwachstelle.

Wie gesagt, bisschen teurer als ein Airport, aber nich viel.

Dafür sin die Zusätzlichen Möglichkeiten des AppleTV wie eben das Mirroring ein viel passenderes Wunschkriterium fürs Auto als ein Netzwerkrouter.

Und das eigentliche Thema war der Rasppi. Und der ist mines Erachtens nach ungeeignet.

Zitat:

mit dem Airplay Mirroring wird das Teil dann sehr wohl zum Frontend, eben bequem in der Sonnenblende.

Was hast du mit dem ATV als Frontend gemacht? Wo waren die Daten/Musik abgelegt, die Du über das ATV "angesaugt" hast?

Wozu soll das Mirroring im Auto gut sein?

am 22. Februar 2014 um 18:55

Das mirroring is beispielsweise fürs Navi etc. gut.. Aber is ja wie gesagt nur ein Vorschlag und mit hat das damals sehr gut getaugt :D

Das hört sich sehr wischiwaschi an ;-)

am 23. Februar 2014 um 11:36

Was ist denn daran Wischiwaschi? :D du hast für 100 Euro einen Airplay Empfänger und ich konnte für ebenfalls 100 Euro Airplay Abspielen und gleihzeitig hatte ich mein Navi und was halt alles aufm Handy war auf einem TFT in der Sonnenblende.

Und jez is Ruhe hier mit dem Offtopic das kommt mir allmählich wie ein Schwanzvergleich vor!

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 17:42

Hallo zusammen, ich habe das mit dem Airport Express probiert das geht super. iPhone wirft alles auf den APX.

@xajas, der Kollege wePsi hat das schon richtig erkannt. Das iPhone beherbergt die Musi, welche über den Airplay an Airport Express gestreamt wird. der Airport gibt diese über 3,5mm Audioout in den AUX von Benz. Alles cool soweit. Ein Frontend ist nicht notwendig da ich das ja über das IPhone streame.

Ich habe übers Wochenende mal gelesen und werde das auch noch mal mit dem Raspberry versuchen. Onkel Amazon hat mir pünktlich zum Wochenende ein Packet geliefert. Ich habe hier einen Blogpost gefunden und habe das nachgebaut. Zu hause geht das super. Was fehlt ist stabiler Strom. Aber das gilt ja auch für den Airport.

Zitat:

Original geschrieben von wePsi

Was ist denn daran Wischiwaschi? :D du hast für 100 Euro einen Airplay Empfänger und ich konnte für ebenfalls 100 Euro Airplay Abspielen und gleihzeitig hatte ich mein Navi und was halt alles aufm Handy war auf einem TFT in der Sonnenblende.

Und jez is Ruhe hier mit dem Offtopic das kommt mir allmählich wie ein Schwanzvergleich vor!

Hier geht es nicht um Schwanzvergleich sondern um Falschinformationen

- Apple TV kann kein AudioVideo Signal an eine Standard-Werksanlage ausgeben. Es hat nur HDMI und Digitalausgang, sprich weitere kostenpflichtige Konverter oder extra TFT mit HDMI Eingang (auch extrakosten) sind notwendig, also nicht für 100 Euro zu haben

- AppleTV kann kein eigenes Wlan aufbauen, es muss auf ein "fremdes" access point zugreifen

- Apple TV kann nicht als Frontend genutzt werden (es sei denn, Du hast im Auto ein CarPc mit WLan Router installiert oder ein zentrales Wlan Acces Point mit Internetzugang aufgebaut, über das es die inhalte aus dem Internet saugen kann)

- wenn AppleTV nur die Inhalte des Handys empfängt und wiedergibt (wie Du es selbst schreibst), und die Steuerung über das Handy erfolgt, dann ist das Handy das Frontend und nicht das AppleTV

Und du kannst mir nicht vorschreiben, wann es hier Ruhe gibt!

Zitat:

Original geschrieben von Barenyi

 

@xajas, der Kollege wePsi hat das schon richtig erkannt. Das iPhone beherbergt die Musi, welche über den Airplay an Airport Express gestreamt wird. der Airport gibt diese über 3,5mm Audioout in den AUX von Benz. Alles cool soweit. Ein Frontend ist nicht notwendig da ich das ja über das IPhone streame.

Du hast uns verwechselt :-)

am 25. Februar 2014 um 12:06

Ja da liegst du richtig xajas, ich habe auch nie behauptet es wäre die beste Lösung! Falschinformation ist das schon gar nicht, ich habe nie behauptet dass man keinen HDMI Adapter und Accses Point brauche! Da TFT reicht übrigens ein Klinkeneingang, bzw es ist nicht nötig als reiner Airplay-Player.

Deshalb hab ich gesgt ruhe weil wir nicht zu diskutieren brauchen wenn wir 1. Einer Meinung sind und es 2. keine Gesprächsgrundlage gibt!

@Barenyi: Geht das mittlerweile mit mehr als 64k Audio? nimmst du Raspbmc oder OpenELEC? Wie machst du das Netzwerk? externer Acsses Point?

Berichte dann hier wennsd weiter bist! Das interessiert mich jez :)

Deine Antwort